• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plattensammlung auf den Mac, nur wie?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo liebe Leute,

wahrscheinlich gibts schon einen Fred zu o.g. Thema, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Also, meinen Mac (line-in) habe ich mit dem Verstärker (out) verbunden. Das Signal kommt auch an, habe ich in Garageband gesehen. Nur, wie bekomme ich meine Platte ohne hyperviel Mühe in iTunes?

Da gibt es doch sicher einfache Programme für, oder?

Bedanke mich schon jetzt Hinweise.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo liebe Leute,

wahrscheinlich gibts schon einen Fred zu o.g. Thema, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Also, meinen Mac (line-in) habe ich mit dem Verstärker (out) verbunden. Das Signal kommt auch an, habe ich in Garageband gesehen. Nur, wie bekomme ich meine Platte ohne hyperviel Mühe in iTunes?

Da gibt es doch sicher einfache Programme für, oder?

Bedanke mich schon jetzt Hinweise.
Mit Audacity aufnehmen und dann als z.B. .mp3 exportieren. Wenn du im iTunes auch die Titel-Abfrage on CDDB benutzen möchtest geht das nur über CD sprich: als .Wav speichern, cd brennen, ins iTunes importieren.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Mit Audacity aufnehmen und dann als z.B. .mp3 exportieren. Wenn du im iTunes auch die Titel-Abfrage on CDDB benutzen möchtest geht das nur über CD sprich: als .Wav speichern, cd brennen, ins iTunes importieren.

Vielen Dank für den Tipp, nur leider läuft es nicht richtig. Das Programm ließ sich nur auf englisch starten, was ja okay war. Aber danach verließen sie mich, d.h. weder das Modul für MP3 funzte, noch konnte ich das aufgenomme am Stück hören.

Gibt es denn kein idiotensicheres Porgramm zum Überspielen von Vinyl auf Mac?

Bin für weitere Tipps dankbar, zur Not auch Shareware.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
a) von Magix gabs mal ein Komplettpaket für Windows. Vielleicht bieten die das auch fürn Mac an. Ansonsten gibts sicher auch andere Semiprofessionelle Lösungen. Ein einfacher Vorverstärker sollte dafür genügen (Plattenspieler -> Verstärker -> LineIn).

b) die Professionelle Variante hab ich selbst ausprobiert. Benötigt aber sehr gute und teure Hardware. Im speziellen ne gute Soundkarte mit 96kHz Abtastrate, seperater Vorverstärker, guter Tonabnehmer und Plattenspieler (Technics 1210 :) ) und vorallem saubere Platten (Reiniger gibts im Fachhandel). Dazu bissl Sachverstand was die Restaurationsplugins für diverse Soundeditoren angeht (weniger ist dabei immer mehr!!!).
Es gibt auch Plattenspieler mit LineOut da sparst du dir den Vorverstärker. Über die Qualität weiß ich aber nix.

c) Spar dir die Arbeit und kauf dir die MP3s

inofiziell d) siehe c) nur ersetze "kaufen" durch "Emule" oder die ensprechenden Quellen. Im gewissen Sinne hast du ja die Lizenz und willst deine Platten ja nur auf dem Rechner haben :)
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Nach Audacity-Funktionen wird oft gefragt. Manche Frage erübrigte sich, wenn http://audacity-forum.de bekannter wäre. Deshalb hier (noch einmal ) der Hinweis auf dieses Forum.