• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ram parmeter

  • Ersteller question
  • Erstellt am

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Lass es Bertels, es hat keinen Sinn, soll er teueres Support Geld dafür zahlen.
 

question

Gast
lautsprecher

Alles was ich wissen wollte war, ob es neben der gewohnten Tastenkombination Alt-Apfel-p-r eine andere Möglichkeit gibt um meinen Ram Parameter zu löschen, da ich wie gesagt das Gefühl habe mein Power Book läuft nicht mehr sauber und ich diesen wieder mal löschen wollte. Zur Behauptung ich kann mein Ram Parameter nicht löschen komme ich, weil mein Computer bei gedrückter Tastenkombination nicht reagiert bzw. nicht startet. Und ich hab dies auch schon vorher auf anderen Rechnern gemacht, also am Fingerspitzengefühl sollte es auch nicht liegen. Der Ton ist an, die internen Lautsprecher integriet. Mehr kann ich auch nicht sagen. Die ganze Diskussion hat sich gestern auf den Gong konzentriert, dabei ist das nun wirklich eine Marginalie. Tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos liefern kann. Aber wenn alles in Ordnung wäre müsste ich ja auch nicht diese dummen Fragen stellen. Falls also jemand doch noch die Geduld aufbringt und eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Meine Frage: Gibt es neben der gewohnten Tastenkombination Alt-Apfel-p-r eine andere Möglichkeit um meinen Ram Parameter zu löschen?

Vielen Dank
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Zur Behauptung ich kann mein Ram Parameter nicht löschen komme ich, weil mein Computer bei gedrückter Tastenkombination nicht reagiert bzw. nicht startet. Und ich hab dies auch schon vorher auf anderen Rechnern gemacht, also am Fingerspitzengefühl sollte es auch nicht liegen.

Meine Frage: Gibt es neben der gewohnten Tastenkombination Alt-Apfel-p-r eine andere Möglichkeit um meinen Ram Parameter zu löschen?

Vielen Dank


Hi,

es ist normal, dass das Powerbook mit gedrückter Tastenkombination nicht startet. Du musst diese Tastenkombination erst drücken nachdem Du das Powerbook gestartet hast. Ausgehen tut es dann von allein. Das meinte ich mit "Fingerspitzengefühl". Oder nenne es "Intuition".

Ansonsten musst Du auf den Apple Support Seiten mal nach Alternativen suchen, wobei die Dir bekannte Kombination ja schon die für mobile Geräte ist.

Probier einfach ein bißchen rum. Bei meinem iBook hat es auch nicht bei jedem Versuch geklappt. Wenn Du dich in OS X einloggst und Dir als Datum der 01.01.1970 angezeigt wird, dann hast Du die PMU erfolgreich zurück gesetzt.

Viele Grüße,

kabra
 

question

Gast
fingerspitzengefühl

Hi Kabra,
danke für das Feedback. Aber ich weiss, eigentlich schon wie man den PRAM löschen sollte. Also kurz nachdem starten. Daran kann es also bestimmt nicht liegen. Ich habe dies wirklich schon zur genüge auf anderen Rechnern getan. Also ich glaube das können wir ausschliessen wie auch Lautsprecherprobleme. Habe gestern auch die andere Variante Probiert von der Apple Support Seite. Passiert ist nichts aber ich werds vielleicht nochmal versuchen und ansonsten hat es glaub ich keinen Sinn mehr zu diskutieren.
Aber vielen Dank.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Aber lass Dir davon nicht den schönen Feiertag vers**en. :)

Viel Glück auch weiterhin.

kabra
 

question

Gast
Problem lokalisiert:
Hallo, der Startton fehlt, wenn der Selbsttest nicht fehlerfrei abgeschlossen wurde. Schau bitte im Apfel Menü in Über diesen Mac / weiter Informationen / Diagnose, da siehst du einen eventuellen Defekt.
Ich tippe auf Ram (Lower Memory Slot), ein bekanntes Problem der 1,25GHz Modelle.

Danke an alle die die Geduld hatten und trotz etwas mühsamen Hin&Her freundlich geblieben sind, obwohl ich die Antwort nicht in diesem Forum gefunden habe. Bei einigen Leuten in diesem Forum hat mir der angeschlagene Ton allerdings etwas zu schaffen gemacht...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hallo, der Startton fehlt, wenn der Selbsttest nicht fehlerfrei abgeschlossen wurde. Schau bitte im Apfel Menü in Über diesen Mac / weiter Informationen / Diagnose, da siehst du einen eventuellen Defekt.
Ich tippe auf Ram (Lower Memory Slot), ein bekanntes Problem der 1,25GHz Modelle.
Poste doch, was da für ein Fehler ausgewiesen ist.
 

question

Gast
fehler

Selbsttest beim Einschalten:
Zuletzt ausgeführt: 10.04.07 20:41
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplätze: SODIMM0/J25LOWER



Anscheinend wussten die Leute vom Mac-Support nichts davon, sonst hätten sie sehr wahrscheinlich nicht zweimal die HD ausgewechselt. Verwundert mich allerdings dann doch ein wenig.
Gruss
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Dann entferne den Riegel und starte neu. Ist der Fehler weg, brauchst Du einen neuen Riegel.
Kannst Du ihn nicht entfernen, weil es der einzige ist, musst Du zum Händler.