• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku-Probleme

  • Ersteller NewbieMainz
  • Erstellt am

NewbieMainz

Gast
Hallo,
mein MacBook ist ca eine Woche alt.
Die volle Ladekapazität war nach erstem einschalten schon nur bei 94%.
Nach der Kalibrierung nur noch 93%.

Ein Gepräch mit der Apple-Hotline kam zu dem Ergebnis, dass es sich noch nicht um einen kritischen Wert handelt.
Als ich nachfragte ab wann es denn "kritisch" sei konnte man mir keine Antwort geben.

Soll ich da jetzt nochmal nachhaken?

Was meint ihr? Mich hat dieses Gespräch grade sehr frustriert.
 

Hallo

Gast
Wenn Du den Akku nur noch zu 93% aufladen kannst, dann sieht das sehr nach einem Defekt (Schluss im Akku) aus. Ich würde den Akku dann auch nicht mehr unbedingt weiter benutzen sondern diesen wechseln lassen.
 

NewbieMainz

Gast
Wenn das macBook am Strom hängt lädt es oben rechts bei der akku-anzeige zwar bis 100%.
Aber in coconutBattery bzw apple-hardware-anzeige steht bei "volle Ladekapazität" nicht 5200 mAh (so wie es unmittelbar nach dem Kauf sein sollte), sondern nur 4860 mAh, was einem Potential von 93% entspricht.

P.s: "Wechseln lassen" würde ich ihn gerne. aber wenn die nette apple-hotline das nicht machen will sind mir auch die hände gebunden.
 

Hallo

Gast
Na, dass sieht ja dann ganz anders aus.

Hast Du bei der Kalibrierung zwischen dem Entladen und dem Laden mindestens 6 Std. gewartet? Mein MB hatte anfangs auch weniger Kapazität als nach dem Kalibrieren, welches ich allerdings mehrmals durchgeführt habe.
Ansonsten ist das ein bisschen wenig Kapazität. Da würde ich zunächst mal beobachten wie es sich weiterhin verhält.
 

NewbieMainz

Gast
Die Hotline hatte mir gesagt, nach dem Entladen und Wiederladen sollen nicht stunden gewartet werden.
Also irgendwie sagt auch jeder was anderes.
Und dann hängt man ewig in der Hotline und kommt mit den Jungs nicht voran...
komme mir echt veräppelt vor.
 

rubberduck73

Boskoop
Registriert
13.03.07
Beiträge
39
Ich habe mit meinem MBP das gleiche Problem.

Da ich Mac-Neuling bin... was hat es mit dem erwähnten kalibrieren auf sich?

Wie geht das?
 

NewbieMainz

Gast
Da wird dir jeder etwas anderes sagen (siehe oben).
1. Mac zu 100% aufladen und noch ein bißchen länger am Netz lassen
2. Dann "runternudeln" bis er in den Ruhestand geht
3. Gewisse Zeit (da sagt jeder was anderes) warten
4. Mac wieder ans Netz schließen und "erwachen" lassen und bis 100% laden
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Muss man das gleich am Anfang machen? Oder muss ichs überhaupt machen?
 

NewbieMainz

Gast
am anfang wäre glaube ich ratsam, da dein macbook schon ne weile im regal lag
 

NewbieMainz

Gast
Aber kann jmd noch was zum ursprünglichen problem sagen bitte ??
 

Hallo

Gast
Die Hotline hatte mir gesagt, nach dem Entladen und Wiederladen sollen nicht stunden gewartet werden.
Also irgendwie sagt auch jeder was anderes.
Und dann hängt man ewig in der Hotline und kommt mit den Jungs nicht voran...
komme mir echt veräppelt vor.

Dann hat die Hotline keine Ahnung. Die Ruhe zw. den Vorgängen ist genau das Wichtige!! Sonst geht es nämlich nicht.

Hier die ofizielle Akku Seite von Apple:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284-en

und hier wurde die Diskussion schon einmal genau erläutert:

http://www.apfeltalk.de/forum/akku-entlaed-ruhezustand-t74302-4.html

Grüße

Hallo
 

toelpel

Gast
Da wird dir jeder etwas anderes sagen (siehe oben).
1. Mac zu 100% aufladen und noch ein bißchen länger am Netz lassen
2. Dann "runternudeln" bis er in den Ruhestand geht
3. Gewisse Zeit (da sagt jeder was anderes) warten
4. Mac wieder ans Netz schließen und "erwachen" lassen und bis 100% laden

Deshalb in die Mac-Hilfe gucken...'kalibrieren' eingeben und schon hat man eine vernünftige Aussage dazu von Apple :)

Zu 1. bei nem Macbook bspw. lt. Hilfe 2 Stunden
Zu 3. bei nem Macbook bspw. lt. Hilfe 5 Stunden

Hab leider nur die Werte im Kopf weil ich selbst ein Macbook hab. Sitze grad nicht an dem und meine Windowshilfe wird mir da bestimmt nicht weiterhelfen ;)
 

toelpel

Gast
Aber kann jmd noch was zum ursprünglichen problem sagen bitte ??

Ich würd mir da erstmal raten, Dir nicht so viel Gedanken zu machen. Mein Macbook hatte beim ersten Start auch nur 4860 mah Kapazität. Hab aber seit dem nicht mehr reingeschaut. Allerdings ist es normal für moderne Akkus, dass die erst nach einer gewissen Anzahl von Ladezyklen ihre beste Leistung erreichen.

Und letztlich spielt es aus meiner Sicht keine so grosse Rolle ob Du 4860 mah oder 5200 mah Kapazität hast. Entscheidender ist, dass Du Dein Macbook richtig für den mobilen Betrieb konfigurierst (z.b. airport deaktivieren wenn du es nicht brauchst usw.). Wenn man da ein wenig Hirn reinteckt, kommt man mit 4860 mah wesentlich weiter als viele andere Leute mit 5200 mah.

beste Grüsse
toelpel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

Gast
Ich möchte noch einmal betonen, dass es sehr wichtig ist, dass zw. dem Entlade und dem Ladezyklus diese Ruhepause für den Akku gibt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo,
mein MacBook ist ca eine Woche alt.
Die volle Ladekapazität war nach erstem einschalten schon nur bei 94%.
Nach der Kalibrierung nur noch 93%.

War bei unserem iBook im November 2005 genauso
nach dem 1. Laden nur noch 94%
Kalibrierung und PRAM Reset etc. haben nix gebracht
auch Nachfrage bei Apple und Mactrade brachte keinen Erfolg

iBookAkku.jpg

iBookAkku2.jpg

iBookAkku3.jpg

iBookAkku4.jpg

iBookAkku5.jpg
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
guck ma, ich hatte da so ein ähnliches Problem:
http://www.apfeltalk.de/forum/lange-haelt-batterie-t49485-4.html

Hab beim Support angerufen und innerhalb von 24h war ein neuer Akku bei meinem nächsten Servicepartner für mich bereit. Ich denk' zwar dass deine 94% normal sind, sollte es allerdings in der Richtung wie bei mir weitergehen (Kapazitätsverlust, Nachkalibrierung sinnlos) würde ich hartnäckig auf einem neuen Akku bestehen!