• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows via BootCamp - Sicherheit?

Kaito

Gast
Mal eine Frage, auf die mir weder Google noch die Forensuche eine Antwort geben konnte.

Wenn ich Windows via BootCamp auf dem Mac installier, wie steht es dann mit der Sicherheit, wenn ich surfe?

Benötige ich dann auch wieder x Sicherheits-Programme oder bleibt mein System weiterhin geschützt?

Mfg,
Kaito.

PS:
Antworten wie "Nutz Parallels" brauch ich nicht. oo ... Habe schon meinen Grund, weswegen ich BootCamp benutzen möchte.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wenn du XP nativ auf dem Mac hast dann ist dass so als ob du mit dem auf irgendeinem anderen PC arbeitest. Die Hardware kann für Viren und so nix....
(Wenn du das glaubst dann wärst du net allein. Das denken viele....)
Wenn du schon dabei bist lies doch mal die Foren Einträge zu Bootcamp und MacDrive. Besonders das letzte ist lesenswert.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Windows XP ist so anfällig wie auf jeder anderen Hardware auch. Angegriffen wird schließlich die Software bzw. die entsprechenden Sicherheitslücken werden ausgenutzt.

edit:
Mist, zu langsam
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

das hier steht auf der offiziellen Website von Apple:

Apple schrieb:
Sicherheitshinweis
Windows auf einem Mac unterscheidet sich nicht von Windows auf einem PC. Das heißt, Sie müssen sich auch weiterhin vor denselben Attacken in Acht nehmen, die die Windows Welt heimsuchen. Stellen Sie also unbedingt sicher, dass Sie Ihr System immer mit den neusten Sicherheitsaktualisierungen von Microsoft Windows auf dem aktuellen Stand halten.

Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Viele Grüße

Timo
 

Kaito

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das der Mac dann angreifbar ist, habe ich mir fast gedacht...

@loodworks:
Mit MacDrive kann ich ja auf die OSX-Partition zugreifen.
Meinst du also, dass ich die Dateien über OSX runterlade und per MacDrive in Windows darauf zugreife? Sozusagen als Sicherheits-Programm?
Wäre eine Möglichkeit... Vielen Dank!

@Appleboy:
Die einzige Source, die ich nicht angeklick hab..
Danke dir. XD
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Nun das mit MacDrive hab ich nur gesagt weil in letzter Zeit vermehrt Meldungen kamen dieses Programm, bzw die Kombination BootCamp/MacDrive, würde die HFS Partition zerlegen. Hier im Forum weis ich von 3 Leuten sicher. Nur so als Hinweis.
Ansonnsten noch n paar Allgemeinplätze:

Sichere deine Daten 3 fach.
Vermeide die Verwendung von nicht 100% Wasserdicht gemachten Windows OS.
Vermeide die Verwendung von Windows. Und wenn doch, opfere dem Gott der Technik täglich!
Nimm Parallels ;-P

Darf man fragen für was du Windows nativ brauchst?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Installier alle MS Updates + Servicepacks und mach die FW in deinem Router an und dir geht es gut : )

Ich hatte jedenfalls nie Probleme.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Installier alle MS Updates + Servicepacks und mach die FW in deinem Router an und dir geht es gut : )

Ich hatte jedenfalls nie Probleme.

ich auch nicht und die kombination BootCamp/MacDrive hat bei mir auch keine probleme verursacht. aber als allererstes (am besten schon unter os x, bevor du mit windows online gehst) solltest du dir ein anitviren-programm besorgen!!
das war nämlich mein erster fehler... es geht so schnell und das ist man als mac-user nicht gewohnt...
 

Kaito

Gast
Gut, dann nehm ich das Viren- und Firewallprogramm von meiner Dose, das läuft gut...
Nun ja, dachte es wäre weniger Arbeit mit Windows auf nem Mac, aber was hab ich auch erwartet... Es ist und bleibt Windows. XD

Silver schrieb:
Installier alle MS Updates
Guter Tipp! Hätte ich sicher vergessen, danke.

bloodworks schrieb:
Darf man fragen für was du Windows nativ brauchst?
Bei uns auf der Schule lernen wir C# als Programmiersprache und da ist das Visual Studio einfach die beste Entwicklungsumgebung zur Zeit. Da mein Geld zur Zeit knapp ist, kann ich nicht einfach mal so mein baldiges MacBook auf 2GB RAM erweitern, deswegen weiß ich nicht, ob das mit Parallels klappt. Schließlich verbraucht das Testen der Programme, sprich das Komplilieren, sehr viel Ressourcen. Vor allem dann, wenn es Client/Server Anwendungen sind... Aber ich rede zu viel. XD

Noch einmal vielen Dank für all' eure Antworten!
Da kann ich ja nur hoffen, dass mein Mac bald ankommt. XD
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei uns auf der Schule lernen wir C# als Programmiersprache und da ist das Visual Studio einfach die beste Entwicklungsumgebung zur Zeit. Da mein Geld zur Zeit knapp ist, kann ich nicht einfach mal so mein baldiges MacBook auf 2GB RAM erweitern, deswegen weiß ich nicht, ob das mit Parallels klappt. Schließlich verbraucht das Testen der Programme, sprich das Komplilieren, sehr viel Ressourcen. Vor allem dann, wenn es Client/Server Anwendungen sind... Aber ich rede zu viel. XD

Es gibt eine freie C#-IDE für Windows - da sie frei ist, könnte es auch eine Mac OS X Version davon geben ("Sharp-Develop" heißt die glaub ich - bitte selbst mal nachschauen). C# benutzt .net als Laufzeitumgebung, auch dafür gibt es eine freie Alternative für Mac OS X, nämlich "mono". Bevor du den Speicherplatz für Windows reservierst, schau lieber, ob es diese freien Implementierungen nicht auch schon bringen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Windows ist ja erstmal nur gefährdet, wenn es auch ins Internet kann. Ich benutze meine XP Installation über Bootcamp nur zum spielen und alles andere mache in in Parallels. Habe natürlich ne Firewall und Antivirenprogramm drauf und ja, die Windows updates solltest du schon installieren.

Andreas
 

Kaito

Gast
Danke für den Tipp, helge. ^^
Das Problem ist jedoch, dass mein Lehrer stur auf Windows beharrt und sich nicht einmal die Programme ansieht, wenn sie nicht in Visual Studio geöffnet werden...
Außerdem wird auf dieser Win-Partition nichts anderes laufen, als die Programmierumgebung für die Schule. Da lässt sich das verschmerzen. ^^

@Randfee
Die Frage ist nur, wie ich an die Windows Updates rankomme, wenn ich nicht mit Windows online gehe?