• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

X11 installieren

Wuschel

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
15
Erstmal - schöne Ostern an alle!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBooks - vorher noch nie einen Mac benutzt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber prinzipiell sehr interessant.

Zum Glück fehlen mir nur noch ein paar Sachen, allem voran ein Office- Programm. Wie bisher gewohnt würde ich gerne OpenOffice nutzen, aber das fordert mit Nachdruck einen X- Server. Auf der Apple- Website ist zu lesen, dass das Mac OS X einen Solchen zur Verfügung stelle.

Doch weder vorinstalliert noch auf den Installations- CDs wurde ich fündig... Kann mir mal jemand einen Tip geben?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
X 11 ist auf der Tiger Installations-DVD 1. Ca 900 MB, deshalb schwierig zu mailen.

Viel Spass

Montrak
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Alternativ kannst du auch Neooffice benutzen, baut auf openoffice auf, braucht aber kein x11.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum installierst Du denn X 11 nicht? Es ist doch auf der DVD dabei ? (Kopfschüttel)
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
wen meinst du, DBertelsbeck? wenn du mich meinst, werde ich es installieren, wenn du mir sagen kannst, das Openoffice schneller ist als NeoOffice.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
wen meinst du, DBertelsbeck? wenn du mich meinst, werde ich es installieren, wenn du mir sagen kannst, das Openoffice schneller ist als NeoOffice.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass OpenOffice im Vergleich zu NeoOffice schneller läuft, allerdings hässlicher ist wegen der X11 Umgebung.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch wiedergegeben habe. ;)

Viele Grüße,

kabra
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
wen meinst du, DBertelsbeck? wenn du mich meinst, werde ich es installieren, wenn du mir sagen kannst, das Openoffice schneller ist als NeoOffice.
Klar, mein Fehler sorry. :-[
Ich hab den Threadersteller gemeint.
Zu Deiner Frage:
OpenOffice ist schneller. Ob OpenOffice "hässlicher" ist, wie kabra meint, mal gelesen zu haben, werde ich nicht beurteilen, da es Geschmacksache ist, und:
"Über Geschmack lässt sich nicht streiten" :)

Abgesehen davon, Annika, teste es doch einfach, oder gäbe es da ein Problem ?
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
nö, gibt es nicht. nur wenn mir jemand gleich gesagt hätte, OpenOffice wäre noch langsamer oder vergleichbar langsam wie NeoOffice, hätt ich mir das runterladen sparen können, was bei mir wegen einer etwas langsamen internetleitung doch etwas dauert ;) Viele grüße
 

Wuschel

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
15
Klar, mein Fehler sorry. :-[
Ich hab den Threadersteller gemeint.
...
Moin moin,

hatte ich nicht geschrieben, dass ich auf den CDs nichts gefunden habe? Ich hab dieses Installationsprogramm gestartet, aber da gab es kein X11 zur Auswahl. Aber wenn ihr alle schreibt, dass das auf der ersten CD ist, such ich nochmal.

Danke erstmal für den hint! Werde melde, wie meine Suche ausgegangen ist...

Edit:
Ich hab's gefunden! Etwas versteckt... Muss mich einfach noch an das OS gewöhnen. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Also, OpenOffice ist schneller, allerdings macht eine X11 umgebung auf einem iBook mit 512RAM nicht wiklich spaß, wenn man nebenbei noch Adium, Mail, FireFox, etc laufen hat ;) trotzdem danke nochmal.
PS: Ich find die X11 Umgebung gar nich schlecht, da kommt nochmal so ein bisschen Windowsnostalgie auf ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Moin moin,

hatte ich nicht geschrieben, dass ich auf den CDs nichts gefunden habe? Ich hab dieses Installationsprogramm gestartet, aber da gab es kein X11 zur Auswahl. Aber wenn ihr alle schreibt, dass das auf der ersten CD ist, such ich nochmal.

Danke erstmal für den hint! Werde melde, wie meine Suche ausgegangen ist...

Edit:
Ich hab's gefunden! Etwas versteckt... Muss mich einfach noch an das OS gewöhnen. Danke für die Hilfe!
Aeh du hast dir den Link angesehen den ich gepostet hatte? Da steht das auch drin wo man suchen muss. Dann hättest du es nicht so lange suchen müssen ;)
 

Wuschel

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
15
:-[ Ei ei ei... Wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil. Früher wäre mir das nie passiert... Ich will wieder in die Schule, da hatte man mehr Zeit, um korrektes Forumsverhalten einzuüben ;) Schankedön!