• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrate Camcorder und iMovie

  • Ersteller Thorsten69
  • Erstellt am

Thorsten69

Gast
Hallo Leute,

ich bin dabei Video-Podcasts zu gestalten. Ich habe bisher dafür meine iSight und iMovie benutzt, nun möchte ich für Außenaufnahmen allerdings auch mal meine alte Mini-DV-Kamera benutzen. Tests damit haben ergeben, dass ich für 1 Minute Video ca. 500 MB Speicherplatz benötige. Nun hat mein iBook G4 aber nur noch 7 GB frei :eek:

Für meine Podcasts brauche ich nicht die volle Auflösung des Camcorders. Kann man die Datenrate beim Import in iMovie nicht irgendwie herunterfahren? Eine vernünftige Auflösung 640x480 würde mir reichen! Gibt es da nicht irgendeinen Trick, damit ich für 20 Minuten Film nur 1 GB Speicher brauche?

Ich wäre sogar bereit mir einen anderen Camcorder zu kaufen (bis 300 Euronen), aber mit anderen Formaten als DV soll es ja schon mal Probleme geben?!

Gruß, Thorsten
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm also ich weiss nicht wie du auf diese datenraten kommst, ich habe die tage nen konzert aufgenommen mit meiner sony handycam minidv und 3 tapes a 60 minuten nahezu voll gehabt. das rohmaterial auf meiner platte waren ca. 35GB aber bei fast 180minuten ?!
 

KayHH

Gast
So lange Du noch schneidest, sollest Du bei DV bleiben. Beim Exportieren kannst Du es ja schrumpfen. BTW, 7 GB sind viel zu wenig, da wird es schon fast für's System eng.


Gruss KayHH
 

Thorsten69

Gast
Tja, mein iBook hat nur reale 38 GB: 10 GB System, 10 GB Anwendungen, 10 GB iTunes und ein paar Dokumente - bleiben 7-8 GB übrig...

Was haltet ihr von einer externen Festplatte? Läuft iMovie dann noch, wenn ich die Clips extern speicher?
 

KayHH

Gast
Externe Platte ist immer gut. Fährst Du momentan etwa keine Backups? *aargghhh*
Für Video immer eine externe FireWire- und nicht USB-Platte nehmen.


Gruss KayHH
 

Thorsten69

Gast
Hallo KayHH,

danke für den Tipp! Ich habe mir für Backups irgendwann mal eine externe 80GB USB-Platte zugelegt und mache regelmäßig monatlich Sicherungen... Aber wenn ich eine FW-Platte ans iBook hänge, dann brauche ich ja auch noch ein FW-Hub für die Kamera - seh ich das richtig?

Gruß, Thorsten
 

KayHH

Gast
Nein, eine FireWire-Platte hatte immer einen durchgeschleiften Anschluß. Ein Gerät wird ans nächste gehängt.


Gruss KayHH
 

Thorsten69

Gast
Hallo enzi0n,

das DV-Format belegt bis zu 780 MB pro Minute - es kommt auf die Höhe der Bild- Farbveränderungen an (das ist halt Digitale Technik). Wenns keine Bildänderungen gibt, dann kommt man auf ca. 50 MB pro Minute. Das habe ich so getestet und das steht auch so in einigen Wikis. Probiers es einfach mal aus!

Gruß, Thorsten
 

KayHH

Gast
das DV-Format belegt bis zu 780 MB pro Minute - es kommt auf die Höhe der Bild- Farbveränderungen an (das ist halt Digitale Technik).
Das ist falsch, DV belegt IMMER ca. 12 GB/Std. Das ist fix. Du schaust Dir vermutlich die Projektdatei an. Darin befinden sich verschiedene Versionen Deiner Filmschnipsel. Stichwort „Nicht-destruktives Editing“, DASS ist Digitaltechnik.


Gruss KayHH
 

Thorsten69

Gast
Hallo KayHH,

ich will nicht streiten, deine Aussage mit 12 GB für 1 Stunde ist korrekt für die "typische Dateigröße". Und der Unterschied von Analog zu Digital ist: Analog=Bild für Bild (Stop-Motion, wenn man so will) und Digital=Veränderungswerte zum Ursprünglichen. Lest nochmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video dann werdet ihr auch merken, dass es nicht DASS KONSTANTE DV-Format gibt!

dateigrosse.jpg
- im Papierkorb das sind genau 35 Sekunden!!!

Natürlich ist die Projektdatei auch mit weiteren Bytes vollgestopft, aber wenn ich 5 Minuten einlese, sofort kontrolliere und die Projektdatei über 3GB groß ist und ich einen Clip über ca. eine Minute herausschneide und damit über 500MB in den Papierkorb wandern...

Gruß, Thorsten
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm hab nicht gross nachgelesen hab halt einfach 16:9 aufnahme auf den rechner überspielt und das waren 35GB ... bei 200GB frei ist das aber auch unwesentlich ..
 

KayHH

Gast
Ich zitiere mal Deine Quelle, „Typisch für den DV-Codec (der bei MiniDV und DV, anders als die Kassetten, identisch ist) mit Stereoton ist eine Datenrate von ca. 28.000 kBit/sec. Das entspricht etwa 0,2 GB pro Minute und ca. 13 Gigabyte pro Stunde Video.“.


Gruss KayHH
 

Thorsten69

Gast
Liegt unter umständen ja auch an meinem Camcorder... will das nicht ausschließen!
 

KayHH

Gast
Entweder es ist ein DV-Rekorder oder nicht. Gruss KayHH
 

Thorsten69

Gast
Ich möchte nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen: kann ich beim Import von iMovie die Datenrate herunterschrauben, komprimieren oder etwas dergleichen?

Es muss doch möglich sein beim Import direkt zu konvertieren?

Gruß, Thorsten
 

KayHH

Gast
iMovie schneidet in DV und DV hat 200 MB/Min, 12 GB/Std. Da gibt es nichts dran zu drehen. DV ist und bleibt DV. Gruss KayHH
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du schaust Dir vermutlich die Projektdatei an. Darin befinden sich verschiedene Versionen Deiner Filmschnipsel. Stichwort „Nicht-destruktives Editing“, DASS ist Digitaltechnik.

Es wird dem Thread-Eröffner bei nur 7GB Platz nicht viel helfen, aber es gibt einen Weg, auch mit den neuen iMovie-Versionen die Projektgröße zu reduzieren, also zurück zum "destruktiven Editieren" zu gehen. Siehe dieses Posting. Ist etwas umständlich, aber ich hatte mit meinem iBook auch ein Platz-Problem, das ich so lösen konnte.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Um es genau zu nehmen: DV hat 25 mBit/s CBR. ;)

Salute,
Simon