• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz Compilation ebenfalls unter Interpret

mDeluxe

Erdapfel
Registriert
09.03.07
Beiträge
3
Ich habe das merkwürdige Problem, dass mir iTunes manche Lieder, die Teil einer Compilation sind, unter Compilations, aber ebenfalls beim Interpreten anzeigt. Andere Lieder der Compilation werden aber korrekt ausschließlich unter Compilations angezeigt.

Interpret: Compilations -> Be Cool OST -> Sexy
Interpret: Black Eyed Peas -> Be Cool OST -> Sexy

Ich habe den Song überprüft. Er ist im Dateisystem nur einmal vorhanden, ebenfalls in der Bibliothek (zumindest, wenn man sich alle Titel anzeigen lässt). Für den Titel eingestellt ist "Teil einer Compilation: Ja".

Kennt jemand das Problem? (und seine Lösung?)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich glaube, beim iPod - wohlgemerkt: iPod - ist es so: Wenn Compilations als solche gekennzeichnet sind, erscheinen die einzelnen Interpreten nicht unter "Interpreten" - es sei denn, sie sind mit eigenen Alben auf dem iPod vertreten!

Das heißt mit anderen Worten: Wenn du einen Interpreten hast, der NUR auf dieser Compilation vertreten ist, dann wird er nicht extra in der Interpretenliste geführt. Wenn du aber einen Interpreten hast, der neben dieser Compilation noch mit anderen Sachen auf dem iPod vertreten ist, dann wird die Compilation auch unter seinem Eintrag unter "Interpreten" auftauchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es vielleicht in iTunes auch so? Kann es sein, dass die Stücke, die "ausschließlich unter Compilations angezeigt" werden, ganz einfach von Interpreten kommen, von denen du ansonsten keine Alben hast?
 

mDeluxe

Erdapfel
Registriert
09.03.07
Beiträge
3
Ja, du hast recht. Und es macht auch Sinn! :) Dankeschön!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
bei mir wäre es das umgekehrte problem:
ich habe einige künstler, die unerklärlicherweise als/in eine(r) compilation gespeichert wurden. das betrifft den pfad, ist nicht weiter dramatisch, aber zerfasert mir ja doch die ordnerstruktur.

was habe ich da falsch gemacht, was kann ich ändern?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schau zu den Songs mit Apfel-I (in Itunes).
Du hast da das Häkchen bei Teil einer Compilation gesetzt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
herzlichen dank, das war's. läßt sich prima wieder rückgängig machen, indem man im finder den entsprechenden pfad wählt und mit itunes abgleicht (den haken wegnimmt oder den befehl im infofenster auf "nein" stellt).
danke!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
herzlichen dank, das war's. läßt sich prima wieder rückgängig machen, indem man im finder den entsprechenden pfad wählt und mit itunes abgleicht (den haken wegnimmt oder den befehl im infofenster auf "nein" stellt).
danke!
Also, bei mir macht das iTunes alles selbst.

im finder den entsprechenden pfad wählt und mit itunes abgleicht -> Das ist Arbeit und arbeiten muss iTunes, nicht ich. ;)

-> (den haken wegnimmt oder den befehl im infofenster auf "nein" stellt).
Welchen Befehl im Infofenster ?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das dachte ich auch, aber aus mir unerklärlichen gründen wurdne ganze alben beim import in die kategorie compilation abgelegt.
wie gesagt: ich habe das nachträglich in itunes mithilfe des finders erledigt.appel+i in itunes und die daten dort geändert.
im finder habe ich mir den compilationsordner als probe/hilfe genommen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In den iTunes Einstellungen Allgemein findest Du Compilations in der Übersicht gruppieren.
Das wäre einfacher gewesen, die Compilations zu finden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nickch4nge