• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

intelligente Ordner in Mail?

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Hallo ihr Spezialisten,

Mail benutze ich schon lange, nur intelligente Ordner habe ich bisher noch keine. jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr so sortiert?
habe da in der letzten amcwelt was gelesen, dass man seine mails, die man noch beantworten will, irgendwie verschiebt oder markiert. kann sich jemand erinnern? (habe die zeitschrift weitergegeben)

dank euch allen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe folgende intelligente Postfächer in Verwendung:
  • Ungelesene, außer Junk
  • ungelesene Server Benachrichtigungen
  • Markierte Mails
  • Junk um Server zu Trainieren
  • Zuletzt gelesene Mails
  • Der heutige Posteingang
  • Der gestrige Posteingang

MacWelt lese ich schon lange keine mehr, kann daher zu dem Artikel nichts näheres einbringen.
Gruß Pepi
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das wichtigste Merkmal bei intelligenten Ordnern ist - ähnlich wie bei iTunes - dass man Mails dorthinein nicht "verschieben" kann. Sie fischen sozusagen aus den normalen Mail-Ordnern querbeet alle Mails heraus, die bestimmten Merkmalen entsprechen, und zeigen diese quasi als "Alias" an. Ein intelligenter Ordner ändert auch den Status "ungelesen" nicht von allein, so dass Du eine solche ungelesene Mail auch wie üblich an der neben dem Ordner stehenden Ziffer erkennen kannst.

Man kann aus solchen intelligenten Ordnern heraus sehr wohl antworten, die versandten Mails jedoch bleiben solange körperlich im Ordner "Gesendet", bis man sie in einen anderen (nicht intelligenten, sondern normalen) Ordner verschiebt oder die Mail aufgrund einer festgelegten Regel irgendwohin verschoben wird. Aber wenn die Merkmale, die man im intelligenten Ordner definiert hat, auch auf die versandte Mail zutreffen, wird auch diese neue Mail dort mit angezeigt.

Hoffentlich habe ich mich nicht so umständlich ausgedrückt ;)
Liebe Grüße,
Nathea
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hoffentlich habe ich mich nicht so umständlich ausgedrückt ;)
Du hättest auch sagen können: Intelligente Ordner sind weniger als Ordner sondern vielmehr als Filter anzusehen. Als ob du was per Spotlight suchst. :D

meiner is kürzer *grins*
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
hehe - vielen dank für die mehr oder weniger umständlichen antworten

wie amcht ihr das also mit den mails, die ihr schon gelesen habt, aber noch beantworten wollt? einfach markieren und für diese am besten einen intell. ordner?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mail die ich sofort beantworten kann, beantworte ich auch sofort. Mails wo es noch etwas anderes zu tun gibt um sie beantworten zu können werden mit einem Fähnchen (und manchmal auch mit diversen Tags) markiert.
Gruß Pepi
 

stalkerX

Gast
Ich benutze die Suchordner ebenfalls für einen schnellen Einstieg in thematisch passende Liste der E-Mails. Siehe Screen.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    18,8 KB · Aufrufe: 175

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ist es richtig das intelligente ordner nur bei pop3 konten funktionieren?
und wo ist eigentlich der unterschied zu den Filtern? Ich kann bei den Filtern dieselben Kriterien angeben und besser noch die Reihenfolge der Abarbeitung bestimmen!

Edit: der Beitrag von nathea beantwortet meine fragen eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

PimpYourMac

Gast
Kennt ihr den mailboxer? Ich teste das Ding gerade, ob es genauso läuft wie ich es mir wünsche: Es ist eine perfekte Ergänzing, denn du kannst für alle im Adressbuch hinterlegten Kontakte ein extra Ordner erstellen. Hilft ungemein bei der Archivierung!

Hier gibt es den mailboxer: http://earthlingsoft.net/Mailboxer/

Ist übrigens Open Source, gratis & ab 10.4