• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Ausgang Tastatur

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Hallo,

sagt mal, ne Frage: ist der USB-Ausgang an der Tastatur gleichwertig wie der hinten am Imac? - weil irgendwie kann ich nur am mac selber meine USB-festplatte anhängen, aber das kann ja nicht sein, wäre doch saublöd.

- ich meine, ein USB-verteiler der im saturn €5,50 kostet kann ja dann mehr als die tastatur (jaja, mir ist klar das der nicht schreiben kann.. *g*)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
die usb buchsen an der tastatur bringen nur usb 1.1
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Weils ein USB 1.1 Hub ist, und kein USB 2.0 Hub. Warum, wirst Du wohl Apple fragen müssen?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
was fürn iMac hast du denn?

Also bei der G4 Serie ist es meines Wissens nach so, das da generell nur USB 1.1 verbaut wurde/war. Ich selber habe meinen PM G4 QS mit USB 2.0 nachrüsten müssen, eben wegen ext. HDD

aus FFM, der André
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Davon abgesehen wird er nicht ganz durchgeschleift, agiert also wie ein passives Hub (also ohne eigene Stromversorgung). Es können nur Geräte mit externer Stromquelle oder wenig Verbrauch angeschlossen werden. Warum? Ganz einfach: der USB Anschluss an der Tastatur soll vor allem die Maus aufnehmen. Mehr nicht. Also brauch man auch nicht mehr. Das ein aktiver 2.0 Hub nett wäre stimmt schon, aber so ist es nun mal nicht vorgesehen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
weils schon so in der beschreibung steht?!
Insgesamt fünf USB-Anschlüsse: drei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 MBit/Sek.) am Computer, zwei USB 1.1 Anschlüsse an der Tastatur
ich denke mal dass liegt daran dass bei Bus-Powered Hubs der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500 mA beziehen dürfen. Hybride Self- und Bus-Powered Hubs sind möglich – der Hub ist dann Self-Powered, wenn ein netzteil an ihn angeschlossen ist und ansonsten Bus-Powered. Da die tastatur aber kein netzteil hat muss es also ein Bus-Powered Hub sein (passiv). wenn man jetzt aber auf die idee käme hier eine festplatte anzuschliessen, die ja fast mer als 1A zum starten braucht wenn sie power über den bus holt, dann hat man nen problem ... externe platte mit zusätzlich strom, da würden wohl die kabel aufm desktop stören ... ich denke die haben einfach mal genau nachgedacht welchen sinn es hätte und ob man damit in der spezifikation bleiben würde ...

Das ein aktiver 2.0 Hub nett wäre stimmt schon, aber so ist es nun mal nicht vorgesehen.
dafür müsste die tastatur extra ein netzteil bekommen...
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
nen imac 20" vor nem monat gekauf.. ;o)
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Weiß ich schon, dass die Tastatur dann ein extra Netzteil bräuchte. Allerdings sollte sich das technisch ja lösen lassen :)
Aber letztlich ist die Diskussion eh müssig. Tastatur soll die Maus und evtl. einen USB Stick aufnehmen und gut ist. Für den Rest gibt es ja die durchgeschleiften USB-Schnittstellen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
was fürn iMac hast du denn?

Also bei der G4 Serie ist es meines Wissens nach so, das da generell nur USB 1.1 verbaut wurde/war. Ich selber habe meinen PM G4 QS mit USB 2.0 nachrüsten müssen, eben wegen ext. HDD

aus FFM, der André
Interessant. Und wie hast Du das gemacht ?
Ich nehme an, mit einer PCI-Karte.
Und wie ist es mit dem Ruhezustand ?
Oder nutzt Du den nicht ?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Interessant. Und wie hast Du das gemacht ?
Ich nehme an, mit einer PCI-Karte.
Und wie ist es mit dem Ruhezustand ?
Oder nutzt Du den nicht ?

Ja wie du schon richtig sagest mit ner PCI Karte mit VIA Chipsatz.
Ruhezustand ... wie gehabt gleich null ...
DOCH der Ruhezustand war mir seh heilig ... deswegen schade
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit meiner LaCie klappt der Ruhezustand zu 98 %.
Allerdings kommt nach dem Wecken jedes Mal die Meldung, das Gerät unerwartet entfernt wurde. Es ist im Finder aber sofort wieder sichtbar. Damit könnte ich ja leben. Aber wenn ein Dokument von diesem Datenträger geöffnet ist, gibt es erhebliche Probleme.
Es ist mir auch völlig unverständlich, dass Apple so was nicht in den Griff kriegt.