Wo liegt der virtuelle Speicher...?!

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tachchen zusammen...

Eigentlich habe ich nur eine kurze verständnis-Frage:
Mein virtueller Speicher hat zzt eine Größe von 12GB. Jetzt habe ich mich gefragt warum
1. der virtuelle Speicher so groß sein muss, wenn doch von meinem tatsächlichen Speicher ca 450MB frei sind,
und
2. wo sich der virtuelle Speicher auf der Festplatte befindet?

Ich habe laut Finder auf meiner FP noch 25Gb frei. Davon muss ich dann aber den virtuellen Speicher noch abziehen, oder? Was würde denn passieren wenn ich jetzt eine 20GB große Datei auf den Computer ziehen würde - würde sich dann der virt. Speicher automatisch verkleinern...?!


Wie gesagt: es geht nicht um ein konkretes Problem, sondern nur darum, dass ich mir einfach die Frage gestellt habe, was Mac OS X in so einer Situation gedenkt zu tun... ;)
Und es gibt doch hier bestimmt den ein oder anderen Spezialisten der das weiß, oder...?!


Whole lotta Grüße aus Berlin,
vom T-lo
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
am besten du liest dir mal den Wiki-Artikel durch,
Speicherverwaltung ist aber ein Therma für sich,
das lässt sich in einem Satz nicht erklären.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jetzt habe ich mich gefragt warum
1. der virtuelle Speicher so groß sein muss, wenn doch von meinem tatsächlichen Speicher ca 450MB frei sind,
Unter Mac OS X wird jedes Programm in seinem eigenen virtuellen Adressraum ausgeführt. Etwas verkürzt formuliert ist das derjenige Speicher, den das Programm ad hoc belegen könnte, wenn es denn wollte. Der pro Programm reservierte Bereich an virtuellem RAM ist allerdings - so weit ich weiß - zunächst mal kleiner als der volle 32-/64-Bit-Adressraum.
T-lo schrieb:
2. wo sich der virtuelle Speicher auf der Festplatte befindet?
Du verwechselst virtuellen Speicher mit ausgelagertem Speicher. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun. So lange wie der physikalisch vorhandene Speicher größer ist als die Summe aller allozierten Speicherbereiche, wird überhaupt nicht ausgelagert.

Ansonsten schau Dir wie gesagt mal den Wikipedia-Artikel oder das hier an.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mein virtueller Speicher hat zzt eine Größe von 12GB. Jetzt habe ich mich gefragt warum
1. der virtuelle Speicher so groß sein muss, wenn doch von meinem tatsächlichen Speicher ca 450MB frei sind,
Weil ein Softwaremodul, das tatsächlich nur ein einziges Mal im Speicher geladen ist, für viele andere Softwaremodule vielfach abgebildet werden kann, jeweils unter anderen -virtuellen- Adressen. Mach dir keinen Kopf. Ist normal. :)

2. wo sich der virtuelle Speicher auf der Festplatte befindet?
Überhaupt nicht.
Was du vermutlich meinst, nennt sich "Auslagerungsdatei" oder genauer "Memory Paging File" oder "Swapfile".
Mac OS X hortet das Dingens unterhalb des (unsichtbaren) Ordners /private/var/vm/

Ich habe laut Finder auf meiner FP noch 25Gb frei. Davon muss ich dann aber den virtuellen Speicher noch abziehen, oder?
Nein. Der Swapfile ist davon bereits abgezogen. Was als "frei" angezeigt wird, ist auch tatsächlich frei.

Was würde denn passieren wenn ich jetzt eine 20GB große Datei auf den Computer ziehen würde - würde sich dann der virt. Speicher automatisch verkleinern...?!
Nein. Die Auslagerungsdatei wird nur sehr zögerlich verkleinert, wenn du Programme schliesst und dadurch Speicher wieder freigibst. Das System fasst dann (mit der Eile einer Weinbergschnecke...) mehrere Fragmente der Swapdatei zusammen und sobald möglich, entfernt es nicht mehr benötigte Teile davon wieder von der HD. Das kann schon mal ein Stündchen dauern...

Wie gesagt: es geht nicht um ein konkretes Problem, sondern nur darum, dass ich mir einfach die Frage gestellt habe, was Mac OS X in so einer Situation gedenkt zu tun...
Die Frage ist eher: Was gedenkst DU in dieser Situation zu tun.

<Ranjid-modus>
"Wolle grössere Festplatte kaufe?"​
</Ranjid-modus>​
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
<Ranjid-modus>
"Wolle grössere Festplatte kaufe?"​
</Ranjid-modus>

:)

Im übrigen, eine sehr gute Erklärung für eine Sache, über die man sich eigentlich keine Gedanken machen muß.

Grüße
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Was bringt der sichere virtuelle Speicher denn? Bzw. was passiert, wenn man das anstellt?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Kann man nicht anstellen.. ist normal drin.. einfach so lassen und sich nicht den kopf darüber zebrechen.

OS X managed seine Speichereinteilung usw. perferkt.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Was bringt der sichere virtuelle Speicher denn? Bzw. was passiert, wenn man das anstellt?

sieh es als erweiterung des rams, gaaaanz banal gesagt -> wird der ram voll, wird auf den virtuellen speicher ausgelagert

und bevor du dir jetzt die frage stellst wofür man dann so viel ram braucht -> ram ist weitaus schneller als der virtuelle speicher auf der festplatte!
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Kann man nicht anstellen.. ist normal drin.. einfach so lassen und sich nicht den kopf darüber zebrechen.

OS X managed seine Speichereinteilung usw. perferkt.

? Aber der Quicktime-Film zeigt doch, wo man ihn einstellt? Ist bei mir standardmäßig übrigens aus.

edit: ich weiß, was der virtuelle Speicher macht, ich rede aber vom Unterschied zum SICHEREN virtuellen Speicher
edit2: Habs herausgefunden, ist anscheinend Bestandteil/Erweiterung von FileVault und verschlüsselt den virtuellen Speicher.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
edit: ich weiß, was der virtuelle Speicher macht, ich rede aber vom Unterschied zum SICHEREN virtuellen Speicher
Einige kritische Daten werden bei "sicherem VM" nicht ausgelagert bzw. die Auslagerungsdatei nach der Benutzung überschrieben, da es passieren könnte, daß andere Programme diese Bereiche später zugewiesen bekommen und man so zum Beispiel Passwörter auslesen könnte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einige kritische Daten werden bei "sicherem VM" nicht ausgelagert bzw. die Auslagerungsdatei nach der Benutzung überschrieben
Das ist falsch. Die Datei wird nur ganz einfach mit AES-128 verschlüsselt, so wie FileVault u.a. verschlüsselte Images auch.
Ziemlicher Resourcenfresser, das...
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Mein virtueller Speicher hat eine Größe von 41,09 GB Ist das so richtig? alle reden immer nur von 12 GB oder so.

Habe ein MBP CD 2,16 GHZ 2 GB Ram und 10.5.2 am laufen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Fragesteller hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt 12 GB, du hast im Moment 41. Und? Hast du dir den Thread durchgelesen, vor allem Rastafaris Erläuterung?
 

willschnefski

Jonagold
Registriert
22.03.08
Beiträge
20
hallo zusammen.

unter leo wurde mein i(ntel)mac mit 2gb dermaßen langsam das es kaum auszuhalten war. der v-speicher bewegte sich so um ca. 45gb. nach downgrade auf tiger sind wir bei gleichen anwendungen bei 5-7gb und er schnurt wider. erklärungen...?