• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitdifferenz beim Synchronisieren zwischen Mac und USB-Stick

  • Ersteller DrBoehm
  • Erstellt am

DrBoehm

Gast
Hi! Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines iMacs. Ich verwende noch einen Windows-Rechner, mit dem das Synchronisieren wichtiger Daten via Netzwerk mit dem Mac-Programm "File Syncronization" wunderbar klappt.
Da ich die gleichen Dateien auch im Büro benötige möchte ich diese mittels USB-Stick transportieren. Hier liegt das Problem:
Vom Mac zum USB-Stick habe ich immer genau 1 Stunde Zeitdifferenz, d.h. das Änderungsdatum der Files weicht auf dem USB-Stick immer um eine Stunde ab, wenn ich mit dem Win-Rechner synchronisieren will. Die Systemzeiten sind auf allen Rechner gleich, obwohl das nichts machen sollte. Sehr ärgerlich... Seltsam ist, dass eben die Synchronisation mit meinem Win-Rechner übers Netzwerk funktioniert.
Ach ja: wegen Win ist das Dateisystem auf dem Stick FAT 32.

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Dr. Böhm
 

jim502

Gast
hi,

kennen tu ich das programm leider nicht, allerdings ist mir beim lesen eingefallen das es etwas mit Sommer/Winterzeit zu tun haben könnte. Ist allerdings alles reine Spekulation, aber vielleicht kannst du deine Nachforschungen in die Richtung weiter lenken =)


lg,
jim
 

DrBoehm

Gast
hi,

kennen tu ich das programm leider nicht, allerdings ist mir beim lesen eingefallen das es etwas mit Sommer/Winterzeit zu tun haben könnte. Ist allerdings alles reine Spekulation, aber vielleicht kannst du deine Nachforschungen in die Richtung weiter lenken =)

Es ist auch bei anderen Sync-Proggis so...
Ich kann beim Mac wie auch wie Win nur verschiedene Zeitzonen einstellen, nicht aber Sommer-/Winterzeit. Oder liege ich da falsch???
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jo, das Problem dürfte sein, dass das Dateisystem NTFS verschiedene Zeitzonen (und damit Sommer-/Winterzeit unterstützt. FAT32 dagegen nicht, dann kann es beim Synchronisieren Probleme geben. Als Lösung wüßte ich nur, entweder den Windows-PC auch auf FAT32 umzustellen oder dort die automatische Umstellung auf Sommer-/Winterzeit auszuschalten (Systemsteuerung->Datum/Uhrzeit->Zeitzonen).

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk! :)
 

DrBoehm

Gast
Jo, das Problem dürfte sein, dass das Dateisystem NTFS verschiedene Zeitzonen (und damit Sommer-/Winterzeit unterstützt. FAT32 dagegen nicht, dann kann es beim Synchronisieren Probleme geben. Als Lösung wüßte ich nur, entweder den Windows-PC auch auf FAT32 umzustellen oder dort die automatische Umstellung auf Sommer-/Winterzeit auszuschalten (Systemsteuerung->Datum/Uhrzeit->Zeitzonen).

Thanx, das wars! Ging ja einfach und schnell - danke!
Meine Daten sind auf dem Win-Rechner auf einer Extra-Partition, die auf FAT 32 läuft...

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk! :)

Danke!