Bootcamp oder Parallels

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

mein Macbook Pro sollte nächste Woche kommen! Ich möchte gerne zusätzlich Windows drauf installieren! Ich bin in Sachen "Windows auf dem Mac" also Bootcamp und Parallels Komplettneuling! Könnt ihr mir sagen wo der unterschied ist und welches besser ist ? Ich möchte Windows hauptsächlich zum Spielen von Windows Games nutzen!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße

Micha
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Wenn du gamer bist, ist wohl BootCamp besser.
Parallels emuliert nämlich nur einen virtuellen PC, also bekommst du pro OS nur etwa die halbe performance (eine CPU, halbes RAM, L2-cache, etc.)
Wenn du Bootcamp benutzt kannst aber nur ein Betriebssystem auf einmal laufen lassen, also nicht in einem fenster unter OSX itunes laufen lassen, im anderen fenster windows mit nem game.

FAZIT: wenn du high perofmance brauchst, ist bootcamp besser, sonst ist parallels vielseitiger (windows apps in OSX, Copy&Paste zwischen zwei OS)
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Danke für schnelle Antwort!

Also ist Parallels quasi nur ein Fenster in OS X ?
Wie komme ich denn an Bootcamp ran ?
Und kann ich mir die installation vorstellen?
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Danke für schnelle Antwort!

Also ist Parallels quasi nur ein Fenster in OS X ?
Wie komme ich denn an Bootcamp ran ?
Und kann ich mir die installation vorstellen?
Parrallels öffnet ein Fenster in dem ein PC emuliert wird. Darin kann man natürlich wiederum Fenster öffnen, wie unter einem nativen Windows (/Linux...). Aufwändige Applikationen wie Rollercoaster Tycoon (Erfahrung von Olliprise)verbrauchen eventuell zu viel Systemressourcen und verlangsamen den Mac und den virtuellen PC.

//F2theD
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hey Super !! Danke euch! Ich hab mich schon für Bootcamp entschieden! Ich werde aber auf jeden fall mal Parallels ausprobieren!!
 

MacMan2

Gast
Genau, Bootcamp ist klasse, war mit dass erste was ich mir auf meinen Mac installiert habe und natürlich Windows. Bootcamp kostet derzeit nichts und ist daher die günstigere Variante. Halt dir die Option offen dass du vielleicht dann auf den Leopard upgraden kannst.
 

sternschen

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Mac zugelegt und habe mir Paralles gekauft, um Windows zu installieren. Nun habe ich aber leider festgestellt, das meine Windows Spiele nicht gehen, da Parallels keine unterstützung für directX hat.
Meine Frage, gibt es da eine Lösung mit Paralles, oder wäre es dann doch besser auf Bootcamp umzusteigen? Und vorallem unterstützt Bootcamp directX?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Kaito

Gast
Mit BootCamp hatt DirectX wenig zu tun...
Da du mit BootCamp Windows nativ laufen lassen kannst, heisst das nix anderes wie Windows auf Apple-Hardware...
Spiele sind also spielbar. Also ja, DirectX wird unterstützt... ^^

Hättest duu dich vor dem Parallels-Kauf mal hier im Forum durch die SuFu schlau gemacht wüsstest du, dass Spielen unter Paralells eins Unding ist... ^^'
 

sternschen

Gast
Hinterher ist man immer schlauer.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das jetzt mal ausprobieren, ja und mein Parallels wird wohl im Regal einstauben.
 

sternschen

Gast
Das würde euch gafallen.
Nene, ich werde das jetzt alles erstmal testen, ob das geht wie ich das will und irgendeine Verwendung werde ich dafür hoffentlich finden, sonst ärgere ich mich wirklich, denn mit zurückgeben ist das ja nix.