• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac dank Boot Camp defekt....kein Garantieanspruch !

zophar

Gast
Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass Hardwareschäden aufgrund der Benutzung von Boot Camp nicht über die Garantie abgedeckt werden !!!
Beim Händler wird nur auf die Betastatus der Version hingewiesen und dass somit jeglicher Garantieanspruch erlischt. Aber es kann nicht von gutem Support die Rede sein, wenn man ein 4 Monate alten nahezu 2000€ teueren Imac zur Reparatur abgibt und nur mit einer so einer billigen Belehrung abgespeist wird...andere Firmen wie zB Dell sind da wesentlich kulanter...
Das war der erste und der letzte Mac....leider.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Und deswegen meldest du dich hier an?

Welche Software du benutzt ist doch egal. Und wenn du was selbst gebasteltes benutzt. Die Hardware darf davon keinen Schaden nehmen. Deinen Garantieanspruch hast du m.E. trotzdem.
 

zophar

Gast
Ist noch in der Reparatur bei Gravis....aufgrund eines Kunden der einen Tag vorher mit dem selben Problem dort war ist anzunehmen dass neben der Festplatte auch mein Mainboard hin ist...Bios scheint beschädigt zu sein ....man kann kein Boot Device mehr auswählen...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Du hast aber nicht zufällig etwas im EFI rumgebastelt? ;)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Bios? Mac hat doch nichtmal ein Bios. Verspäteter Aprilscherz?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wieso meldet man sich nur wegen sowas hier an? Sieht eher nach Trollversuch aus...
 

zophar

Gast
Ganz sicher nicht....da ist mein Wissen im Bereich osx zu gering ^^
 

zophar

Gast
@ patz.....dachte es wär ganz nützlich zu wissen dass die Benutzung von Boot Camp schon genügt um den Garantieanspruch zu verlieren....wenn du das als unwichtig ansiehst...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Wer sagt das? Warum sollte ein Garantieanspruch verloren gehen, weil ich eine Software aufm meinen Rechner installiere, die von der selben Firma ist und nichtmal mehr im Beta Status ist?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann wurde mein iMac (sein Innenleben) zuletzt also "nur" aus Kulanz getauscht oder mein Local Apple Dealer bzw. Apple haben keine Ahnung das in dem Fall die Garantie erlischt ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wenn du dich von deinem Händler da so einfach abfertigen lässt...

Für mein Verständnis darf Computer-Software Hardware nicht kaputt machen können.

Und welche Software du auf deinem PC nutzt, ist dir doch überlassen. Die können doch nicht sagen, dass es Garantie nur gibt, wenn du nur "zugelassene" Software nutzt. Das ist doch absoluter Blödsinn.

Ich würde da nen Lauten machen und mit jur. Schritten drohen, wenn die sich quer stellen.

Ruf am Besten mal direkt AppleCare an. Und nicht den Händler.
 

zophar

Gast
1. wurde mir das wortwörtlich in zwei gravis fillialen so gesagt
2.ist boot camp noch eine beta version http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

hab mich ja auch dementsprechend über die begründung aufgeregt zudem wird es wahrscheinlich bei mir auf kulanz gemacht...bei meinem vorgänger hingegen nicht
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dazu kommt noch, das ich hier egal wie ich mich anstelle, keine aber auch noch so keine winzigste Fußnote finde in der steht "Apple warnt vor Bootcamp...wenn Sie diese Software installieren erlischt Ihr Garantieanspruch".

http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
wie kommen die überhaupt darauf das es an bootcamp liegen soll der defekt ?
Wie kommst du darauf das es an Bootcamp liegen soll ?
was hat das alles mit bootcamp zu tun ?
iMac ist kaputt okay das kann nen duzent gründe haben. Hat Gravis gesagt das is wegen bootcamp ? können sie ja erstmal gar nicht sehen wenn das ding nimma bootet etc
Bin verwirrt
 

zophar

Gast
ich komme darauf weil ich ne partition über bootcamp erstellt hab und nach dem neustart ich bei der windows installation nur eine partition und dann auch noch in der falschen größe angezeigt bekommen hab.....anschließend habe ich den mac neu gestartet um die partition unter bootcamp neu zu erstellen...da blieb allerdings der mac beim booten hängen....grauer bildschirm ohne mit tastenkürzel (alt) auf die device auswahl zu kommen um zB die apple dvd zu booten um mac os notfalls neu aufzuspielen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wie wärs denn mal gewesen den Mac mit gedrückter "C" Taste von CD booten zu lassen?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
dann geh zum nächsten Gravis laden oder ruf bei Apple an und sag dein iMac bootet nimma und schick ihn ein und fertig.
Das ist bis dahin auf jeden Fall mal kostenlos. Wenn Apple dann wirklich was sagen sollte, was ich bezweifel, kannst immer noch weiter sehen.

Seh da jetzt noch nicht soooooo ein grosses Problem.
Am besten direkt bei Apple anrufen, was man so hört erzielt man damit die besten und schnellsten Erfolge. Nichts gegen Gravis aber Apple kümmert sich halt definitiv am meisten um seine Kunden.

Glaub wiegesagt kaum das es da Probleme geben wird die reparieren das Teil und fertig.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Die einzigen beiden Ursachen, die mir einfallen, wären
  • Festplatte softwareseitig defekt
  • Fehler im EFI

Beides lässt sich ohne großen Aufwand vom Support durch eine Lowlevel-Formatierung der HDD bzw. flashen des EFIs kostengünstig beheben.

Ich hatte mal ein ähnliches Szenario zu PC-Zeiten, nachdem ich eine Partition erstellt habe: Nach dem Lowleveln gings wieder.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Beides lässt sich ohne großen Aufwand vom Support durch eine Lowlevel-Formatierung der HDD bzw. flashen des EFIs kostengünstig beheben (EFI lässt sich doch flashen, oder?).


Wenn ich mich nicht irre, dann sollte bei EFI [SIZE=-1]EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory) benutzt werden. Daher sehr wohl "flashbar". Wäre auch blöd, wenn man das nicht updaten kann oder? o_O :)
[/SIZE]