• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

script automatisch starten

tillapfel

Idared
Registriert
31.10.06
Beiträge
24
ich weis ja, dass ich ständig lächerliche Fragen stelle, aber was soll ich machen.

ich möchte das der Befehl "Perl /Pfad/smack.pl" im Konsolenprogramm beim Systemstart ausgeführt wird, am besten im hintergrund.

Warum ich das benötige ist hier beschrieben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beim Systemstart oder reicht es beim Login? In letzterem Fall bau Dir doch einfach ein Applescript drumrum und ab in die Startobjekte damit.

Edith: das hier sollte reichen (nicht getestet)
Code:
do shell script "perl /Pfad/smack.pl"
... abspeichern als Applescript im Skripteditor und dann in Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte einfügen.

... oder die fertige Lösung von Skeeve nutzen, s.u. ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
on run
  do shell script "/usr/bin/perl /pfad/smack.pl 2>/dev/console >/dev/console &"
end run
Damit hättest Du zumindest schonmal ein AppleScript, daß Du per Doppelklick starten kannst.
 

tillapfel

Idared
Registriert
31.10.06
Beiträge
24
danke skeeve, hat mir schon mal weitergeholfen.

Bin jetzt aber neugierig geworden, wie beende ich diesen Prozes wieder ?
(Am besten per Apple Script)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung, da ich nicht weiß, wie er beendet wird. Gibt es dafür ein extra Script?

Ansonsten: Öffne mal das Terminal und gib den Startbefehl ein, den ich oben im Script stehen habe. Anschließend machst Du ein Copy & Paste davon hier rein. Vielleicht hilft das.
 

tillapfel

Idared
Registriert
31.10.06
Beiträge
24
hab ich leider nicht kapiert.

Noch mal:
Mit Deiner Hilfe habe ich mir ein Action Script gebastelt, welches das Terminal startet mit dem Befehl das perl script im hintergrund auszuführen.

Dieses Script läuft so lange, bis es manuel beendet wird.
Aber wie beende ich das Script oder besser ausgedrückt wie Kille ich diesen Prozess ?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mit Deiner Hilfe habe ich mir ein Action Script
Zur Strafe schreibst Du bitte 100 mal "AppleScript, nicht Action Script" ;)

Dieses Script läuft so lange, bis es manuel beendet wird.
Aber wie beende ich das Script oder besser ausgedrückt wie Kille ich diesen Prozess?
Okay... Du brauchst also einen "kill"...

Die Frage ist: Wenn Du das übers Terminal startest, also wie Du es bisher gemacht hast, läuft das Perl Script dann ewig oder startet es seinerseits einen Hintergrundprozess?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich will ja nichts sagen, aber die aktuelle Version von Virtuedesktops hat die funktion integriert und man braucht die smack.pl nicht mehr laden...
 

tillapfel

Idared
Registriert
31.10.06
Beiträge
24
also perl kann ich auch nicht :( , aber ich glaube das dass Programm AMSTracker gestartet wird und solange das läuft, läuft auch das Script.

Hier mal ein Auszug:
open F,"./AMSTracker-s -u0.01 |";
while(<F>) {
...
...
...
}

also müsste wohl AMSTracker gekillt werden.

@schlingel, man kann sich nicht immer aussuchen mit welcher Version man arbeitet, aber danke für den hinweis. Außerdem hat mich jetzt der Ergeiz gepackt, ist meine erste Berührung mit Action Script ähhhhhhhhh Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script, Apple Script....
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
entweder
Code:
killall AMSTracker
oder hoffen, daß ein kill des Perl Scripts reicht.

Probier mal im Terminal:
Code:
/usr/bin/perl /pfad/smack.pl & ; sleep 60 ; kill $!
Nach einer Minute müßte dann das ganze wieder daktiviert sein.
 

tillapfel

Idared
Registriert
31.10.06
Beiträge
24
jipieeeahjear, funktioniert.

danke skeeve, bist ne große Hilfe gewesen.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
ähm nur so nebenbei. wenn du dir die neu version von VirtueDesktops ladest (die beta) dann kannst du gleich automatisch auswählen ob du den motion/lightsensor verwenden willst. :)

is viel besser wie dieses script weil du auch die empfindlichkeit selber einstellen kannst.