• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro frisst meinen Speicher!

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Hallo,

ich habe ein rießen Problem. Mein MBP belegt nach einiger Zeit so viel Speicher, dass das Arbeiten unmöglich ist. Wenn ich dann nicht sofort neu starte, komme ich gar nicht mehr dazu weil er dann nicht mehr auf meine Anfragen reagiert (das heißt er macht es schon aber mit ca 5min Verzögerung). Abwürgen ist dann die einzige Lösung.

Es beginnnt immer damit, das keine PPC-Programme mehr starten (Fehler nicht behebbar durch das Killen von translate), irgendwann bleibt dann ab und zu die Musik oder die Uhr stehen und z. T. auch die Maus.

Er macht es sowohl wenn Programme geöffnet sind als auch wenn dies nicht der Fall ist.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Brauche umbdingt Hilfe, da ich mein MBP täglich ca 6 Mal neu starten muss.


Grüße,

alexri
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Guck mal in der Aktivitäts-Anzeige (in den Dienstprogrammen) nach, welcher Prozess dafür verantwortlich ist, so viel Speicher (vielleicht auch CPU?) zu belegen. Am besten oben rechts im Drop-Down-Feld "Alle Prozesse" auswählen und dann mal nach CPU und danach nochmal nach Speicher sortieren.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ja, erstmal das machen. Was dann vielleicht etwas praktischer ist in Zukunft ist das Widget "iStat Pro". Da siehst du die Prozesse die am meisten CPU beanspruchen, und auch wie sehr dein RAM genutzt wird.
Ansonsten seit wann besteht das Problem? Irgendwas installiert/geändert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) ist in Deinem Mac drinnen und wie voll ist die Festplatte? Überprüfe bitte mal das Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm und poste das Ergebnis hier.

Wenn Du weist, daß das Gerät noch alles tun wird, nur eben ein paar Minuten brauchen wird, dann übe Dich in Geduld. Wenn Du immer das System unter Vollast killst, darfst Du Dich nicht wundern wenn Du Dir sehr bald anhaltende Probleme erzeugst.
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lies mal in diesem Thread mit ... lass die Konsole mitlaufen, sobald die in jenem Thread erwaehnte Meldung auftaucht, alle Programme einzeln beenden (vorzugsweise Safari und andere, die auf's Netz zugreifen, aber es koennen auch andere sein) und in der Konsole eine Marke setzen ... ich hab's so gemacht und konnte dadurch wenigstens schonmal die Neustarts vermeiden ...seit einiger Zeit kommen diese Meldungen bei mir nicht mehr, und ich weiss nicht, warum :eek:
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) ist in Deinem Mac drinnen und wie voll ist die Festplatte? Überprüfe bitte mal das Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm und poste das Ergebnis hier.

Wenn Du weist, daß das Gerät noch alles tun wird, nur eben ein paar Minuten brauchen wird, dann übe Dich in Geduld. Wenn Du immer das System unter Vollast killst, darfst Du Dich nicht wundern wenn Du Dir sehr bald anhaltende Probleme erzeugst.
Gruß Pepi

2 GB RAM, 25 GB frei
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Ich habe inzwischen die Ursache gefunden:

Dashboard


Es passiert nur wenn das Dashboard einmal geöffnet ist.
Dann fängt es an so viel Speicher zu fressen bis Ende ist.
Seit dem ich Dashboard nach Verwendung mit dem Programm "DashboardKiller" schließe ist es nicht mehr passiert.

Ich habe noch nicht herausgefunden ob es allgemein an Dashboard liegt oder an einem speziellen Widget. Ich hatte nämlich noch keine Zeit jedes Widget einzeln zu löschen und dann darauf zu warten das mir mein System wieder einfriert ;)

Da schalt ich Dashboard nach Verwendung doch lieber ab.
Ist zwar überhaupt keine Lösung des Problems aber ich kann wenigesten wieder ungestört arbeiten.

Grüße,

Alex
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe noch nicht herausgefunden ob es allgemein an Dashboard liegt oder an einem speziellen Widget.

Da die Aktivitätsanzeige die CPU- und RAM-Auslastung jedes Widgets einzeln anzeigt, sollte das doch keine Frage sein. Ich kann mich nur an eine Art Notizzettel-Widget mit Memory-Leak erinnern. Den Namen habe ich aber vergessen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass das angeblich nach einem erstmaligen Killen des Docks (wobei man ja auch das Dashboard killt) nicht wieder auftritt -- jedenfalls in der aktuellen Sitzung.