• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

octave gnuplot X11

manwel

Gast
Hey,

ich habe 2 Probleme mit octave beziehungsweise dem plotten mit gnuplot. Bin nur wenig vertraut mit den terminal befehlen und auch mit octave, überhaupt mir computern oder macs. Aber egal wie octave, gnuplot, x11 und aquaterm habe ich mittels macports installiert. Octave läuft, aus dem terminal raus.

Problem 1: auf den plot befehl in octave bekomme ich die Antwort "Unknown or ambigous terminal name 'aqua'" und es öffnet sich kein gnuplot.

Problem: Ich dachte irgendwie könnte ich vielleicht mein Problem umgehen indem ich octave aus X11 starte. Aber hier schaffe ich es nichteinmal in octave reinzukommen. Der Befehl zum starten ist anscheinend nicht so simpel wie im terminal. Darüberhinaus habe ich mal mein Dateisystem abgesucht und in /opt/local/bin octave gefunden, was ja glaube ich die startdatei ist. Wenn ich aber den gleichen Pfad in X11 folge finde ich diese datei nicht vor und kann somit octave nicht starten.

System:
octave @2.9.9
gnuplot @4.0.0
aquaterm @1.0.1
mac book intel

Merci Manwel

user_offline.gif
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat das bei DarwinPorts MacPorts mitgelieferte gnuplot überhaupt AquaTerm-Unterstützung? Gib mal in gnuplot den Befehl
Code:
set terminal
ein. Kommt da in der Auflistung "aqua" vor? Falls ja, hilft eventuell ein Setzen der Environmentvariable GNUTERM mit
Code:
export GNUTERM=aqua
im Terminal (bevor octave aufgerufen wird)?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Problem 1: auf den plot befehl in octave bekomme ich die Antwort "Unknown or ambigous terminal name 'aqua'" und es öffnet sich kein gnuplot.
Falsches Terminal im Gebrauch nimm xterm, dann klappt das auch.
 

manwel

Gast
Nein, das ist da nicht aufgelistet (set terminal).

Wenn ich aber über "help set teminal" schaue, existiert es als unterthema. Daher, dachte ich...

Was ist jetzt die Alternative?
 

manwel

Gast
Ja, das mit xterm hab ich mir gedacht. (besser gesagt irgenwo gelesen) Aber da kommt ja Problem 2 zu Tage.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wäre eventuell Fink eine Alternative? Bei mir funktioniert da octave+gnuplot+AquaTerm wunderbar zusammen (nach Setzen der o.a. Environment-Variable GNUTERM).
 

manwel

Gast
Ich habe davon gelesen, dass es auch über Fink eine Version von Octave gibt. Habe mich auch über fink kundig gemacht.
Sitze nun aber vor dem Finkcommander und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass dort gar kein Octave aufgeslistet ist. Wie kann das sein.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann ich nicht simulieren, der FinkCommander stürzt bei mir immer ab :)-!). Gib mal im Terminal
Code:
sudo apt-get install octave
ein, geht das? (Admin-Passwort eintippen)
 

manwel

Gast
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package octave

Das scheint nicht zu gehen.


Aber kann ich bei "set terminal" einfach etwas anderes aus der Liste auswählen. Muss es denn aqua sein? Was macht mir dieses aqua dennn überhaupt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es ist so: Octave ist ja ein reines Terminalprogramm und benutzt Gnuplot zur grafischen Ausgabe. Gnuplot seinerseits bietet als Ausgabemedien verschiedenes an: neben diversen Grafikdateiformaten auch eine Bildschirmausgabe. Normalerweise ist dies X11 (set terminal x11). Dann besitzt das Gnuplot-Ausgabefenster aber eine nicht ganz Mac-konforme Oberfläche, benutzt die Fonts aus X11 etc.. Das sollte im Grunde eigentlich nicht stören. Aber es gibt die Möglichkeit, mit dem Hilfsprogramm AquaTerm dem Gnuplot vorzugaukeln, letzteres sei ein echtes Mac-Programm, mit entsprechender Oberfläche und die Mac-Fonts nutzend. Das geschieht, wenn man "set terminal aqua" eintippt, man braucht dann auch kein X11 zu starten für Gnuplot.
By the way: welche AquaTerm-Version hast Du installiert? 1.0.0 oder 1.0.1? Ich hatte selbst mal Probleme mit der neueren Version, bin aber wieder zur alten zurück.

Zu octave unter Fink: Welche Fink-Version hast Du installiert? Bei mir (0.8.1) wird octave problemlos gefunden. Vielleicht hilft im Terminal ein
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install octave
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, das mit xterm hab ich mir gedacht. (besser gesagt irgenwo gelesen) Aber da kommt ja Problem 2 zu Tage.
X11 muß natürlich installiert sein, sonst funktioniert natürlich das ganze Programmpaket nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Scheinbar gibt es aber Probleme damit und warum sollte man dann nicht auf eine funktionierende Lösung zurückgreifen?
 

manwel

Gast
Ich wollte das hier noch mal aufgreifen. Mein gnuplot und octave kann ich seperat aus xterm raus starten. Beide funktionieren. Gnuplot plottet mit set terminal x11. Aber weiterhin hab ich das Problem, das auf den plot-befehl hin in octave, nichts passiert oder besser gesagt nur folgendes da steht:

octave:1> a = 4
a = 4
octave:2> plot(a)
Unknown or ambiguous terminal name 'aqua'
octave:3> Warning: empty x range [1:1], adjusting to [0.99:1.01]
Warning: empty y range [4:4], adjusting to [3.96:4.04]

Meine gnuplot version ist die 4.0.0 und aquaterm 1.0.1. Beides über Macports. Ich dachte mal daran die beiden zu löschen und andere Versionen (wie bei aquaterm schon empfohlen) drauf zu spielen. Aber das ist nicht möglich ohne octave auch zu löschen. Wenn ich octave löschen würde, würde er mir bei installieren, ja dann wieder diese Verionen mitinstallieren (Teufelskreislauf).

Eigentlich scheinen die Komponenten auch alle ganz in Ordnung zu sein, zumindest octave, gnuplot, xterm x11. Habe das dumme Gefühl, dass ich irgendwo vergessen habe eine Einstellung vorzunehmen.

Kann mir da bitte jemand helfen. Das macht mich noch wahnsinnig.