• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation, jedoch alle Daten und Konfigurationen beibehalten

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Aus diesem Anlass: http://www.apfeltalk.de/forum/festplattendienstprogramm-2-partionen-t76471.html spiele ich momentan mit dem Gedanken mein OS X neu zu installieren, da alles bisher versuchte nicht funktionierte. Sogar ein über rEFIt gebootetes Linux hat nicht geholfen die Partitionen zu löschen.

Nun ja, zum eigentlich Topic - gibt es eine Möglichkeit das System sozusagen neu aufzusetzen, ohne dass dabei meine Daten und Konfigurationen überschrieben werden?

Hab nämlich keine große Lust auf eine Riesen "backup und wiedereinricht" Aktion.

Falls irgendjemand eine andere Lösung zu meinem Problem weiß, wäre ich darüber sehr glücklich :(.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
das wäre die installationsart: archivieren und installieren
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Und danach ist "alles wieder beim Alten"?
Kann ich mich darauf verlassen oder sollte ich lieber trotzdem ein Backup wichtiger Daten machen?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
son knackiges backup schadet eh nie ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ups, mit gelöschten partitionen hatte ich nicht gesehen, sorry :eek:
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hehe ok ;).

Wie stelle ich das am besten an?
Image der kompletten Platte oder einzelne wirklich wichtige Daten auf ein beliebiges Medium sichern?

edit: oh, zwei posts zu spät...

Also, ist wohl eine blöde Frage, aber ich komme leider von Windows, und wie mache ich ein Backup von OS X so dass ich nach der Neuinstallation möglichst wenig Probleme habe?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nachdem Du ja bereits die Suchfunktion hier benutzt hast und keinen der zahlteichen Threads zu diesem Thema gefunden hast, weil es sie ja gar nicht gibt, hier die ultimative Lösung:
Klonen, (mit verschiedenen Möglichkeiten, CCC, FDP, SuperDuper usw)
auf ext. Platte.
Int. Platte formatieren und Klon von ext. zurück.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Heutzutage scheint ja jeder das Geld für eine externe Platte zu haben...was macht man ohne eine externe Festplatte?

Kann man auch einen zweiten Computer verwenden? Hab allerdings nur eine Windowskiste.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Heutzutage scheint ja jeder das Geld für eine externe Platte zu haben...was macht man ohne eine externe Festplatte?

Kann man auch einen zweiten Computer verwenden? Hab allerdings nur eine Windowskiste.

Ja, kein Problem :) Klone Dein System (oder den Benutzer-Account) auf ein Disk-Image und überspiele dieses per Netzwerk auf den Windows-Rechner.