• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice 2.2 Installation schlägt fehl

Triple_M

Granny Smith
Registriert
28.12.06
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde gerne OpenOffice 2.2 auf meinem PowerMac (10.3.9) installieren, doch leider bricht das Programm bei jedem Versuch während der Installation ab. Ich werde noch gefragt, ob ich die installierten Schriften benutzen möchte, dann wird X11 geladen, danach ist Schluss :(

Die installierte Version 2.0.4 funktioniert nach wie vor tadellos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Matthias
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Könnte es sein, dass du die Intel Version heruntergeladen hast ?
Die ersten Fenster werden nämlich durch ein Startskript erzeugt, dass auch auf PPC Macs läuft,
danach ist dann aber Feierabend.
 

Triple_M

Granny Smith
Registriert
28.12.06
Beiträge
14
Nein, das heruntergeladene Volumen trägt den schönen Namen OOo_2.2.0_MacOSXPPC_install_de.dmg
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich würde mal folgendes versuchen:
1.) Ist das alte OO noch gestartet (Dreieck im Dock unter dem Icon), würde ich es mal beenden.
2.) Einfach mal versuchen, X11 vor dem Start von OO von Hand zu starten.
3.) Mal alle OO Ordner in ~/library/Apllication Support woanders hin verschieben.
4.) Einfach mal schauen, wie viele Schriften installiert sind, bzw einfach mal bei der Abfrage, ob die Schriften verwendet werden sollen, "nein" anklicken. Der Import kann bei vielen Schriften schon mal länger dauern.
5.) OO einfach mal aus dem Terminal starten. Dann kann man im Terminal evtl. Fehlermeldungen sehen.
Kurzanleitung: Terminal starten und mit "cd '/Applications/OpenOffice.org 2.2.app/Contents/MacOS/program' " (ENTER) ins OO Verzeichnis wechseln.
X11 starten nicht vergessen.
Jetzt im Terminal " export DISPLAY=:0 " (ENTER) eingeben.
"./soffice" (ENTER) eingeben.

Jetzt sollte OO starten. Tut es das nicht, einfach mal hier die Fehlermeldung posten.

Gruß,

Daniel


Edit:

Ach, das mit 10.3.9 wusste ich gar nicht. Hat sich die Darwin Version so sehr geändert, dass 2.2 nicht unter 10.3.9 läuft ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ach, das mit 10.3.9 wusste ich gar nicht. Hat sich die Darwin Version so sehr geändert, dass 2.2 nicht unter 10.3.9 läuft ?
Die Runtime Libries von 10.3 und 10.4 sind andere, d.h. baut man Software, die 10.4 vorraussetzt, dann läufst auch nur unter 10.4.
 

Triple_M

Granny Smith
Registriert
28.12.06
Beiträge
14
So, hab mal in der Buglist von OO geschaut und es gab wohl wirklich Probleme mit Panther.
Inzwischen gibt es einen inoffiziellen Build, der das Problem behebt.

Siehe:
http://ftp.cusoo.org/MacOSX/POWERPC/OOF680_m14_PANTHER/de/

Soll problemlos funktionieren.
l

Jetzt hat die Installation geklappt, Danke!

In der Readme der offiziellen Installationsdazei steht übrigens als Systemvoraussetzung 10.3.4, allerdings ist dort auch von der Version 2.0 die Rede. Hier wäre eine Aktualisierung wünschenswert.