• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipod itunes und mehr: wie funktioniert das?

  • Ersteller Mitglied 28715
  • Erstellt am

Mitglied 28715

Gast
hallo macianer ;)

18 jahre nutze ich nur windows....und vor einer woche bin ich mit einem macbook in berührung gekommen....und es war um mich geschehen...tja und nun wird alles auf den apfel umgestellt ;)

nun habe ich generelle fragen zum ipod...da ich mich damit absolut nicht auskenne...
folgendes möchte ich machen (vorausgesetzt das geht *g*):

1. auf den ipod die komplette musik kopieren
2. vom macbook über itunes auf die musik zugreifen, und diese dann übers macbook hören

3. hat so eine dockingstation bzw so eine mit boxen auch ein ladekabel?
würde nämlich gerne eine dockingstation mit boxen ins schlafzimmer stellen und dann abends den ipod dort reinstecken und dann dort eine "schlaf-wiedergabeliste" auwählen können.
kann man das display ausschalten bzw schaltet sich das selber nach paar min aus?

morgens wieder in die station am mac und dann wären wir wieder bei punkt 2 ;)
also alles in allem sooo das musik nur noch zentral auf dem ipod ist ;)

wäre cool wenn jemand sagen könnte das er das auch so betreibt bzw das es so geht....
und vielleicht auch gleich ne dockingstation mit boxen nennen kann...die gut ist ;)

so denn...danke schonmal im voraus

gruß
olli


/EDIT
man kann ja auf dem ipod photo auch fotos raufmachen....kann man die dann einfach mit iphoto syncen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
zu 1:
wofür sonst ist ein MP3-Player da? Es kommt nur darauf an wie groß deine Musiksammlung ist bzw. was für einen iPod zu hast

zu 2:
wozu sonst ist iTunes da? Solange dein iPod am Mac angedockt ist kannst du natürlich mit iTunes die Musik von jeder angeschlossenen Quelle hören.

zu 3:
das Display schaltet sich nach einer vordefinierten Zeit aus. Bei einer Dockingstation ist kein Ladekabel dabei. Dazu muss das beim iPod beiliegende USB-Lade- und Verbindungskabel herhalten. Daran können dann auch Boxen angeschlossen werden.
Ich selber habe kein "Boxen-Dock", da mir so was als Radiowecker deutlich zu teuer ist. Da kann dann vielleicht jemand anders etwas zu sagen.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo,

noch zu 1:
Wenn du von Win auf den Mac umsteigst ist es aber wichtig dass du die Musik erstmal auf den Mac kopierst da iTunes deinen iPod beim ersten Synchronisieren umformatieren muss. (Alle Dateien werden gelöscht) Wenn auf deinem iPod aber noch genügend Platz ist kannst du ihn (noch auf dem PC) ins Disk Modus versetzen und die Synchronisation ausschalten. Dann kannst du deine Dateien draufmachen und an den Mac anschließen. Vor iTunes deinen PC iPod formatiert solltest du dann die Dateien runterkopieren, so sparst du dir eine tragbare Festplatte. Mit einem Mac iPod geht das ganze allerdings nicht da der nicht FAT32 formatiert ist. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklährt und ich hoffe auch dass ich dir helfen konnte. =)

vlg stocki
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
/EDIT
man kann ja auf dem ipod photo auch fotos raufmachen....kann man die dann einfach mit iphoto syncen?

Ja, kann man. Es muss übrigens nicht zwingend iPhoto sein. Manchmal liest man, dass man iPhoto bräuchte, um Fotos auf den iPod zu bekommen, aber das stimmt nicht, es geht auch aus jedem anderen Ordner heraus. Und man kann es so einstellen, dass der iPod sich dann automatisch mit dem von dir gewählten Ordner (oder dem "Album", wie das bei iPhoto heißt) abgleicht.

Übrigens: Der iPod bietet dir auch Diashow-Optionen für deine Fotos, sodass du sie fast so anschauen könntest, als säßest du vor deinem Rechner.
 

Mitglied 28715

Gast
hi....

danke für eure antworten...
also noch besitze ich keinen ipod...deshalb die "dummen" fragen ;)

aber gut...also kann man die daten zentral auf nem ipod haben und einfach drauf zugreifen vom mac etc.

tja dann sage ich nochmal danke...und da werde ich mir jetzt wohl einen holen müssen ;))
 

inviso

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
15
hi,

das ist ja schon mal super das das alles klappt, kann man auch die gesamte iphoto bibliothek nur auf dem ipod haben? also die fotos nicht auf dem rechner? weil dann liebäugle ich ja mit dem grössten ipod, da würd das ja alles erstmal ne zeitlang raufpassen :)

also, was ich meine ist, halt schon auf dem rechner angucken können und verwalten können, aber dass die daten halt nich auf meiner mac platte sind sondern kompletto tutti auf dem ipod?!?