• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac gibt rauschende Töne aus

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hallo.
Ich habe mir neulich eine neue Anlage (Yamaha RX-V359) gekauft. Sie ist echt klasse. Es ist alles angeschlossen, DVD Player, Fernseher... ...nur der Powermac fehlt. Ich hab mit einem 3,5 mm Klinke zu Chinch Kabel die beiden Geräte verbunden. Nur leider gibt es ein Rauschen. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, da alle anderen Geräte perfekte Klänge übertragen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Gruß Stalefish
 

User 12794

Gast
Hast Du mal die CHUD-Tools (31,7 MB!) von Apple installiert? Wenn ja, dann deaktiviere mal den NAP-Modus (Systemeinstellungen->Hardware->Processor->"Allow Nap"). Wenn das Rauschen dann aufhört, bist Du ein Leidensgenosse vieler Powermac-Anwender. Mehr Infos später.

Teste das mal und gib dann mal "Laut". :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Werde ich nachher mal ausprobieren, wenn ich die Zeit finde. Danke.

Gruß Stalefish
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ich hab das Frühstück kurz verlegt. Leider ist immer noch das Rauschen, eher Summen zu hören. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit es wegzubekommen.

Gruß Stalefish
 

User 12794

Gast
Ich hab das Frühstück kurz verlegt.

Hab' ich gerade hinter mir. :)

Leider ist immer noch das Rauschen, eher Summen zu hören. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit es wegzubekommen.

Das Problem bei den ersen PowerMacs war, dass Störungen verursacht wurden durch die vorderen Lüfter. Dies zeigte sich als zirpende Geräusche, vor allem bei etwas Last und Störungen im Audio-Signal. Konnte man gut nachvollziehen, wenn man im Dock die automatische Vergrößerung anhatte und mit der Maus über die Symbole fuhr.

Einzige Möglichkeit (außer Tausch, Reparatur usw.) war eben das Deaktivieren des NAP-Modus; damit legen sich die Prozessoren nicht regelmäßig hin um Storm zu sparen. Daraus folgte im Gegenzug ein höherer Stromverbrauch und früher drehende Lüfter.

Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein.
----------------------------------------------------------------
Nun bin ich mir aber auch nicht sicher, wie störungsfrei der Kopfhörerausgang sein muss, bevor er als fehlerhaft gilt. Immerhin bekommst Du an dem Ausgang ein verstärktes Audiosignal geliefert, welches Du in einer Stereoanlage noch mal verstärken willst. Ob das im Sinn des Erfinders war?

Ich habe meinen G5 an einem FireWire-Audio-Interface hängen. Dort stimmt dann auch der Eingangspegel und die Qualität des Ausgangssignals.

Bei Deinem Problem würde ich vorne anfangen:

- Hier mal warten, ob noch andere (bessere) Tipps kommen,
- Prüfen, ob das Summen auch mit einem (guten) Kopfhörer zu vernehmen ist,
- Die Stecker des (analogen?) Verbindungskabels reingen, ggf. das Kabel prüfen/tauschen,
- Die Lautstärke am G5 runter auf NULL regeln und hören, ob es immer noch summt,
- ein Audio-Interface besorgen (günstig und gut, hatte ich auch mal: M-Audio Transit). Vielleicht kann Dir jemand so eines mal zum Testen ausleihen.

Viel Erfolg auf der Suche.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Also. Es ist ein G4, hätte ich vielleicht nennen sollen. Das Summen ist bei normalen Computer Lautsprechern oder meinem Headset nicht zu hören.
Ich werde die Liste einmal abarbeiten, doch ein extra Audio-Interface ist mir dann zu teuer. Vielen Dank. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!?!

Gruß Stalefish
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
wenn es nicht an dem ausgang liegt kann es nur das kabel oder die anlage sein (logic)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Das Kabel ist in Ordnung. Beim Anschluss meines iPods gibt es kein Summen oder sonstiges. Irgendwie wollen die beiden nicht miteinander ;)

Gruß Stalefish
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hallo.
Ich habe mich erneut informiert usw. Es ist herausgekommen, dass irgendwelche Erdungsschleifen durch das Kabel rattern. Wenn ich das richtig verstanden habe. So. Nun habe ich das Kabel von 3m auf 1,5 m verkürtzt. Das Summen wird dadurch leiser. Nur leider steht das Kabel nun schon unter Spannung und ich kann nicht noch ein kürzeres dazwischen legen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Vielen Dank schonmal.


Gruß Stalefish
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hast du einen Stromverteiler vor dem Mac ?
Wenn ja hängt da ein transvormator oder so was dran ?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hallo.
Ich habe mich erneut informiert usw. Es ist herausgekommen, dass irgendwelche Erdungsschleifen durch das Kabel rattern. Wenn ich das richtig verstanden habe. So. Nun habe ich das Kabel von 3m auf 1,5 m verkürtzt. Das Summen wird dadurch leiser. Nur leider steht das Kabel nun schon unter Spannung und ich kann nicht noch ein kürzeres dazwischen legen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Vielen Dank schonmal.


Gruß Stalefish

wie wäre es mit einer galvanischen trennung ?