• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stvo

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

Aloblob

Gast
Tachchen und guten Morgen...

muss gerade mal Dampf ablassen... Jeder kennt Situationen im Strassenverkehr, wo sich andere Leute so verhalten, dass man selbst sich - mehr oder weniger wörtlich - auf den Schlips getreten bzw. gefahren fühlt.

Eben gerade war ich mit meinem Velo auf dem Rad zur Bibliothek als so ein Vollspaten mit seinem Golf 2 (getönte Heckscheiben inklusive) meinte, er müsse so knapp an mir vorbeifahren als wäre ich ein Käfer auf dem Bordstein. An der nächsten Ampel - als er in der Schlange stand - habe ich ihn dann lautstark gebeten, das nächste mal noch dichter an mir vorbeizufahren. Gehupe, ich mache freundliche Gesten usw. :)
Manchmal packt es mich und ich kann den lieben Gott einfach keinen guten Mann sein lassen. Schließlich hat man ja im Straßenverkehr immer recht...

Das praktische ist auch, dass er auch auf den Campus fuhr und ich recht auffällige Hosen an habe - er mich also leicht wiedererkennen kann. Freue mich schon auf sein geblöke, wenn er mich wieder sieht. Vollpfosten eben. Wie gesagt, ich hatte recht ;) aber den Streit auch irgendwie provoziert - das ärgert mich nachher immer. Gestern habe ich hier ne sehr coole Signatur gelesen, wo Churchill sagte, dass Courage auch bedeutet sich auf den Allerwertesten zu hocken und das Maul zu halten...

In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Tag! Friede.

P.S.: Jetzt geht's besser, hehe
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Das mit der Signatur bin ich :p

Zuerst denken, dann sprechen/handeln. Ein Motto, mit dem ich mich durch das Leben begebe, allerdings immer wieder mal dran scheitere und mich dann ärger (auch bzw. gerade wenn ich mich im Recht seh).

Rücksichtlose Autofahrer gibt es leider wie Sand am Meer.

In diesem Sinne: relax, calm down and take it easy.

Gruß
Noed
 

Aloblob

Gast
Bin schon wieder ganz ruhig, im Grunde hast Du nochmal das geschrieben was ich denke (und meistens auch tue - war nciht immer so) :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In solchen und ähnlichen Situationen träume ich immer davon, den Leuten entweder ein BIC Feuerzeug in den Auspufftopf zu schieben oder eine Kartoffel in den Auspuff zu stopfen...

Natürlich tue ich das nicht und rate auch dringend davon ab solche Träume jemals in die Tat umzusetzen.
 

mzet01

Gast
Tachchen und guten Morgen...
Eben gerade war ich mit meinem Velo auf dem Rad zur Bibliothek als so ein Vollspaten mit seinem Golf 2 (getönte Heckscheiben inklusive) meinte, er müsse so knapp an mir vorbeifahren als wäre ich ein Käfer auf dem Bordstein. An der nächsten Ampel - als er in der Schlange stand - habe ich ihn dann lautstark gebeten, das nächste mal noch dichter an mir vorbeizufahren.
ach,du warst das? was gibt zwei achten und ein rad? einen fußgänger;).
okay scherz beiseite,für golfer hatte ich auch noch nie was übrig.
sauerei.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Komm mal nach Berlin, hier wirst du von Radlern über den Haufen gefahren!
(ich bin mit Rad oder Auto unterwegs und hier in der Stadt sind beide Gruppen inzwischen gleich agressiv. leider)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab nen kleinen Tipp für dich: Meide Italien! Da ist dichtes Vorbeifahren an Fussgängern noch das harmloseste was dir passieren kann.

Was du erlebt hast ist nichts neues für mich, es gibt wirklich einige Leute die doch eher auf dem Jahrmarkt fahren sollten (daher haben sie auch anscheinend ihre Fahrerlaubnis) aber das Aufregen bringt nix - eher im Gegenteil. Unüberlegtes Handeln kann böse enden, besonders wenn der andere stärker und schneller ist. :oops:

Die Idee mit dem BIC-Feuerzeug ist gut, danke! :p:innocent:
 

Aloblob

Gast
[…]
Unüberlegtes Handeln kann böse enden, besonders wenn der andere stärker und schneller ist. :oops:

Das kommt darauf an, ob er im Auto sitzt oder mir zu Fuß gegenüber tritt ;)
Ne, dass hier mal kein falsches bild aufkommt - ich kenne solche Situationen natürlich auch, schaut Euch mein Alter an :) Ist auch echt lange her, dass mir sowas passiert ist, daher wollte ich das einfach mal loswerden. Vor einigen Jahren hätte ich ihm wahrscheinlich im Vorbeifahren den Aussenspiegel abgerissen ;)

Und ruhig und entspannt zu sein ist mal allemal der einzige Weg, der sicher zum Erfolg führt, ganz klare Sache.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Nun ich fahre jeden Tag in Berlin (im Jahr 6000+ Kilometer)... Und solchen Experten (Drängeln, Hupen, Abdrängen) hänge ich immer den Flyer an der Kreuzung unter den Scheibewischer (Da stehen sie sie gut wie immer):

http://www.cycleride.de/aktuelles/flyer.html

Die Meisten Leute kennen sich mit der Stvo und Radfahrern kein bisschen aus... Mir hilft es ruhig zu bleiben... Und zur Not fahr ich halt in der Mitte der Straße das hilft fast immer.

PS.: Was mich ankotzt sind Radfahrer die über jede Rote Ampel fahren. Und dann noch meckern wenn was passiert. In beiden Fällen also Radfahrer bei Rot über die Ampel und gefährliches Überholen frage ich mich immer wo die Bullen sind... Die bräuchten das nur mal zu ahnden... Wär ganz einfach... Aber die stehen lieber mit Blitzern an der Straße.

Ciao Marco
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich kann auch eine haarsträubende Situation beisteuern:

Im letzten Sommer war ich mit dem Rad in Erfurt* unterwegs, als sich mir von hinten ein tiefergelegtes Coupé nähert (dunkle Scheiben, aufgedrehte Bässe). Die beiden Insassen waren so sehr mit ihrem Autoradio beschäftigt, dass sie mich übersehen haben mein Fahrrad und mich in einer leichten Rechtskurve gegen den hohen Bordstein geschoben haben. Mein Pedal hat sich im hinteren Radkasten verkeilt, und ich habe geschrien und auf das Autodach gehauen, damit die Idioten endlich anhalten.

Der Wagen hielt, es stiegen zwei Türken aus (ausgerechnet im Osten, wo man in so einer Situation eigentlich ein paar Dumpfnasen mit Glatze erwartet) und der Fahrer begann sofort, auf mich loszugehen, schlug auf meinen Fahrradhelm und schrie "Alter nimm Deine dreckigen Pfoten von meinem Auto". Nur mit viel Mühe konnte ich ihn davon abhalten, mich zusammenzuschlagen.

Als sie sich endlich verzogen haben, bin ich zum gegenüberliegenden Taxistand gegangen und habe 4 Taxifahrer gefragt, ob sie als Zeuge aussagen würden. Kein einziger hat sich dazu bereiterklärt. Eine Anzeige ohne Zeuge wäre vermutlich nur Zeitverschwendung gewesen...

Fazit: An diesem Tag haben sich gleich zwei der schlimmsten Vorurteile erfüllt - eins gegen Türken und eins gegen Ostdeutsche. Allerdings halte ich nichts von Vorurteilen, also kann ich den Dönermann um die Ecke weiterhin gut leiden und lasse mich auch nicht auf platte "Ossi-Wessi"-Diskussionen ein. Allerdings habe ich es mir abgewöhnt, in Erfurt mit dem Rad zu fahren.

*) Erfurt: vom ADAC zur Fahrrad-unfreundlichsten Stadt Deutschlands gekürt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mein Sohn hatte auch des öfteren "ungeplante Kollisionen" per Bike.

In mir kommt jedoch noch mehr Unruhe auf,denn er macht gerade den PKW Führerschein. ;)
 

Aloblob

Gast
Mein Sohn hatte auch des öfteren "ungeplante Kollisionen" per Bike.

In mir kommt jedoch noch mehr Unruhe auf,denn er macht gerade den PKW Führerschein. ;)

Da ist er zumindest besser gepanzert... Als Zweiradfahrer ist men selbst die Knautschzone... Und vielleicht hat er ja nun auch ein gewisses Grundverständnis für Radfahrer...

@marcoxyz123 - Gute Idee mit dem Flyer. Bei Rot über die Ampel: Radfahrer sind auch oft Gesetzlose, ja. Ich bleibe immer brav vorne rechts an der Ampel stehen - das kotzt den gemeinen Autofahrer aber auch an...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mein Sohn hatte auch des öfteren "ungeplante Kollisionen" per Bike.

In mir kommt jedoch noch mehr Unruhe auf,denn er macht gerade den PKW Führerschein. ;)

Vermutlich wird es bei ihm den gleichen Effekt geben wie damals bei mir, als ich den Führerschein gemacht habe: Er wird gegenüber Radfahrern besonders rücksichtsvoll sein :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Als sie sich endlich verzogen haben, bin ich zum gegenüberliegenden Taxistand gegangen und habe 4 Taxifahrer gefragt, ob sie als Zeuge aussagen würden.
Nummer des PKW notieren, Nummern der Taxis notieren, Noch vor ort die Polizei per Mobiltelefon anrufen. Die sagen schon aus.

P.S. Auch ohne Zeugen sollte man anzeigen hat mir eine freundliche Polizistin letztens per Mail erklärt, als ich nachfragte, wie das mit dem hirnlosen LKW Fahrer war, der mich geschnitten hat.