Webseite á la wahl-o-mat - wie?

MacDad

Gast
Ich möchte eine Webseite ähnlich dem http://www.wahl-o-mat.de erstellen. Natürlich nicht zum Thema Bundestagswahlen sondern etwas internes für einen Verein. Ich bin der einzigste bei uns, der sich halbwegs gut mit dem erstellen von Webseiten auskennt.

Jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Gibt es vorgefertigte Bausteine, Anleitungen, etc.?
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Vorgefertigte Bausteine gibt es in Programmen wie RapidWeaver. Damit ist es sehr einfach solche Layouts zu erstellen. Eher auszuwählen. Ansonsten musst du dich mit CSS und einem Tabellen oder Frame Aufbau beschäftigen. Für näheres musst du die anderen Fragen. Ich bin nicht so der Pro.

Gruß Stalefish
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Redest du von „Layout” oder von der „Funktion” des Wahl-O-Mat's?

Generell würde ich jedoch die Finger von Frontpage, RapidWeaver, DreamWeaver oder der gleichen lassen - ohne ein vernünftiges Redaktionssystem bist du bei einer Seite dieses Umfangs mit statischen Editoren aufgeschmissen …
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Was genau willst du von der Seite übernehmen, ehr die Navigation oder doch das komplette Grundgerüst. Deine Ahnung bezieht sich auf welche Programme, da du nun Bausteine etc. angesprochen hast. Oder bezieht sich die Ahnung auf HTML, denn wenn das einigermaßen sitzt, kannst du mit Hilfe von CSS mit wenigen Schritten zu ersten guten Ergebnissen kommen.
In diesem Fall kann ich dir http://www.css4you.de/ empfehlen.
 

MacDad

Gast
Das Design ist unwichtig. Ich weiß nicht, wie ich so was überhaupt realisieren kann.
Ich möchte den Benutzer durch eine Reihe von Fragen leiten (gerne auch auf einer Seite) und dann je nach Antworten ein bestimmtes Ergebnis präsentieren.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das Design ist unwichtig. Ich weiß nicht, wie ich so was überhaupt realisieren kann.
Ich möchte den Benutzer durch eine Reihe von Fragen leiten (gerne auch auf einer Seite) und dann je nach Antworten ein bestimmtes Ergebnis präsentieren.

so etwas nennt man z.b. survey

ich schliesse mich Sir Q an ohne ein gescheites CMS wird das eine saure birne IMHO. meine empfehlung schaut nach ein wenig budget und sucht euch einen freien typo3 entwickler
 

KayHH

Gast
Warum lädst Du Dir den Wahl-o-maten nicht runter, dann kannst Du doch genau nachschauen wie es gemacht wird. Das Programm befindet sich in „module_definition.js“.


Gruss KaHH
 

MacDad

Gast
Ganz so komplex wie der Wahl-o-mat muß es nicht sein. Mir reicht, wenn der Benutzer 10 Fragen sieht und diese beantwortet. Dann soll je nach Beantwortung ein Ergebnis erscheinen.

Vielleicht kann man das auch anders realisieren. Ich wette dafür gibt es irgendwo ein vorgefertigtes Skript oder so. Ich weiß nur leider nicht wo und wonach ich suchen soll.


Dreamweaver 2004 habe ich als Demo verfügbar, falls das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ganz so komplex wie der Wahl-o-mat muß es nicht sein. Mir reicht, wenn der Benutzer 10 Fragen sieht und diese beantwortet. Dann soll je nach Beantwortung ein Ergebnis erscheinen.
Theoretisch ist es einfach für einen Programmierer sowas umzusetzen - ganz ohne budget bleiben euch aber nur wenige möglichkeiten
• ihr findet einen fähigen programmierer in euren eigenen reihen der das ehrenamtlich übernimmt
• Einer von euch kniet sich richtig rein und lernt das, damit es halbwegs vernünftig wird …
• oder ihr sammelt für einen programmierer …


Vielleicht kann man das auch anders realisieren. Ich wette dafür gibt es irgendwo ein vorgefertigtes Skript oder so. Ich weiß nur leider nicht wo und wonach ich suchen soll.
Es gibt so CBT-Tools - auch in PHP, .NET oder anderen Sprachen. CBTs - also Computer Based Trainings - arbeiten ja so, dass durch eine Reihe von „Fällen” und den Antworten des Anwenders ein Ergebnis erarbeitet wird.


Dreamweaver 2004 habe ich als Demo verfügbar, falls das was hilft.
Ähm - nein - das hilft ganz und gar nicht - und es lohnt sich für dieses Projekt auch nicht das zu kaufen :)