• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm, kann 2 Partionen nicht löschen

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hallo,

ich habe mir heute überlegt, Linux via Bootcamp zu installieren. Funktionierte auch soweit alles gut, bis mir während der Installation von Ubuntu mitgeteilt wurde dass die Cd einen Lesefehler habe. Darauf startete mein Macbook erstmal gar kein OS mehr. Ich habe die OS X Tiger Cd verwendet um wieder in OS X booten zu können.

Jetzt kann ich aber die zwei von Ubuntu erstellten Partionen ( / und swap) "disk0s3" und "disk0s4" nicht löschen, da mir die Zugriffsrechte fehlen. Ich hätte aber gern meine "Macintosh HD" wieder vereint.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich hab probiert die Partitionen als root über das Terminal zu löschen, sie werden aber unmittelbar nach dem Löschen wieder gemountet :(.

Es muss doch irgendeine Lösung geben...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hast Du das komplette Startvolume gelöscht / partitioniert? Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als von der Installations-DVD zu booten und Dein System neu aufzusetzen.

Sollte das Startvolume noch vorhanden, aber beschädigt sein, sodass es beim Start nicht gemountet wird, dann kannst Du ebenfalls von der OS-X-Installations-DVD booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm versuchen, die Partition zu reparieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab probiert die Partitionen als root über das Terminal zu löschen, sie werden aber unmittelbar nach dem Löschen wieder gemountet :(.
Was genau hast Du da eingegeben? Du hast wahrscheinlich diskutil benutzt, oder? Es kann sein, dass durch die Installation von Linux auf den hinteren Partitionen eine nicht mehr zu reparierenden Inkonsistenz zwischen der GUID-Partitionstabelle und der emulierten MBR-Tabelle entstanden ist. Die Linux-Partitionen müssen meiner Meinung nach (korrigiert mich wer?) komplett aus der Partitionstabelle raus. Möglicherweise geht dieses nur durch Booten von einem Fremdmedium, d.h. mit einer korrekten Linux-CD, oder den Mac im Target-Modus von einem zweiten Mac aus mit Tools wie iPartition o.ä. bearbeiten.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Vielen Dank für die Antworten :).

Mein Startvolume besteht noch, und OS X startet auch tadellos. Nur die beiden Partionen sind vorhanden. Ich bin einer Anleitung zur Installation von Ubuntu gefolgt, habe mit Boot Camp partitioniert so dass ich eine 5 Gb für Windows hatte, und habe diese dann auf der Ubuntu Cd in ext3 und swap formatiert, also in 2 Partitionen. Jetzt sind die beiden Partitionen aber seltsamerweise im Mac OS Extended Format o_O.


Ja, ich habe diskutil benutzt.
Ich habe auch schon daran gedacht die Partitionstabelle von einer Linux Cd aus zu ändern, aber die bootet doch nur mit Hilfe von Boot Camp oder? Und Boot Camp funktioniert aufgrund des Partitionswirrwarrs auch nicht mehr...

Einen zweiten Mac habe ich leider nicht, nur eine Windows Kiste.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es gibt Ubuntu-CDs für den Mac. Ich weiß nicht, ob die auch mit Intel-Macs funktionieren. Wenn ja, kannst Du den ganzen Umweg mit BootCamp vergessen :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Echt? Hab bis jetzt nur PPC Cds gesehen o_O
Die x86 Cd bootet jeweils nicht ohne Bootcamp...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hab grad auf der Ubuntu-Seite geschaut: die CDs sind wirklich nur für PPC-Macs.

Das Ende der PPC-Ära wurde vor mehr als einem Jahr eingeläutet. Wird Zeit, dass die Ubuntu-Leute nachziehen :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Naja, wahrscheinlich tun sie das nicht weil der Intel Core Duo ja auch eine x86 Architektur hat soweit ich weiß o_O.

Ich habe auch von einem Tool namens rEFIt gehört, das ein BIOS emuliert, damit BIOS-abhängige Betriebssysteme booten können. Damit würde es ja klappen, ich hab nur keine Lust meine Platte noch mehr zu zerschießen :innocent:
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es heißt apfeltalk

Ich würde meinen Mac nicht zu einer virenverseuchten XP/Vista Tralala-Spielekiste verkommen lassen. Wer's braucht, geht zu Saturn/Mediamarkt/Karstadt und kauft sich für 600 Euronen so ein Ding. Dieses Geld würde ich dann aber doch lieber in eine PS3 oder X-Box investieren. ;)

Statt BIOS lieber einen richtigen Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Erm...jo. Ich hatte ja auch vor Linux zu installieren ;).
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
und warum starteste deinen mac nicht von der dvd, und startest dann das festplattendienstprog ?
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Wenn ich die beiden Partitionen disk0s3 und disk0s4 lösche, werden sie unmittelbar danach wieder gemountet. Sie sind ja seltsamerweise auch im Mac OS Extended Format...
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
hallo,
schon mal eine Knoppix-CD probiert - ich bin mir allerdings nicht 100% sicher das sie mit Intel-Macs kompatibel ist. Auf jeden Fall findest du darauf das Tool gparted, mit dem kannst du Partitionen löschen, ändern, teilen usw. ...

Grüße
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Problem ist, "löschen" im Festplattendienstprogramm heißt nicht "lösche die Partition aus der Partitionstabelle raus", sondern "lösche den Inhalt". Kannst Du von einer Knoppix-Live-CD booten und die Partitionen von da aus löschen (d.h. entfernen)?

Edit: da hatte wohl jemand die gleiche Idee... ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mit OS-X-Bordmitteln ist es jedenfalls nicht möglich, die besagten Partitionen wieder als freien Speicherplatz an Deine Macintosh-System-HD anzubinden (sodass Du am Ende wieder eine "große" Partition hast).