• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Literaturangaben mit LaTeX

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi,

Ich habe da mal ein Problem für euch.

Wie macht ihr das mit Literaturangaben in LaTeX?

Meinen Literatur führe ich über BibDesk. Dort kann ich ja für gewisse Literatur auswählen sie sei eine URL beispielsweise eine bestimmte Wikipedia Seite. Dort gebe ich die URL ein und als Autor einfach Wikipedia.
Setze ich nun mein Dokument erscheint im Literaturverzeichnis "Wikipedia" und beim Titel der Seite ist nur das erste Wort gross geschrieben. Das selbe passiert auch mit Büchern.
Sieht natürlich doof aus.

Ausserdem sollen bei uns, weiss nicht wie das bei euch ist, Internet Quellen so angegeben werden:
Code:
URL, Datum, Uhrzeit
aus dem anschauen der .bib Datei sind das die Felder
URL und Date Added

o_O

Wie krieg ich die jetzt so dahin wie sie eben hin gehören?
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Weiß nicht ob du das schon gesehen hast,

auf jedem Wikipedia Artikel gibt es unter Werkzeuge den Punkt zitieren. Dort kannste dir komplette BibTeX Felder rauskopieren. Ob man das in BibDesk so einpflegen kann weiß ich leider nicht.

Jedenfalls ist hier auch das Bearbeitungsdatum (also die Verision) berücksichtigt, was ja grade bei Wikipedia wichtig ist bei Literaturangaben.

Hirnverbranntes Beispiel: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Cite&page=Bahnhof&id=29790026
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Maksi

Gast
Welchen Bib-Style verwendest Du und wie hast Du ihn konfiguriert?
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Also ich übernehme die Vorlagen in Xemacs und wandle meine .bib Datei dann normal im TexShop Editor um. So wurde bislang jeder Standard eingehalten.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke Patrick, das wusste ich noch nicht. Gute Sache das!

Ich verwende derzeit plain als Bibstyle, macht aber keinen unterschied ob plain oder abbrv.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt eine ganze Reihe weiterer BibTeX Style Files, die zum Teil bei den TeX-Distributionen schon dabei sein bzw. von CTAN geholt werden können. Aus diesen Styles sollte man den passenden Aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 6304

Gast
Es gibt eine ganze Reihe weiterer BibTeX Style Files, die zum Teil bei den TeX-Distributionen schon dabei sein bzw. von CTAN geholt werden können. Aus diesen Styles sollte man den passenden Aussuchen.
Diese bieten vor allem zig Anpassungsmöglichkeiten und vordefinierte Standards, wie APA, MLA oder Harvard

Für deutschen Text hat mich jurabib eindeutig überzeugt:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/jurabib.html

Wenn man APA braucht, finde ich apacite Top:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/apacite.html

Beste Grüsse
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Könnt ihr bitte deutsch mit mir reden?
Ich checks grade echt null. Tut mir leid!

Also jurabib sieht gut aus. Leider wird mir da immer noch das cite Keyword mit angezeigt.
 

Deleted member 6304

Gast
Könnt ihr bitte deutsch mit mir reden?
Ich checks grade echt null. Tut mir leid!

Also jurabib sieht gut aus. Leider wird mir da immer noch das cite Keyword mit angezeigt.
Also als ich das letzte Mal gecheckt habe, habe ich noch Deutsch geredet ;)
Wo fehlt's denn?

Wird das Zitat denn ordentlich eingebunden und erscheint auch im Literaturverzeichnis oder siehst du nur das cite Keyword und deinen Quellennamen?

Wie hast Du denn das .bib-file bzw. den Zitierstil eingebunden?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
;) Hehe


Was hab ich mit wem? :oops:

Also ich hab hier folgendes stehen:
Code:
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Booklet}
\addcontentsline{toc}{section}{\bibname}
Mir ist noch was eingefallen. Kann es vielleicht sein, dass ich bei jedem \cite Eintrag von BibTeX einen Fehler angezeigt bekomme, der da heisst wie:
Code:
Warning--entry type for "william_byrd" isn't style-file defined
--line 19 of file Booklet.bib
?
 

Maksi

Gast
Zu Jurabib gibt es eine sehr gute Dokumentation, wie Du die Ausgabe der Zitate an Deine Wünsche anpassen kannst. Du musst dann in Deiner Präambel am Jurabibsetup herumspielen und bekommst es dann evtl. so hin, wie Du willst.
Eine andere Möglichkeit ist es, selbst einen bibliography style zu erstellen, dafür gibt es ein Kommandozeilentool namens makebst.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso...

(Dachte jetzt da kommt noch was über den Tag weg)

Und wo gibt es diese Dokumentation? CTAN oder wie? Die ist ja 35 Seiten stark. :oops:
Und was mach ich jetzt mit dem Ding?
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Websites in der Bibliography

Also ich habe mich auch schon lange mit den Literaturverweisen zu Websites in LaTeX gequält und bin zu dieser Lösung gekommen.
 

Maksi

Gast
Und wo gibt es diese Dokumentation? CTAN oder wie? Die ist ja 35 Seiten stark. :oops:
Und was mach ich jetzt mit dem Ding?

Naja... das haben LaTeX-Handbücher so an sich. Fünfunddreißig Seiten sind noch vergleichsweise wenig, schon mal im Memoir-Manual geschmökert :)?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Und wo gibt es diese Dokumentation? CTAN oder wie? Die ist ja 35 Seiten stark. :oops:
Und was mach ich jetzt mit dem Ding?

Hmmm... Lesen? Nachdem du sie gelesen hast, weißt du auch wie man Internetquellen ordentlich zitieren kann. Auch wenn du meine Antwort möglicherweise als flapsig empfindest.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wollte mich nur nochmal zu Wort melden.
Nein ich habe das Manual nicht durchgelesen. Schliesslich benutz ich LaTeX nur zu schreiben. Wie das genau funktioniert interessiert mich ja nicht. Vielleicht in ein paar Jahren.

jurabib ist echt was feines (glaub ich)
Habe \usepackage{jurabib} hinzugefügt und sieht gut aus. Einzig störte mich, dass im Text obwohl ich ja nur die Quelle angab, nicht aber ein Zitat einfügte immer der Author erschien. Ein bisschen Google half:
Code:
\usepackage[%
	 titleformat=italic,%
	 titleformat=commasep,%
	 commabeforerest,%
	 ibidem=strict,%
	 citefull=first,%
	 lookat,%
	 oxford,%
	 pages=format,%
	 idem%
]{jurabib}
Jetzt erscheint im Text wenn man mit \footcite{keyword} eine Quelle angeben möchte nur noch die Zahl. Mir gefällts soweit ganz gut.
Beschwerden kommen später ;)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Nein ich habe das Manual nicht durchgelesen. Schliesslich benutz ich LaTeX nur zu schreiben. Wie das genau funktioniert interessiert mich ja nicht.

Achso. Und ich dachte du wolltest erfahren, wie man Internetquellen ordentlich zitieren kann. Das steht nämlich in der Jurabib-Anleitung. Das ist eine Anleitung zur Nutzung von Jurabib und der Anpassung des Aussehens der Kurzbelege und des Literaturverzeichnisses. Es ist eine Beschreibung der "Schnittstelle nach außen", und nicht wie die Software intern aufgebaut ist. Aber wenn du auch so glücklich geworden bist, dann gut für dich. Weiterhin viel Erfolg.