• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler (-50) bei Schreibzugriff auf Externe Festplatte

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Ich bitte um Hilfe :)

Grundsätzliches:

Ich besitze eine Externe Festplatte mit zwei Partitionen, auf einer befindet sich ein darauf installiertes OsX, auf der anderen nur Daten. (Seagate FreeAgesnt USB 2.0)
Beide Partitionen wurden nach dem Kauf in Mac Journaled formatiert. Die Formatierung ging sehr schnell, wesentlich schneller als eine "richtige" Formatierung unter Windows...

Problem:

Schließe ich die Festplatte an mein MBP an, so kann ich zunächst auf beiden Partitionen lesen und schreiben!
Nach einiger Zeit in der die Festplatte ggf auf im Ruhezustand war wird mir bei Versuchen eines Schreibzugriffs "Fehler (-50)" angezeigt.
In diesem Zustand kann ich die Festplatte auch nicht mehr auswerfen!
Beim Versuch des Auswerfens bekome ich ebenfalls die Fehlermeldung (-50).

LESEzugriff habe ich dann immernoch

Ich hoffe der Thread passt in dieses Unterforum weil es wohl auf irgendwelche Lese/Schreibrechte zurückzuführen ist oder? :)



Hier noch eine Situation in der das Problem auftritt. Vieleicht hat es ja etwas mit dem Unterschied dieser Situation zur Oben genannten zu tun.

1. Ich arbeite gerade an einem Word dokument
2. Speichere dieses auf der externen Festplatte
3. Ich arbeite am Dokument weiter ohne die datei wo anders zu speichern (word speichert also im folgenden immer wieder automatisch mein Dokument auf der externen Festplatte)
4. Die Festplatte geht in den Ruhezustand
5. Sie wacht wieder auf.


Bin ich bei Punkt 5 angelangt, so kann ich nichtmehr auf der Platte speichern und sie nicht mehr auswerfen.

Angehängte Builder:
Erstes Zeugt die Zugriffsrechtsverteilung der Festplatte
Zweites und Drittes Zeigen die Fehlermeldungen.

Ob es auch was mit dem Häkchen bei "Eigentumer ignorieren" zu tun haben könnte weiss ich leider nicht.

Bereits erfolglos getätigte Problembehebungsversuche:

Ich habe im Festplattendienstprogramm die Platte geprüft, war alles bestens. Eine Reperatur der Zugriffsrechte war nicht Möglich. (ist das normal? immerhin befindet sich auf einer der Partitonen ein installiertes Os X)

Ich hab mal versucht alle möglichst viele Infos hier reinzupacken... hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank!

Grüsse, Nossi

--------------------
Zusatzinfo:

Jetzt kommt beim Auswerfen zur Abwechslung mal nicht der Fehler -50 sondern "Medium wird verwendet". Es wird jedoch nicht verwendet! Word speichert auf HD, Firefox hat zuletzt auf interne HD gedownloadet, sonst keine zugreifenden Progs ersichtlich
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 111

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Aufgrund der "Zusatzinfo" möchte ich hier noch ein screenshot von allen laufenden Programmen anhängen.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 98

Shadowsnake

Gast
Hi,

ich nehme an das Problem besteht immer nur dann wenn du mit Word Arbeitest.

Wenn ja dann liegt es an Word selbst im zusammenhang mit dem Apple File System,
wir habe bei uns in der Firma ähnliche Probleme auf unseren Apple File Servern (mit AFP).

Ich denke du kannst das Problem lösen in dem du einfach die Partition auf deiner Externen Platte in das Windows Format formatierst, das sollte das Problem lösten.

oder

Du ziehst das Word Dokument auf deinen Schreibtisch, bearbeitest es dort und kopierst es am ende wieder zurück.

LG

Shadowsnake
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich denke du kannst das Problem lösen in dem du einfach die Partition auf deiner Externen Platte in das Windows Format formatierst, das sollte das Problem lösten.

also ich habe das problem nicht und arbeite ständig mit word- und exceldateien, die unter os x und windows hin- und hergehen... wenn es wirklich mit office zusammenhängt, solltest du vllt erst mal versuchen office neu zu installieren??
 

MacMan2

Gast
Vielleicht nimmst du deine OS X Installations DVD und rufst die Installation auf, dann startest du dass Festplattendienstprogramm und lässt die externe Festplatte mal so reparieren. Vielleicht klappt es dann, ich habe dass auch so gemacht als ich nach einem Bootcampfehler die Platte wieder herstellen musste.
 

Hobbes_

Gast
Ich denke auch nicht, dass es etwas mit Word zu tun hat. Word legt zwar von den geöffneten Dateien im gleichen Verzeichnis eine zusätzliche Arbeitsdatei an, die wieder gelöscht wird, sobald das Dokument geschlossen wird, doch tritt das Problem ja auch bei anderen Schreibzugriffen auf... Das erwähnte Problem trat im Fall 2 nach dem Wakeup der Platte auf.

Bezüglich des Errorcodes habe ich mal nachgeschaut ( http://www.appleerrorcodes.com/ ):
-50 paramErr Error in user parameter list

Hilft wahrscheinlich auch nicht viel weiter...

Ich denke eher, dass etwas mit der Formatierung der HD nicht stimmt oder mit dem Controlling der HD selbst ein Problem besteht (= möglicher Hardware-Defekt).

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Platte den Sleep / Wakeup Mechanismus nicht richtig umsetzt.

Nebenbei: Du hast sicher ein aktuellstes OSX (10.4.9?).

psc


Ach ja: Ein Backup Deiner Daten auf eine andere Platte wäre sicher sinnvoll, wenn nicht bereits gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shadowsnake

Gast
also ich habe das problem nicht und arbeite ständig mit word- und exceldateien, die unter os x und windows hin- und hergehen... wenn es wirklich mit office zusammenhängt, solltest du vllt erst mal versuchen office neu zu installieren??

Hast du auch deine Öffice Dateien uf einem externen Medium, auf dem Lokalen System hatte ich auch noch nie solch einen Fehler, aber office dateien auf einem Netzwerk Share oder auf externen Datenträgern haben bei mir schon sehr oft Probleme gemacht.

Und meine beste lösung, zumindes bei Externen Datenträgern, war halt das Windows format zu benutzen.

LG

Jann
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wirklich weiter bin ich leider nicht. Is echt komisch... wenn es an der formatierung liegt wäre das doch ein mysterium, denn auch meine Interne PLatte ist Os X extendet (journaled) formatiert und da arbeite ich stätig mit word dokumenten.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass auf der zweiten Partition der externen Festplatte ein OsX mit zwei Benutzern installiert ist?

Ich glaube immernoch, dass es was mit Rechten zu tun hat....

edit: Hat definitiv nichts mit Word dateien zu tun. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nicht mit Word/Worddateien arbeite sondern nur andere Dateien verwalte...

Grüsse, Nossi
 
Zuletzt bearbeitet: