Onyx Fehler -9972 ?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
os 10.4.9, powerbook 1,67


Onyx 1.7.8 gibt folgenden Fehler aus:
Error detected (-9972) while verifying/repairing volume disk0s3 OSX


was heisst das?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Einfach mal das Festplattendienstprogramm von OS X laufen lassen. Danach siehst du welche Fehler auftreten und kannst diese im günstigsten Fall reparoieren. Ansonsten CD/DVD von OSX rein und von dort aus die Festplatte reparieren, nach einem Neustart. Klingt so als ob Fehler bei den Rechten zu finden sind.

Vanilla-Gorilla
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für deine antwort:
nachdem ich unter osx(noch nicht CD) mit dem festplatten dienstprogramm die zugriffrechte überprüft/repariert und danach das volume repariere bekomme ich folgende meldung:

HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „OSX“ muss repariert werden

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
geht ja nicht wird mit oben genannten fehler abgebrochen...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nicht mit Onyx, mit dem Festplattendienstprogramm natürlch !!!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Genauer bitte.

Du hast von der DVD gebootet ?
Du hast die richtige Festplatte/Partition im FDP ausgewählt ?
Du hast Volume reparieren ausgewählt ?
Du postest das Ergebnis hier !
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es wurde indirekt schon mehrfach darauf hingewiesen… aber hier noch mal im Klartext:
Das Festplatten-Dienstprogramm kann nicht das Volumen reparieren, von welchem es gestartet wurde.

Gruss
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Du hast nicht das tool auf der Platte benutzt.
Das FDP auf der Startplatte kann die Startpartition NICHT reparieren, das geht nur von der SystemDVD, (oder CDs).

das ist schon klar jetzt.
aber ich habe das tool von der platte benutzt nur bricht FDP eben mit oben ganntem fehler ab aber ich weiss ja jetzt dass ich das von dvd machen muss wie es schon oft im thread erwähnt wurde u.a. von dir.

danke und nix für ungut...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
das ist schon klar jetzt.
aber ich habe das tool von der platte benutzt nur bricht FDP eben mit oben ganntem fehler ab aber ich weiss ja jetzt dass ich das von dvd machen muss wie es schon oft im thread erwähnt wurde u.a. von dir.

danke und nix für ungut...
Wie denn ? Der Button Volume reparieren ist inaktiv bei der Startplatte ! Da kannst Du gar nichts starten, also kann auch nichts abbrechen.
Oder stürzt FDP schon beim Start ab ?
Aber dann hättest Du ja auch schon gar nicht in die Auswahl gekonnt.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Wie denn ? Der Button Volume reparieren ist inaktiv bei der Startplatte ! Da kannst Du gar nichts starten, also kann auch nichts abbrechen.
Oder stürzt FDP schon beim Start ab ?
Aber dann hättest Du ja auch schon gar nicht in die Auswahl gekonnt.

ich gebe mich sozusagen 1/2 geschlagen da natürlich nur der button
"Volume überprüfen" aktiv ist!

aber:
FDP versucht nachdem die überprüfung fehler findet das reparieren tool zu starten.
da es ja AUS BEKANNTEM GRUND nicht geht, bricht FDP den vorgang ab.

...jetzt hammas aba:)

schönen sonntag noch...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
FDP versucht nachdem die überprüfung fehler findet das reparieren tool zu starten.
da es ja AUS BEKANNTEM GRUND nicht geht, bricht FDP den vorgang ab.

...jetzt hammas aba:)

schönen sonntag noch...

Hamma nicht.
FDP startet NICHT automatisch Volume reparieren. ;)

Ist jetzt aber auch egal, da Dein Problem ja gelöst ist.
Für die Zukunft nur der Tipp:
Schildere ein Problem sachlich und genau, d.h. mit möglichst genauen Angaben,
das hilft denen, die helfen wollen und damit Dir.

Und außer einen schönen Sonntag wünsche ich Dir ein schönes Leben. ;)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
da möchte ich noch anhängen: ich habe die gleiche Fehlermeldung bei Onyx und ebenso bei FDP... da ich jedoch "frisch geswitched" bin, bin ich noch nicht so firm in der apple-welt!
wie starte ich das FDP extern, so dass ich die Platte reparieren kann?
Zudem: Gehen dabei alle meine Daten verloren? Sprich: Sollte ich ein BackUp erstellen? Wenn ja, mit welchem Tool am besten?
Und wenn ich schon dabei bin euch mit meinen Fragen zu löchern: Woher kommt es, dass ich das Volume reparieren muss?
Schon mal tausend Dank für euere Antworten - Joe
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du diesen Thread eigentlich gelesen ?
Wenn ja, solltest Du wissen, wie Du FDP extern startest.
Wenn nein, lies ihn.