• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icq für apple

Anne25

Golden Delicious
Registriert
28.03.07
Beiträge
11
Hi!
Weiß einer, wie ich ICQ auf meinem MacBook installieren kann?
Weiß, dass es eine spezielle Version dafür gibt. Funktioniert aber nicht... :(
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk!

Um einfach nur zu chatten, brauchst Du eigentlich nichts zu installieren. Du kannst Deine ICQ-Nummer in das Programm iChat eingeben (dort in den "Einstellungen" einen neuen Account anlegen und unter "Server-Typ" --> "AIM-Account" eingeben).
 

Red Bull

Gast
Würde dir auch zu Adium raten, ein Versuch lohnt sich wirklich. :)
Ist meiner Meinung nach viel besser als die Icq-Version für den Mac.
 

Yourself_de

Gast
Um einfach nur zu chatten, brauchst Du eigentlich nichts zu installieren. Du kannst Deine ICQ-Nummer in das Programm iChat eingeben (dort in den "Einstellungen" einen neuen Account anlegen und unter "Server-Typ" --> "AIM-Account" eingeben).
war das nicht so, dass dann nur datenmüll ankommt?
musste man deswegen nicht erstnoch chax (http://www.ksuther.com/chax/) installieren?
oder irre ich mich mal wieder? :eek:
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Chax empfiehlt sich sowieso. Schwerwiegender ist das Problem das man nur die ICQ Nummer der Kontakte angezeigt bekommt und dazu dann manuell die Namen eintragen muss. Ich habe gut 80 ICQ Kontakte da ist das recht ätzend.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Stimmt :eek: kann sein. Das ist schon so lange her... ich nutze seit langer Zeit Proteus.
 

Soul Monkey

Gast
Braucht kein Chax, da AOL ja das ICQ-Protokol gehoert, kann man anstatt dem AIM screenname auch die ICQ Nummer eingeben (bzw. umgekehrt).

edit: oder schnallt iChat das aber nur durch das Chax Plugin? Auch ich bin nun leicht verwirrt, wenn schon dann Adium Nutzer.

edit vom edit: nein braucht kein Chax da ich das gar nicht installiert habe und trotzem die ICQ Nummer akzeptiert wird.
 

Anne25

Golden Delicious
Registriert
28.03.07
Beiträge
11
Danke für die Vorschläge, werde mal schauen, was am besten läuft. :)
 

Yourself_de

Gast
Braucht kein Chax, da AOL ja das ICQ-Protokol gehoert, kann man anstatt dem AIM screenname auch die ICQ Nummer eingeben (bzw. umgekehrt).

edit: oder schnallt iChat das aber nur durch das Chax Plugin? Auch ich bin nun leicht verwirrt, wenn schon dann Adium Nutzer.

edit vom edit: nein braucht kein Chax da ich das gar nicht installiert habe und trotzem die ICQ Nummer akzeptiert wird.
akzeptiert wird sie.
aber beim angeschriebenen kommt nur datenmüll (fkhjhljkksadfgljgdfnb...) an.
zumindest war das so als ich ichat+icq ohne chax genutzt habe.
ist aber auch schon ein jahr her. kann sich geändert haben. keine ahnung.
 

Soul Monkey

Gast
Passend hierzu ein Auszug aus de.wikipedia.org

Das ICQ-Protokoll namens OSCAR baut auf TCP auf. Nachdem Mirabilis von AOL aufgekauft worden war, wurde das ICQ-Protokoll stark an das Protokoll des AOL Instant Messengers angepasst. So werden die ICQ-Nummern intern mittlerweile als Screennamen gespeichert. Durch diese Maßnahme ist es mittlerweile auch möglich, in beiden Messengern jeweils auch Nutzer des anderen Messengers zu kontaktieren.

Mit der Einführung der neuen Versionen 4 und 5 ist es auch möglich, über ICQ in IRC zu gelangen. Hierbei verbindet sich ICQ mit dem hauseigenen IrcQnet.icq.com-Server. Es ist also nicht nur möglich, über ICQ mit Leuten zu chatten, die kein ICQ verwenden, sondern auch mit Leuten, die IRC-Clients (wie z. B. mIRC) verwenden, oder auf diesem Weg im IRC beispielsweise an Quizspielen teilzunehmen.

Das ICQ-Übertragungsprotokoll wird hin und wieder verändert, woraufhin Multi-Protokoll-Clients meist Verbindungsschwierigkeiten bekommen. Die letzte Änderung wurde beispielsweise im Februar 2006 durchgeführt, wodurch unter anderem Trillian und Miranda IM Probleme beim Empfang von Nachrichten bekamen. Patches, die das Problem behoben, wurden jedoch einige Tage später bereitgestellt. Die Originalsoftware und andere alternative Clients blieben von dieser Änderung unbehelligt.

Eine weitere Problematik ist, dass über den offiziellen Server in zufälligen Abständen Versionsnummern von älteren Clients gebannt werden. Dies betrifft aber auch alternative Clients, da diese sich als eine bestimmte Version des originalen ICQ-Clients ausgeben müssen. In besonderer Härte wurde dies am 11. Juli 2006 durchgeführt, worauf ein Großteil alternativer Clients sich nicht mehr verbinden konnten. Durch minimale Änderung durch die Programmierer (der Aktualisierung der übertragenen Clientinformationen) können solche Probleme aber in kürzester Zeit behoben werden.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
<persönliche Meinung>
Ich kann auch nur die Kombination Chax+iChat empfehlen.
Adium ist ziemlich wuselig und sein einziger Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass es auch MSN unterstützt und der Inkognito-Modus vorhanden ist.
Anzumerken ist, dass Adium weder Video- noch Audiochats kann und die korekte Übermittlung von Statusnachrichten auch nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, warum alle dieses Programm so toll finden - vielleicht liegt es an den vielen Themes (keines kommt an das einfache und schöne Design von iChat heran...) - aber ich kann allen nur dringend davon abraten, es zu benutzen.
Ich behaupte nicht, dass iChat das Non-Plus-Ultra-Chatprogramm ist, aber eine neue, überarbeitete Version kommt mit Leopard. Damit wird sicherlich Vieles noch besser. Bis dahin heißt es Durchhalten. Am besten ohne Adium.
</persönliche Meinung>