Video-Training DVD ohne Ton

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
hallo AT ´er!

es ist mal wieder soweit, ich habe ein problem und komme nicht weiter.
ich habe diese "Video-Training Mac OS X 10.4 Tiger und iLife DVD ´05" (Galileo Design) DVD, wenn ich diese einlege und abspiele funktioniert alles einwandfrei nur ich hör nix, kein ton, warum?
- von diesem player der lautstärkeregler steht auf maximum
- wenn ich audio oder film dvd´s vom medium aus starte funktioniert auch der ton
- auch in itunes meine mp3´s und podcasts kann ich hören
- wenn ich den lautstärkeregler oben in der menüleiste bewege ertönt auch dieser test ton
- und unter systemeinstellungen - > ton ist auch nirgends der haken bei "ton aus"

meine daten:
MacBook Pro Intel Core Duo
2 GHz
1 GB Ram
Mac OS 10.4.9
alle updates erfolgreich gemacht

also meine frage an euch woran kann das liegen?
bin ratlos da diese am anfang noch ohne probleme funktionierte und ich nicht genau sagen kann seit wann das problem besteht.
würde mich über eure antworten freuen!

(vorsicht anfänger!)

danke
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
H A L L O !?!

ich kann es kaum glauben!
bin ich der erste hier der ein problem hat das IHR nicht lösen könnt? ;)
ich fass es nicht, ich will es gar net glauben. :-D
irgendjemand in dieser grossen apfeltalk-welt hat doch bestimmt eine lösung für mein problem, oder? :eek:

bitte helft mir ! :-c

thx :-*
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
also leut seit net schüchtern :-D

ihr dürft mir ruhig eure lösungsvorschläge posten ;)

B I T T E !!!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Achso, verstehe...

Hm, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich rate, dich mal per Mail an Galileo zu wenden.

Gruß, MasterDomino
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
einmal Garageband starten, das stellt die Systemeinstellungen Audio wieder auf Standard.

Oder VLC-Player, (Datei--Medium öffnen---DVD) damit kann man auch DVDs abspielen,

384453.jpg


Nicht steinigen, ist die Win-Version hier im Büro.....

oder mit dem djo-Player, einem Abkömmling des mplayers.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Naja, aber ich glaube solche LernDVDs mit eigener Software kann man mit VLC nicht abspielen. Aber Garageband starten ist schon mal eine gute Idee!

Gruß, MasterDomino
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
Naja, aber ich glaube solche LernDVDs mit eigener Software kann man mit VLC nicht abspielen. Aber Garageband starten ist schon mal eine gute Idee!

Gruß, MasterDomino


also hab beides ausprobiert aber leider ohne erfolg. :-c
mir ist auch aufgefallen das schon bei diesem skip intro am anfang kein ton läuft. (siehe anhang) o_O
und ich hab jetzt auch die dvd in einen win xp rechner eingelegt und zu meinem bedauern, ja da läuft es komischer weise, warum auch immer. :-[
windows startet auch nur von der dvd selber, also ohne irgendeinem zusätzlichen player oder so, warum zickt dann mein mac os x so rum? nicht zu vergessen normale film dvd´s laufen ja auch ohne probleme mit ton auf meinem mac. :mad:
weiss net ob mir der hersteller der dvd da helfen kann, da es ja am anfang funktionierte und es ja wohl kaum an der dvd selber liegen, nachdem es mit windows ja läuft. :(

also wer hat das rätsels lösung? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
da es ja am anfang funktionierte und es ja wohl kaum an der dvd selber liegen, nachdem es mit windows ja läuft.

Wie? Es hat am Anfang mal funktioniert? Unter Mac? Oder wie meinst du das?
Und es kann durchaus an der DVD liegen...

Gruß, MasterDomino
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schau doch mal auf der DVD nach einer index.html dann sollten die videos im browser laufen
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Kann das sein, daß die DVD so eine integrierte Abspielsoftware hat wie manche Musik-CDs? Das könnte ja dann der Grund sein, daß die auf Win funktioniert und auf OS X nicht, irgend so eine autoplay.exe oder sowas?
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
@ MasterDomino

ja ganz am anfang lief die dvd bei meinem mac, damals hatte ich glaub ich die version 10.4.7 oder so, weiss nicht mehr genau

@ dahui

also ich hab die dvd durchsucht und keine index.html datei gefunden, siehe anhang. auch net in den unterordnern

@ kingoftf

siehe anhang, ich muss diese "Start_Mac.osx" datei anklicken und dann startet die dvd. und wie oben schon erwähnt, ich konnte sie ja mal auf meinem mac abspielen mit ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
weiss zwar net was das is, aber ne ich denk mal net das darum geht, sorry.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich hatte in letzter zeit ein paar video2brain.com dvds in deer hand und habe das mit den osx tutorials verwechselt, bei den v2b dvds lagen die index html dateien drauf, das meinte ich. nix für ungut und nochmal sorry, wollte dich nicht durcheinander bringen.
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
kein problem
es ist der gute wille der zählt!

trotzdem danke
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Also ich hab das mal mit Paralles emuliert, das lief. Der OS X Starter ist auch bei meinen etwas älteren V2Bs für OS 9, daher war Parallels doch schneller als Rosetta.

Das könnte natürlich auch übern VLC emuliert werden...
 

thompsen

Gala
Registriert
30.07.06
Beiträge
51
@ Tengu

ich nehm mal deine antwort betrifft eher dem problem vom dahui, oder?