• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ram parmeter

  • Ersteller question
  • Erstellt am

question

Gast
Hallo,
kann mir jemand sagen warum ich bei meinem power book G4 mein ram parameter mit alt-apfel-p-r nicht löschen kann? System ist 10.4.9.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu tun? Habe das Netz bis jetzt erfolglos durchforscht.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
 

Kaito

Gast
Du weisst, dass du das beim Neustart, also beim Booten machen musst?
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen... o.o
 

question

Gast
Hallo Kaito,
ja das weiss ich. funktioniert bei mir aber nicht...
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Wenn Du damit das Zurücksetzen der PMU meinst, was auch die RAM Parameter betrifft, dann findest Du passende Informationen für Dein Powerbook auf dieser Seite. Du musst nur Dein Modell wissen. ;)

Viele Grüße,

kabra
 

question

Gast
Hallo kabra,
danke für den Tipp, mein Modell (PowerBook G4, 15", 1.25 GHz) scheint aber nicht aufgelistet zu sein. dennoch danke für den support. werde mich darin trotzdem mal umschauen.
 

Kaito

Gast
Dann nehm das, was am besten passen würde... ^^

  1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
  2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalt", "Steuerung", "Wahl" (Option) und "Ein/Aus" auf der Tastatur drücken und danach loslassen. Drücken Sie beim Verwenden dieser Tastenkombination nicht die Funktionstaste (fn).
  3. Warten Sie 5 Sekunden lang.
  4. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.
Versuch das mal... oo ... wenn es nicht klappt, nehm eine der anderen PowerBook Varianten... ^^
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hallo,
kann mir jemand sagen warum ich bei meinem power book G4 mein ram parameter mit alt-apfel-p-r nicht löschen kann? System ist 10.4.9.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu tun? Habe das Netz bis jetzt erfolglos durchforscht.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Und was veranlasst Dich zu der Aussage, dass Du es nicht löschen kannst ?
 

question

Gast
Bei oben genannter Tastaturkombination sollte das Startsignal hörbar sein. Mein Computer startet nicht solange ich die Tasten gedrückt halte, weder ertönt das Signal.
 

question

Gast
Das Problem ist, dass bei mir kein Gong ertönt. Möglicherweise hat das mit dem Modell zu tun...
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Wie? Du hörst keinen Startgong, wenn Du Dein Powerbook einschaltest? Hast Du den Sound deaktiviert?

Anonsten: warte mit der Tatstenkombination bis kurz nach dem Start. Es ist ein bißchen Fingerspitzengefüühl gefragt. Bei meinem iBook saß auch nicht jeder Versuch. Aber irgendwann hast Du es.

Das siehst Du spätestens dann, wenn Dein Powerbook die 70er vermeldet.:)

Viel Spaß noch,

kabra
 

question

Gast
nein bei mir ertönt überhaupt kein Gong...habe mich auch schon gefragt warum!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ohne "Gong" ist das Mac-Leben nur halb so schön! :)

Nee, mal im Ernst: Du hast wissentlich kein Programm installiert, dass den Startgong abschaltet? Das Powerbook funktioniert ansonsten tadellos?

Mal sehen, was der Abend noch so bringt.

Viele Grüße,

kabra
 

question

Gast
ein open firmware-passwort habe ich auch nicht installiert. der begriff ist mir zumindest neu.
 

question

Gast
Naja, das ist so eine Geschichte mit meinem PowerBook. In den letzten 3 Monaten wurde zweimal die Harddisk ausgewechselt (zum Glück auf Garantie). Ich höre aber wieder die ganze Zeit ein komisches Quietschen im Rechner und ich befürchte, dass das wieder das erste Vorzeichen zum Krasch ist. War die letzten zweimal auch so...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Dies ist jetzt der 18. Beitrag in diesem Thread (mindestens) und was wissen wir bis jetzt ?
Behauptung: PRAM lässt sich nicht zurücksetzen.
Frage: Woran merkst Du das ?
Antwort: Es kommt kein Gong.
Frage: Kommt denn sonst ein Gong?
Antwort: Nein.

Also fangen wir wieder von vorne an:
Und was veranlasst Dich zu der Aussage, dass Du es nicht löschen kannst ?
Und antworte nicht wieder damit, dass kein Gong ertönt!
Löse erst das Problem, dass überhaupt kein Gong ertönt, indem Du z.B. die internen Lautsprecher einschaltest. ;)
 

question

Gast
Lautsprecher sind an, Kopfhörer nicht angeschlossen... Ich hatte ja auch schon Support bei Apple. Wie gesagt, HD wurde zweimal gewechselt. Nur habe ich das Gefühl, dass mein Problem nicht wirklich behoben wurde. Hab mir jetzt mal System Optimizer X heruntergeladen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Verdammt, gib uns Informationen.
Ich hab keine Lust, alles einzeln abfragen zu müssen.
Du hast keinen Startgong, aber Dich schon gewundert und nichts unternommen.
Dein "Festplattenproblem" hat damit bestimmt nichts zu tun.
Hast Du sonst Sound über die internen Lautsprecher?
Was hast Du angeschlossen ? ALLES angeben !
Woher weißt Du überhaupt, dass die Lautsprecher an sind ?

UND WOHER WEISST DU, DASS DAS PRAM-LÖSCHEN NICHT FUNKTIONIERT ?

Bisher haben wir nur Deine Behauptung OHNE jeden Beleg !
 
Zuletzt bearbeitet: