Speedport WLAN Kennwort??

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Hi!
Ich bin gerade dabei, mit dem iBook G4 WLAN einzurichten.
Ich habe eine Speedport W700V. Kabelgebunden ist es kein Problem.
Ich hänge nur an der Angabe des Kennwortes. Sobald ich eine von mir angelegte Verbindung starten will, kommt die Box mit folgenden Feldern:
"Schutz" - hier ist "persönlicher WPA" eingetragen
Kennwort - nunja, ich weiß nicht, welches.

Auf dem Speedport gibts ein Typenschild, auf dem lt. Beschreibung Keys stehen.
Dort stehen folgende Angaben:
SNr
SSID
EncrKey
WLAN Mac
dahinter jeweils die entsprechenden Nummer/Buchstabenkombis

Nur welche eingegeben werden muss, weiß ich nicht. Hab schon alle ausprobiert, auch in verschiedenen Kombinationen, aber es funkt nicht.

WLAN war bis dato noch nicht aktiv.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?
 

supermario

Gast
wenn du die verbindung selber angelegt hast, dann solltest du das passwort aber wissen. hast du eventuell dein ibook "ausgesperrt", in dem du die MAC adresse (deines ibooks) dem speedport noch n i c h t "mitgeteilt" hast, aber trotzdem ein geschlossenes netzwerk eingeschaltest hast?
fang am besten nochmal von vorne an... per kabel!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich versteh dein Problem nicht? Verbinde dich per Kabel und geh ins Interface und guck nach, unter WPA oder Passphrase. Müsste einer willkürliche Kombination sein. Hast du den Router nicht eingerichtet?
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du den W-Lan Verschlüsselungs Code einfach mal eingeben oder ändern. Falls das Speedport rummuckt, gibt es einen Reset Schalter. Schwierig zu finden! Ein ganz kleines Loch, wo eine Nadel Platz findet. 10 Sekunden reinstecken und der Router steht wieder auf Werkseinstellungen, anschließend alles neu konfigurieren und nochmals probieren.

Gruß Stalefish
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Jetzt hab ichs!
Ich hab die Routerkonfiguration mit dem Assistenten nochmal durchlaufen lassen und da hats geklappt.
Das Kennwort, was eingegeben werden muss. ist der "Encr. Key".

Muss ja erst mal einer darauf kommen.

Danke für die Tips!!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Encr. steht für Encrypt also entschlüsseln. Eigentlich logisch ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nicht, wenn man noch nie damit zu tun hatte.
Ah! Noch ein Speedport Nutzer... Vielleicht kannst Du auch dieses kleine AppleScript gebrauchen? Damit kannst Du recht flot die Verbindung beenden und neu starten, ohne Dich am Speedport anmelden zu müssen. Nützlich, wenn man (bei einer Flatrate) sichergehen möchte, daß die Zwangstrennung nicht zuschlägt oder wenn man mal rasch eine neue IP braucht.