• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompatibilitätsproblem Skype/aMSN/macam/mercury

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hey Leute,

hab ein riesiges Problem mit meinen Chatprogrammen. Ich habe bisher Adium und Skype genutzt. Da ich aber nun auch webcam-Übertragungen nutzen möchte, habe ich mir gestern aMSN geholt, was auch (nach zweimaliger Installation) gut funktioniert hat. Habe dann heute morgen den Mercury-messenger gefunden, aMSN runtergeschmissen und Mercury installiert.

Dann wollte ich vorhin skype öffnen, doch leider ist das Programm beim Startvorgang abgeschmiert. Und nicht nur das - macam funktioniert auch nicht mehr!!! Habe beide (Skype + macam) komplett von meinem System gelöscht und neu installieren wollen, aber es GEHT NICHT!!! Beide schmieren immer noch ab! Ich weiß nun nicht weiter. Hat jemand einen Rat für mich?

Sherlaya >_<
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Das ist sehr merkwuerdig. Ich benutze sowohl Skype als auch aMSN ohne Probleme. Deinstalliere doch einfach alles nochmal mit Hilfe von uApp und versuche es nochmal.
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Was ist denn uApp?

Also ich habe die vier Programm alle noch einmal deinstalliert und danach macam, Skype und Adium wieder installiert (in der Reihenfolge und ohne aMSN). Danach war eigentlich alles okay (bis auf Adium, welches nun ziemlich instabil läuft) und Skype hat sogar meine Cam erkannt!

Jetzt plötzlich ist Skype nicht mehr in der Lage, meine Cam zu erkennen (habe sie kurzzeitig vom USB gezogen, um meinen Scanner anzuschließen). Ich verzweifel hier noch! Kann doch nicht jedesmal alles neu installieren >_<°
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ich hab mir heute ne Logitech QuickCam Express zugelegt und hab mir auch das Programm Macam runtergeladen.

Jetz weiß ich aber nicht mehr weiter, da ich auch nix finde. Wie erkennt Skype und iChat die Kamera an? Könnt ihr mir da ein Rat geben?

Lg Franzi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Kann mir den keiner helfen?

Ich hab das bei Skype schon zum laufen bekommen, aber bei iChat funktioniert es immer noch nicht :(
 

uknobloch

Gast
Ebenfalls QuickCam Express:
Bei mir wird die Kamera von macam korrekt erkannt und ich kann Sie gut Einstellen. Skype funktioniert auch. iChat meldet jedoch, dass die Kamera angeblich von einem anderen Programm benutzt würde, obwohl sonst nichts läuft.

Trifft das auch bei Dir zu?
Weiß jemand wie das zu regeln ist?

Grüße, Uli
 

uknobloch

Gast
Nachtrag:
bei mir ist das Problem gelöst. :)

Zum Vergleich meine Kameradaten (angeblich gibt es verschiedene Hardware unter dem Namen QuickCamExpress)

Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller:
Produkt-ID: 0x092f
Hersteller-ID: 0x046d

(zu finden: (obenlinks Apfel- Über diesen Mac - USB - Camera)

Vorgehen:
-Kamera angeschlossen (ob es Einfluss hat weiß ich nicht)

- Offnen von MacCam
- Einstellungen
- ...einstellen ... und... Menü> Steuerung - "Einstellungen merken"
- Quit

-escamm iChatUSBCam v2.2.2 neu(!) installieren
-ichat öffnen
fertig

Ich kann mich wage erinnern, dass bei meiner früheren Kamera die Reinfolge auch wichtig war.

Viel Erfolg (ich hoffe Dein ähnliches Problem wird damit auch gelöst), Grüße Uli
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich habe die gleichen Kameradaten, habe jedoch nur iChauUSBCam v.2.2.1 :( un da funktioniert es leider nicht.

Hab ansonsten, die schritte befolgt, die du aufgeschrieben hast, schritt für schritt.
 

keedoo

Erdapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
4