• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte aus G3 in G4 ohne Probleme?

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Hallo Leute,
ich habe mal da eine ganz dämliche Frage.
Habe mir einen G4 gekauft und möchte jetzt um möglichst einfach umzu-switchen meine Festplatten (40und 80GB) aus meinem G3 B&w in den G4 einbauen der nur eine 20GB FP drin hat.

Geht das so einfach?
Oder muss ich die SystemCD von OSX 10.3 einlegen und das system dann aktualisieren?

Würde mich freuen wenn jemand irgend-ähnmliche Erfahrungen gesammelt hat und mir einen Tipp geben kann,
Grüßle Kay
 

ibook_g4

Gast
Müsste eigentlich klappen!
Wenn die anschlüsse richtig sind
Bei meinem ibook habe ich die festplatte umgebaut und dann konnte ich noch das alte system von meiner alten fp auf meinem ibook booten also kein problem!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ja, kannst das system ja auch schon vorher mit "carbon copy cloner" kopieren und hinterher (oder vorher) auf deine neue platte übertragen...
 

ibook_g4

Gast
ja, kannst das system ja auch schon vorher mit "carbon copy cloner" kopieren und hinterher (oder vorher) auf deine neue platte übertragen...

Wieso system kopieren? Da er in seinem g4 ja eine kleinere fp hat will er die vom g3 dort einbauen da gibt es nichts zum kopieren!
Einfach festplatte einbauen , einschalten und es müsste gehen!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
aso, hab das so verstanden, dass er die alte ausbauen will... aber wenn das so ist, wüsste ich auch nicht, was man dann kopieren will... :-D
da festplatten ja normalerweise unabhängig vom rest des systems sind (bis auf das datenkabel), dürfte es da keine probleme geben...
 

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
ich probier es dann mal einfach aus...

OK, Leute,
erstmal vielen Dank. ich denke ich probiere es einfach aus.
Wäre nur ärgerlich wenn ich dann wieder alles neu installieren muss.
Wollte mir die arbeit sparen, die Daten habe ich aber mal vorsichtshalber auf CDs gebrannt.
Muss schnell schreiben bevor der G3 wieder abstürzt.
Vielen Dank, berichte dann ob es so geklappt hat,
Grüßle Kay
 

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Na wohl doch nicht...jetzt neue Frage

Hi Leute,
na so einfach wie ich mir das dachte war es dann doch nicht.
Eingebaut und gestartet, gleich Kernel-Panik und so weiter...:-c
Also CD eingelegt und gestartet, dann wollte er dann das System neu installieren und die Einstellungen und userdaten sichern.
Hörte sich klasse an, doch folgte immer die Aussage nach fast vollendeter Insatllation, Fehler aufgetreten installation wiederholen.
Leider ging da nie was auch nicht mit Platte putzen. Irgendwie wollte der G4 die Festplatte nicht fertig installieren, festplatendienstprogramm sagte es wären keine Fehler drauf.
Aslo habe ich jetzt nur die kleine 9,6 Gigabyte drin. Die geht komischer weise.
Jetzt habe ich aber eine neue Frage
Kann ich die Ordner Dokumente und apllikationen etc. auf eine andere Festplatte ablegen und die so verlinken das alles auch so funzt als wäre nie was gewesen??? :) :)
Freue mich auf Eure Tipps,
Grüßle Kay
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Kann ich die Ordner Dokumente und apllikationen etc. auf eine andere Festplatte ablegen und die so verlinken das alles auch so funzt als wäre nie was gewesen???

Nein, kannst du nicht. Der Programmordner wäre zwar verlinkt (richtige Rechte vorausgesetzt), die dazu gehörigen Dateien (Application Enhancers | Application Support | Preferences usw, usw) allerdings nicht.
Eine Neuinstallation der Programme ist bei deinem Vorhaben unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet: