• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook an, Deckel zu

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Gibt es da denn wirklich keine Möglichkeit, dass MacBook zuzuklappen und es arbeitet, bzw. das Display bleibt an? Ausser einen ext. Monitor anzuschliessen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Doch die gibt es, und wenn ich mich nicht irre, steht sie sogar in der Bedienungsanleitung *geheimnisvolles Gesicht mach*

Der "Trick" mit der Maus funktioniert - soweit ich weiß - auch ohne das Anschließen eines externen Monitors :)
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
nein

Ausserdem ist es ungesund, da bspw. Wärme über die Tastatur ausgegeben wird. Wenn das gute Gerät arbeitet und gleichzeitig zugeklappt ist, bedeutet dass das quasi die sich entwickelnde Wärme nicht freigelassen wird und sich das gute MacBook somit erhitzt.

Ausserdem, wenns arbeitet ists doch eigentlich egal ob zugeklappt oder nicht.

//edit: eventuell doch. Ich würde es jedenfalls nicht machen ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ausserdem ist es ungesund, da bspw. Wärme über die Tastatur ausgegeben wird.

Ich glaube, das spielt bei den MacBooks keine so große Rolle mehr. Während beim PowerBook Titanium ein Großteil der Wärme über die Tastatur abgegeben wurde, pusten die MacBooks den größten Teil durch die Lüftungsschlitze raus.

Und wie gesagt: ich hab zwar kein MacBook zum Probieren hier, aber mit einer externen Maus sollte ma ein zugeklapptes, schlafendes MacBook aufwecken können.
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
nein

Ausserdem ist es ungesund, da bspw. Wärme über die Tastatur ausgegeben wird. Wenn das gute Gerät arbeitet und gleichzeitig zugeklappt ist, bedeutet dass das quasi die sich entwickelnde Wärme nicht freigelassen wird und sich das gute MacBook somit erhitzt.

Also, solltest du Recht haben macht es doch keinen Sinn, dass selbst Apple sagt wie das Macbook geschlossen betrieben werden kann. Ich arbeite so täglich sechs Stunden daran (zugeklappt und mit externem Monitor) und habe keine Probleme mit der Temp. Die Lüftung funktioniert trotzdem.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Es soll ja garnicht schlafen :D

Es soll hellwach bleiben, obwohl es zu ist. Warum? Einfach nur so, hätte es schön gefunden.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@Silver111:

ich habe oben den Link zu Insomnia nachgereicht.

@alle:

Warum zugeklappt betreiben?

Ich habe mir schon oft gewünscht, mein NoteBook zugeklappt zu betreiben. Zum Beispiel, um mal kurz den Raum verlassen zu können, ohne dass meine Katze auf der Tastatur liegt, wenn ich wieder reinkomme :-D
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Silver111:~/Desktop Silver1111$ sudo kextload Insomnia.kext -t
kextload: /Users/Silver1111/Desktop/-t: no such bundle file exists
can't add kernel extension -t (file access/permissions) (run kextload on this kext with -t for diagnostic output)
8Insomnia is not compatible with its superclass, 9IOService superclass changed?
kextload: a link/load error occured for kernel extension Insomnia.kext
load failed for extension Insomnia.kext
(run kextload with -t for diagnostic output)


Das kommt ://

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für den Link!!!
 

AngOr

Gast
nein

Ausserdem ist es ungesund, da bspw. Wärme über die Tastatur ausgegeben wird. Wenn das gute Gerät arbeitet und gleichzeitig zugeklappt ist, bedeutet dass das quasi die sich entwickelnde Wärme nicht freigelassen wird und sich das gute MacBook somit erhitzt.

Ausserdem, wenns arbeitet ists doch eigentlich egal ob zugeklappt oder nicht.

//edit: eventuell doch. Ich würde es jedenfalls nicht machen ;)
Falsch: Die Kühlluft wird durch die Tastatur eingesaugt. Kühlt somit den TFT mit Zimmer Temperatur bevor sie hinten mit höhere Temperatur ausströmt.

Deshalb auch die kleinen Abstandshalter am Display.

AngOr
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das thema gabs schon öfter, diesen hinweis auch: Sleepless, hat aber leider noch seine macken auf intel mac's... oder aber schlafendes book mit externer maus wecken.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
was? sleepless? das klappt schon, nur mit den auf der seite angegebenen einschränkung...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Jo, ich habe aber kein Bild mehr, wenn ich das MacBook wieder aufklappe. So macht es keinen Spass.
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
Also, solltest du Recht haben macht es doch keinen Sinn, dass selbst Apple sagt wie das Macbook geschlossen betrieben werden kann. Ich arbeite so täglich sechs Stunden daran (zugeklappt und mit externem Monitor) und habe keine Probleme mit der Temp. Die Lüftung funktioniert trotzdem.

Hi,

ich glaube meine Information bezog sich auf - wie schon erwähnt - die PowerBooks bzw. bei meinem alten iBook war es auchso. Dass das bei den neuen MacBooks anders ist, wusste ich nicht ;)