• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileMaker: Sicherheit bei Web-Publishing

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich plane eine größere Datenbank für die gemeinsame Nutzung per Web-Publishing frei zu geben. Kann mir jemand etwas zu den Sicherheitsrisiken sagen?

Habe das ganze auf einem Server mit OSX 10.49 laufen, den ich über DYNDNS anwählen kann. Port 80 ist in der Router-Firewall freigegeben.

Über Informationen würde ich mich freuen.

Josh
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mehr als über Sicherheit solltest Du Dir noch Gedanken um die Performance machen. FM ist da nicht wirklich auf der Höhe.

Gruß Stefan
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich würde den Port eventuell noch auf einen Anderen ändern, so was wie 5231. Der Port wird dann nur den Benutzern mitgeteilt.

Wegen Performancegründen, welche stk schon angesprochen hat, würde ich mal überlegen, ob der Server eine große Datenbank bereitstellen kann. Welchen Mac setzt Ihr als Server ein?

Viele Grüße

Timo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Port ist für die Sicherheit vollkommen egal, ein automatisierter Scanner findet Dich auch dort.

Was die Performance angeht schließe ich mich der bisher vorherrschenden Meinung an und glaube, daß das nicht unbedingt die Rakete sein wird. Unabhängig davon auf welcher Hardware der Server läuft. Bei FileMaker Pro hängt die Performance immer am Client und an der Geschwindigkeit der Anbindung zum Server.

Bezüglich der Sicherheit würde ich das evt. per VPN Lösen so die USer von Extern alle bekannt sind. Andernfalls würde ich nach Möglichkeit auf SSL und User Logins setzen.
Gruß Pepi
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Die Performance ist ok, dass habe ich auf einem Client getestet. Liegt vielleicht daran, dass die Datenbank doch nicht soo groß ist (ca 600 Adressbestände mit weiteren Informationen). User Logins sind vorhanden, d.h. ich kann jedem User unterschiedliche Rechte zuordnen und jeder hat sein eigenes Passwort. Theoretisch könnte ich auch nur bestimmte IP's zulassen, aber das ist ja nicht so einfach zu relasieren.

Der Server rennt auf einem PowerMac G4 mit 1Ghz und 1 GB-Ram
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich plane eine größere Datenbank für die gemeinsame Nutzung per Web-Publishing frei zu geben. Kann mir jemand etwas zu den Sicherheitsrisiken sagen?

Habe das ganze auf einem Server mit OSX 10.49 laufen, den ich über DYNDNS anwählen kann. Port 80 ist in der Router-Firewall freigegeben.

Über Informationen würde ich mich freuen.

Josh
Guten Tag,
ich würde auf jeden Fall die Nutzung der DB durch das Anlegen von User-/Gastkonten absichern. Die User müssen sich mit Passwort einloggen und haben bestimmte Rechte, der Gast darf -wenn überhaupt- nur lesen.
Eine gute Literatur hierzu ist das Buch "Using Filemaker".

comecon