HTML anfänger problem

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo!
versuche gerade, HTML zu lernen mithilfe dieser Seite und habe aber leider ein problem.
Wenn ich z.B. wie hier beschrieben dies codes in TextEdit eingebe (bild 1) und als .html datei abspeicher, diese dann mit FireFox öffne, spuckt mir FF nur die gleichen codes aus (bild 2).
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Wäre über hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
Annika
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 95

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also beim <br> gehört der strich schonmal weg...

PS: hab grad keine mac vor mir aber bei windows muss man erstens .html als endung reintung und dann noch auswählen alle datein und nicht .txt vl ist das so ähnlich
 

m00gy

Gast
Das liegt an Textedit. Nimm als Alternativeditor Smultron: http://smultron.sourceforge.net/ und es läuft so, wie Du's gerne hättest.

Oder:
Geh in die Einstellungen von Textedit, stelle dort "Neues Dokument: Reiner Text" ein und versuch's dann noch einmal, dann dürfte es auch funktionieren.
 

m00gy

Gast
also beim <br> gehört der strich schonmal weg...

Nein, muss nicht:

"Der TAG <br /> ist XHTML konform. Oft werden Sie noch den "Vorgänger" in Form von <br> sehen - funktioniert zwar auch, aber besser ist der Aktuelle - dann ist man für die Zukunft gerüstet."
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Nein. Das ist irgend so ein XHTML-Standard. Man soll anscheinend jetzt immer bein Tags, die keinen beendenden Tag haben, einen solchen Strich machen. Also bei META, IMG, HR, BR, etc... :)

// Och. Da war ja einer schneller. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Nein, muss nicht:

"Der TAG <br /> ist XHTML konform. Oft werden Sie noch den "Vorgänger" in Form von <br> sehen - funktioniert zwar auch, aber besser ist der Aktuelle - dann ist man für die Zukunft gerüstet."

Danke das du das richtig gestellt hast!!! :-* LOL.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Du mußt in TextEdit zunächst im Menü "Format" den Punkt "In reinen Text umwandeln" auswählen.

Ich würde mir auch erstmal einen besseren Editor als TextEdit installieren. Z.B. den Taco HTML Editor http://tacosw.com/main.php
 
  • Like
Reaktionen: Annika

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Nein, muss nicht:

"Der TAG <br /> ist XHTML konform. Oft werden Sie noch den "Vorgänger" in Form von <br> sehen - funktioniert zwar auch, aber besser ist der Aktuelle - dann ist man für die Zukunft gerüstet."
okay danke! das wusst ich noch nicht. werds ab jetz verwenden.:)

dewey
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Oder:
Geh in die Einstellungen von Textedit, stelle dort "Neues Dokument: Reiner Text" ein und versuch's dann noch einmal, dann dürfte es auch funktionieren.
das ergebnis bleibt leider das gleiche...

Nimm als Alternativeditor Smultron: http://smultron.sourceforge.net/ und es läuft so, wie Du's gerne hättest.
wie speicher ich bei smultron denn als .html-datei? finde die einstellung leider nicht.
aber trotzdem schon einmal vielen dank!
 

m00gy

Gast
Nein, das Ergebnis bleibt nicht das gleiche - ich hab's hier gerade ausprobiert und nachdem ich das umgestellt und die Datei neu(!) angelegt hatte, ging es.

Und: Bei Smultron speicherst Du als .html datei indem Du die Datei am Ende .html nennst.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: Annika

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Nein, das Ergebnis bleibt nicht das gleiche - ich hab's hier gerade ausprobiert und nachdem ich das umgestellt und die Datei neu(!) angelegt hatte, ging es.

Und: Bei Smultrons peicherst Du als .html datei indem Du die Datei am Ende .html nennst.
Vielen Dank! nun geht es!!
Viele grüße Annika
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
okay danke! das wusst ich noch nicht. werds ab jetz verwenden.:)
Aua aua, ganz falsch. Nicht einfach so verwenden, sondern immer schoen nach dem Dokumententyp richten. Ich z.B. schreibe alle meine HTML-Dokumente nach wie vor in HTML 4 Transitional, weil die Standard-Heinis sich ja doch nie einigen. Und deshalb verwende ich selbstverstaendlich auch das <br>-Tag ohne Beende-Dich-selber-Strich am Ende.

Das hier koennte in diesem Zusammenhang auch noch interessant sein. Ein Ausschnitt:

maciej schrieb:
It’s important to note that this is kind of a hack, and depends on the de facto error handling behavior of HTML parsers. They don’t really understand the XML self-closing syntax, but writing things this way makes them treat / as an attribute, and then discard it because it’s not a legal attribute name. And if you tried to do something like <div />, they wouldn’t understand that the div is supposed to be empty.

[...]

So if you take an XHTML document written in this style and process it as HTML, you aren’t really getting XHTML at all - and trying to treat it as XHTML later may result in all sorts of breakage.

[...]

In fact, the vast majority of supposedly XHTML documents on the internet are served as text/html. Which means they are not XHTML at all, but actually invalid HTML that’s getting by on the error handling of HTML parsers. All those “Valid XHTML 1.0!” links on the web are really saying “Invalid HTML 4.01!”.
Und entschuldige bitte, Annika, dass ich hier so auf einem Nebenaspekt rumreite. :)
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Aua aua, ganz falsch. Nicht einfach so verwenden, sondern immer schoen nach dem Dokumententyp richten. Ich z.B. schreibe alle meine HTML-Dokumente nach wie vor in HTML 4 Transitional, weil die Standard-Heinis sich ja doch nie einigen. Und deshalb verwende ich selbstverstaendlich auch das <br>-Tag ohne Beende-Dich-selber-Strich am Ende.

Das hier koennte in diesem Zusammenhang auch noch interessant sein.

Und entschuldige bitte, Annika, dass ich hier so auf einem Nebenaspekt rumreite. :)
ich dacht mir auch schon das sich dreamweaver 8 wohl was dabei gedacht hat das er es nicht macht (den strich):)

danke für die erklärung

dewey
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Also mein Dreamweaver 8 macht den Strich bei den img-, br- etc. Tags

wapplegraph

... weil er so eingestellt ist, XHTML zu schreiben. Aber auch das ist bei DW8 Einstellungssache. ;)

»Falsch« ist es nicht, solange die Ausgabemedien es verstehen.