1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTML anfänger problem

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Annika, 12.04.07.

  1. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Hallo!
    versuche gerade, HTML zu lernen mithilfe dieser Seite und habe aber leider ein problem.
    Wenn ich z.B. wie hier beschrieben dies codes in TextEdit eingebe (bild 1) und als .html datei abspeicher, diese dann mit FireFox öffne, spuckt mir FF nur die gleichen codes aus (bild 2).
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Wäre über hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Annika
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      97
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      58,8 KB
      Aufrufe:
      91
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    also beim <br> gehört der strich schonmal weg...

    PS: hab grad keine mac vor mir aber bei windows muss man erstens .html als endung reintung und dann noch auswählen alle datein und nicht .txt vl ist das so ähnlich
     
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Das liegt an Textedit. Nimm als Alternativeditor Smultron: http://smultron.sourceforge.net/ und es läuft so, wie Du's gerne hättest.

    Oder:
    Geh in die Einstellungen von Textedit, stelle dort "Neues Dokument: Reiner Text" ein und versuch's dann noch einmal, dann dürfte es auch funktionieren.
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Nein, muss nicht:

    "Der TAG <br /> ist XHTML konform. Oft werden Sie noch den "Vorgänger" in Form von <br> sehen - funktioniert zwar auch, aber besser ist der Aktuelle - dann ist man für die Zukunft gerüstet."
     
  5. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Nein. Das ist irgend so ein XHTML-Standard. Man soll anscheinend jetzt immer bein Tags, die keinen beendenden Tag haben, einen solchen Strich machen. Also bei META, IMG, HR, BR, etc... :)

    // Och. Da war ja einer schneller. ;)
     
  6. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Seit wann? LOL. Habe ich etwas verpasst? o_O
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Danke das du das richtig gestellt hast!!! :-* LOL.
     
  8. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Das ist erst neu. ;)
     
  9. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Du mußt in TextEdit zunächst im Menü "Format" den Punkt "In reinen Text umwandeln" auswählen.

    Ich würde mir auch erstmal einen besseren Editor als TextEdit installieren. Z.B. den Taco HTML Editor http://tacosw.com/main.php
     
    Annika gefällt das.
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    okay danke! das wusst ich noch nicht. werds ab jetz verwenden.:)

    dewey
     
  11. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    das ergebnis bleibt leider das gleiche...

    wie speicher ich bei smultron denn als .html-datei? finde die einstellung leider nicht.
    aber trotzdem schon einmal vielen dank!
     
  12. m00gy

    m00gy Gast

    Nein, das Ergebnis bleibt nicht das gleiche - ich hab's hier gerade ausprobiert und nachdem ich das umgestellt und die Datei neu(!) angelegt hatte, ging es.

    Und: Bei Smultron speicherst Du als .html datei indem Du die Datei am Ende .html nennst.
     

    Anhänge:

    Annika gefällt das.
  13. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Vielen Dank! nun geht es!!
    Viele grüße Annika
     
  14. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Aua aua, ganz falsch. Nicht einfach so verwenden, sondern immer schoen nach dem Dokumententyp richten. Ich z.B. schreibe alle meine HTML-Dokumente nach wie vor in HTML 4 Transitional, weil die Standard-Heinis sich ja doch nie einigen. Und deshalb verwende ich selbstverstaendlich auch das <br>-Tag ohne Beende-Dich-selber-Strich am Ende.

    Das hier koennte in diesem Zusammenhang auch noch interessant sein. Ein Ausschnitt:

    Und entschuldige bitte, Annika, dass ich hier so auf einem Nebenaspekt rumreite. :)
     
    dewey gefällt das.
  15. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Entschuldigt (geb sowieso so gerne schwarzes karme :p)
     
  16. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich dacht mir auch schon das sich dreamweaver 8 wohl was dabei gedacht hat das er es nicht macht (den strich):)

    danke für die erklärung

    dewey
     
  17. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Naja...o_O
     
  18. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Also mein Dreamweaver 8 macht den Strich bei den img-, br- etc. Tags

    wapplegraph
     
  19. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    ... weil er so eingestellt ist, XHTML zu schreiben. Aber auch das ist bei DW8 Einstellungssache. ;)

    »Falsch« ist es nicht, solange die Ausgabemedien es verstehen.
     

Diese Seite empfehlen