• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte aufräumen -> PB wieder schneller?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

hab das Gefühl das mein PB (latest Generation) seit geraumer Zeit etwas lahmt, d.h. es brauch ungewohnt lange zum Hochfahren, Starten der Programme etc. Das war nicht immer so, weshalb die Festplatte mal von allem möglichen alten Schund bereinigt habe. Man sagt ja, ne allzu volle Festplatte kann Ursache dafür sein, dass Computer anfangen zu lahmen; was da allerdings dran ist, weiss ich nicht...
Aus alten Windows-Zeiten kenn ich Defragmentierungsprogramme und so Späße. Gibt's sowas beim Mac auch?
Was gibt's noch für Möglichkeiten, dem Book wieder etwas Feuer unterm Arsch zu machen?

Gruß.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Der Mac braucht kein Defragmentierungsprogramm, das erledigt das System selber. ;)

Die Dateien, die der Mac oft braucht, Hotfiles, werden auch so angeordnet, dass sie schnell zur Verfügung stehen und damit ist dein Rechner schneller. Da kannst du nichts machen. ;)

Wegen dem Hochfahren: Was für Programme sind in deinen Startobjekten (Systemeinstellungen > Benutzer) drin? Die verlangsamen das je nachdem erheblich.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
da gibts einmal den "iTunes Helper" (ist aber deaktiviert) und den "LCCDaemon". Was macht der LCCDaemon?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Was in den Startobjekten drin steht, wird auch gestartet. Ausblenden heisst nur, dass das Programm eben gleich ausgeblendet wird und nicht erscheint.:)

Der LCCDeamon ist von der Logitec Maus. ;)
 

berndbiber

Gast
Wieviel freien Fetplattenspeicher hast du?
 

berndbiber

Gast
Ok, das genügt. Wäre es knapp, dann hätte das der Grund sein können.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Ok, das genügt. Wäre es knapp, dann hätte das der Grund sein können.

Das ist ein Gerücht, dass volle Platten langsamer sind als schnelle. Die Dateien die beim Start geladen werden sind ja immer die selben, egal ob ich hinten auf der platte noch 200 GB an Videos habe oder nicht
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Das ist ein Gerücht, dass volle Platten langsamer sind als schnelle. Die Dateien die beim Start geladen werden sind ja immer die selben, egal ob ich hinten auf der platte noch 200 GB an Videos habe oder nicht

Das stimmt so nicht ganz! Wenn die Platte fast voll ist, hat OS X kein Platz mehr für Auslangerungs Dateien, und das kann das ganze System schon sehr verlangsamen!