• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup, aber wie?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

nachdem letzte Woche nem Freund von mir die Festplatte abgeraucht ist, denk ich jetzt auch mal über ein komplettes Backup meiner Daten nach. Dazu hab ich jetzt noch ein paar Fragen wie ich das am Besten angehen soll.

Wie speichere ich:
- meine kompletten E-Mails aus "Mail", so dass das Programm diese nach einer Neuinstallation wieder so anzeigt wie sie jetzt im Moment sind?
- meine mp3-Liste aus iTunes so, dass ich nicht wieder jede einzelne Band importieren muss?
- Schriftarten so wie sie installiert sind
- Hauptsächlich: meine Logic-Projekte, dass es mir die Arrangements nach einer Neuinstallation nicht komplett verhackt? (ist ein spezieller Fall, sollte ich dies vielleicht nochmal in der Rubrik "Video und Musik" posten?)

Gruß, Shebsl
 

KayHH

Gast
Carbon Copy Cloner (CCC)
Super Duper
Terminal
Drag & Drop
Festplatten-Dienstprogramm

Alles ist möglich. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Sind es, aber wenn Du das fragst, vergiss das mit dem Terminal gleich wieder. Drag & Drop Deiner gesamten Library auf eine externe Platte sichert alle Deine Einstellungen. Kopieren des Musikverzeichnisses auf eine externe Platte alle Musik. Mit CCC und Super Duper kannst Du Dein System klonen. Das FDP dürfte für Dich dann auch eher zu kompliziert sein.

http://www.bombich.com/software/ccc.html
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Gibt hier jede Menge Threads dazu.


Gruss KayHH
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
ich hab da zwei Libraries, die mit meinem Namen und für alle Benutzer. Muss ich da beide saven oder beinhaltet "alle Benutzer" meine Persönliche?
Nach ner Neuinstallation zieh ich einfach das gesamte Backup in den Library-Ordner?
Sorry, aber ich hab davon bisher nicht den geringsten Schimmer...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Deine Mails speicherst Du so:
Homeverzeichnis -> Library -> Mail (Gesamten Inhalt sichern)

Deine iTunes-Bibliothek speicherst Du so (wenn sich alle Deine von iTunes verwalteten Musikstücke im Stammordner befinden):
Homeverzeichnis -> Musik -> iTunes (Gesamten Inhalt sichern)

Schriften sind unter Mac OS X vielfältig gesichert.
1. Homeverzeichnis -> Library -> Fonts (dort sind alle von Dir bzw. von Programmen angelegten und nur von Dir benutzbaren Schriften abgelegt)
2. Festplatte -> Library -> Fonts (hier sind die Schriften gesichert, die von jedem Benutzer angewendet werden dürfen. Hier sichern auch benutzerübergreifende Programme ihre Schriften ab).
3. Festplatte -> System -> Library -> Fonts (hier sind alle systemwichtigen Schriften gelagert. Die darfst Du übrigens keinesfalls löschen).
4. Einige Programme, wie z. B. Adobe InDesign, speichern in ihren Programm-Ordnern Schriften ab und zusätzlich unter:
Festplatte -> Library - > Application Support -> Adobe -> Fonts

Klingt alles sehr kompliziert, hat aber seinen Grund. Da es sich um ein Mehrbenutzersystem mit extrem guter Rechte-Sicherung handelt, sind dessen Ordnerstrukturen sehr verschachtelt. Alles, was Dir gehört, liegt in Deinem Benutzerordner (also Bilder, Dokumente, Library, Musik, Öffentlich, Schreibtisch und Web-Sites). Niemand außer Dir hat Zugriff auf diese Daten (außer "Öffentlich"), es sei denn er kennt Dein Kennwort.
 

KayHH

Gast
Gegenfrage, was willst Du sichern? Alles? Dann nimm CCC oder SuperDuper. Wenn es mal schnell gehen soll sichere Deine Library und die Daten die Du für wichtig hälst. Natürlich muss alles in jedem Fall an den alten Ort zurück kopiert werden und nicht alles in Deine Library. Dann hättest Du ja kein korrektes System mehr.


Gruss KayHH
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
ich hab da zwei Libraries, die mit meinem Namen und für alle Benutzer.

Das lässt sich an Hand von iTunes sehr gut erklären:
Möchtest Du Deine Musik jedem Benutzer zugänglich machen, dann werden die Dateien in "Für alle Benutzer" abgelegt. Dies lässt Du am besten von iTunes verwalten. Die Einstellung findest Du im Anhang.
Soll jedoch niemand außer Dir Zugriff auf Deine Musik haben, belässt Du es bei der Standard-Einstellung. iTunes schaufelt dann die Musik in Dein Home-Verzeichnis (Musik -> iTunes).
 

Anhänge

  • Settings.png
    Settings.png
    115,1 KB · Aufrufe: 89

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also, so wie ich dich verstehe würde dir wohl iBackup treue und gute Dienste leisten.
Dort kannst du genau sagen, was du auf eine externe HDD (oder in einen lokalen Ordner, wenn du ne DVD brennen willst) sichern willst. Mit Programmeinstellungen etc... Die erste Sicherung dauert lang, wenn du alles sichern läßt, weil ja alles auf die externe verschoben werden muss, alle weiteren Sicherungen sind dann relativ schnell getan, weil nur Veränderungen gesichert werden.
Einfach mal anschauen. Mir jedenfalls gefällt es am besten von allen Alternative, die ich bisher getestet hab. CCC u.ä. ist mir zu umfangreich (besonders, wenn ich alle 2 Tage eine Sicherung laufen lasse und dass dann nicht einfach synchronisiert wird) und manuell ist mir zu umständlich.

Dr. Edit meint: Sorry, falscher Link;)