• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Festplattendienstprogramm

  • Ersteller matty-nyc
  • Erstellt am

matty-nyc

Gast
Hallo,
ich habe letztlich mal das Festplatten-dienstprogramm ausgeführt.
Dabei trat bei der Platte auf dem das System ist, ein Fehler auf.
Mit folgenden Text:

Festplattendienstprogramm schrieb:
Volume „System“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „System“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Was hat das zu bedeuten?
Eigentlich läuft ja alles normal.
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wäre ich sehr glücklich.
LG Matty
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ganz einfach, so wie es da steht:
Volume muss repariert werden.

Also tu das:
1 Von der SystemDVD starten
2 Dann aus dem Menü Festplattendienstprogramm
3 Volume reparieren.

Fertig
 

matty-nyc

Gast
Ja das habe ich probiert, aber wenn ich das tue will er installieren und ich weiß leider nicht wie ich im Menü das Festplatten-dienstprogramm starten soll.
Vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an. :eek:
LG Matthias
 

KayHH

Gast
Einfach das Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü im Installations-Programm auswählen. Danach natürlich nicht weiter installieren.


Gruss KayHH
 
Registriert
21.11.05
Beiträge
48
...und ohne OSX DVDs...?

Moin,

habe seit heute morgen ebenfalls dieses Problem, siehe Screenshot.

Volume reparieren ist eine feine Sache, bloss was macht man wenn man ein paar tausend Kilometer von seinen DVDs getrennt ist und erst in etwa zwei Monaten an sie herankommt? Kann man die Dinge bis dahin so lassen wie sie sind? Bei mir laufen einige Dinge nicht so rund, Safari zum Beispiel friert ein und legt dabei das ganze Pb mehr oder weniger lahm (deswegen habe ich heute das Festplattendienstprogramm überhaupt erst zu Rate gezogen) und so bin ich zum surfen auf Alternativen umgestiegen. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein und ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl so lange mit einem defekten System herumzufuhrwerken. Und ohne geht´s auch nicht...

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Kann man auch ne DVD von einem anderen Rechner nehmen? Kann mir der örtliche (New Delhi) Händler helfen?

Thanx für Eure "Erste Hilfe"!

der dicke koenig
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 137

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Kann man auch ne DVD von einem anderen Rechner nehmen? Kann mir der örtliche (New Delhi) Händler helfen?

nachdem du uns nicht erzählst, um welche kiste es sich handelt.....tut man sich schwer.
booten solltest du von allem können, was deinem prozessor entspricht.
ist allerdings mit vorsicht zu geniesen.
die intel kisten sind da ein bissl bockiger.

also ich hab sogar ein bootfähiges system immer dabei.
auf einer 2,5" platte. wenn ich 1000de km von zuhause weg bin....sowieso.

ciao
mike
 
Registriert
21.11.05
Beiträge
48
Moin Mike,

das Kleingedruckte... Die "Kiste" ist ein Powerbook G4 1,67 mit 1,5 Gb RAM, läuft z.Zt. auf 10.4.9.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, es ist theoretisch also möglich von einem anderen Rechner aus zu booten, ja? Und dann von dort aus das Volume zu reparieren? Und von anderen DVDs als von meinen daheim auch?

Ansonsten "merke" ich keine grösseren Performance oder sonstige Einbussen, abgesehen von Safari halt, das hakelt gar schröcklich. Flock hingegen funzt wie immer, sonstige Essentials bislang auch. Was aber nicht heisst, dass da nicht noch irgendwo Überraschungen verborgen sind.

Kann es denn schlimmer werden? Oder dauerhaften Schaden anrichten? Ansonsten geh ich mal davon aus, dass es am besten ist, das Problem möglichst zeitnah anzugehen...richtig?

Das hier ist auch mein erster grösserer Ausflug mit dem Book, ich werd in Zukunft brav meine DVDs mitnehmen, dachte halt, ich schlepp weniger mit was mir abhanden kommen kann. Naja, man lernt halt dazu.

Gruss!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nö - eigentlich schon richtig. Aber lass mal einfach weiterrödeln. Zerstören kannst Du Deine Hardware so nicht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass es Dir in Dehli geklaut wird oder die hammerharte Hitze plus Feuchtigkeit das Book zerstören. Sonst würde ich alle Tests vor der Reise machen, dann ist es auch nicht nötig noch ne DVD mitzunehmen. Ausserdem hast Du ja noch eine iPod. Damit sollte sich ein bootfähiges System mitnehmen lassen.
 
Registriert
21.11.05
Beiträge
48
Moin Kernelpanik,

da bin ich ja beruhigt!

Auch wenn es etwas in Richtung OT abrutscht... bislang muss ich sagen, dass ich mich hier recht sicher fühle und dabei bin ich schon ein bissl ´rumgekommen.

Hitze? Ja, viel eher. Wir haben es hier gleich sicher wieder an die 40°c, zum Glück gibts A/C im office, leider nicht in der obligatorischen Rikscha hin und zurück.

Feuchtigkeit.... geht so. Bislang regnet es selten, wenn die Regenzeit einsetzt bin ich schon wieder im Flieger...schade eigentlich.

Tests zuhause...tja, da ging noch alles reibungslos, hilft also nur bedingt. Das Problem tauchte heute morgen aus heiterem Himmel auf.

Aber ein bootfähiges System auf dem iPod? Wie geht denn das? Wieviel Platz braucht sowas? Klingt nach einer vernünftigen Lösung für Reisen... Für Tips in diese Richtung bin ich also dankbar.

Weiterhin einen guten Morgen, ich geh jetzt schonmal mittagessen... ;)

der dicke koenig