• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garantie bei Festplattenausbau und Arbeitsspeicher, die verkauft werden

Nuke

Gast
Hallo zusammen,

in dieser Form habe ich bisher noch keine eindeutige Aussage gefunden, daher versuche ich es nun so:
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Core2Duo 2GHz (Refurbished) und habe sogleich Festplatte und Arbeitsspeicher aufgestockt. Nun habe ich 1GB RAM und 80GB HDD rumliegen, die ich eigentlich nicht mehr brauche. Die große Preisfrage ist aber, was passiert wenn ich die Festplatte und den RAM verkaufe und etwas im MacBook kaputt geht.
Muss ich dann einfach RAM und HDD ausbauen und das MacBook einschicken oder muss es im Originalzustand zu Apple (oder zu einem Händler) gebracht/geschickt werden?

Nun noch zwei Fragen, die vielleicht etwas vom eigentlichen Thema abweichen, aber man muss dafür ja nicht gleich einen weiteren Thread aufmachen:
- Der ausgebaute Arbeitsspeicher war an den Kontakten so bissel weiß, als wäre da Wärmeleitpaste dran. Was ist das und ist das normal?
- Das Touchpad hat eine minimale Macke (kleines, kaum sichtbares Loch, aber fühlbar): Sollte man das MacBook lieber wieder einschicken?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten!
Euer Nuke
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn die Beschädigung nicht aufgrund eine unsachgemäßen Umbaus ist, bleibt die Garantie erhalten. Dein RAM und Deine Festplatte die Du selbst eingebaut hast sind selbstverständlich nicht von der Apple Garantie gedeckt! Sollte mit diesen Teilen etwas sein mußt Du Dich an den Händler wenden der Dir diese Bauteile verkauft hat.

Das weiße icht Kontakpaste, keine Wärmeleitpaste. Sie dient dem Korrosionsschutz und verbessert die Leitfähigkeit der Kontakte, bzw. reduziert sie beim Einbau den mechanischen Widerstand. Kein Grund zur Sorge, das ist normal. Ich würde sie jedoch nicht einnehmen und von Kindern und Haustieren fernhalten.

Was das Trackpad angeht kann ich das ohne es selbst gesehen bzw. gefühlt zu haben schwer beurteilen. Sollte es ernsthaft Probleme machen wird in Garantie das Top-Case ausgetauscht. Ein gutes Service Center kann das nach Vereinbarung "ambulant" erledigen. Das Gerät einzuschicken ist nicht notwendig.

Für die übrig gebliebene HD kannst Du Dir ein externe Gehäuse zulegen und sie zum Backuppen verwenden. :)
Gruß Pepi
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Für die übrig gebliebene HD kannst Du Dir ein externe Gehäuse zulegen und sie zum Backuppen verwenden. :)
Gruß Pepi


verkauf sie lieber, das geht schneller als man denkt dass man nur noch externe platten rumliegen hat, bei mir macbook, macbook pro, imac = 3 neue externe platten ... klasse ..
 

Nuke

Gast
Hey,
also ich werde wohl die alte Festplatte und den Arbeitsspeicher verkaufen, da dies ja die Garantie des eigentlichen Geräts nicht beeinträchtigt. Für den Arbeitsspeicher habe ich zwar nur 2 Jahre Garantie, aber die Festplatte hat stolze 5 Jahre und die kann mir Apple ja nicht mal geben. :-D
Eine große 250GB-Festplatte sorgt schon für Backups, nur bei Backups soll man ja eigentlich immer auf zwei unterschiedliche Medien setzen. Wie gesagt: Eigentlich... ;)

Danke für eure Hilfe! :)