• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sollte man MAC OSX dann und wann aufräumen?

riest

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
59
Was mache ich, um Applikationen vollständig (!) zu entfernen? Das Löschen der APP aus dem Programmordner reicht wohl nicht aus - oder? Gibt es denn keine Deinstallationsprogramme? Und wenn nicht, braucht man so etwas nicht unter MAC OSX?

Wer kann mich da mal aufklären?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also es gibt tools wie zB appzapper wo du das app dann reinziehen kannst und die damit verknüpften teile in den papierkorb verschieben werden ... mir hat mal jemand gesagt generell aufräumen braucht man nicht - es sei denn es sind fonts - also die die man nicht braucht deaktivieren etc. aber vom rest darf man getrost absehen .. jetzt korrigiere mich jemand ..
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich nutze immer das oben erwähnte Appdelete, einfach das Programm-Icon reinziehen und fertig, dann werden alle Verknüpfungen usw. zusammengepackt und gelöscht.
 

riest

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
59
Ich nutze immer das oben erwähnte Appdelete, einfach das Programm-Icon reinziehen und fertig, dann werden alle Verknüpfungen usw. zusammengepackt und gelöscht.

Hey, Vielen Dank! Das geht ja schnell. Ich werde mir das Programm gleich einmal laden. Funktioniert das auch zum nachträglichen aufräumen ? Oder bin ich mit meiner Sorge um Programmreste noch zu sehr in der Windows-Welt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
AppDelete

oder

AppZapper

oder

CleanApp

Wartungsscripts zum Beispiel MainMenu 1.7.2

und vieles vieles mehr.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Hey, Vielen Dank! Das geht ja schnell. Ich werde mir das Programm gleich einmal laden. Funktioniert das auch zum nachträglichen aufräumen ? Oder bin ich mit meiner Sorge um Programmreste noch zu sehr in der Windows-Welt?


Eigentlich ist bei OS X ein solches Programm nicht unbedingt nötig, weil beim Löschen (per reinziehen in den Papierkorb) nur ein paar "Schnipsel" z.B. in den .pref überlebt, was allerdings nix ausmacht.
Eine Registry wie bei Windows, die mit der Zeit immer mehr zumüllt, gibts ja zum Glück nicht.

Das Appdelete funktioniert auch mit schon installierten Programmen, es wird also nicht erst das berücksichtigt, was nach dem Installieren von Appdelete gelöscht werden soll.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das Appdelete funktioniert auch mit schon installierten Programmen, es wird also nicht erst das berücksichtigt, was nach dem Installieren von Appdelete gelöscht werden soll.

appzapper auch, allerdings hat das auch so seine nachteile, weil dadurch evtl. nicht alle erzeugten dateien gefunden werden können. ich fände es besser, wenn apple irgendwo mitschreiben würde, was der installer wann und wo installiert hat und der installer vllt auch dafür sorgen könnte, sowas rückgängig zu machen...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich fänds viel besser wenn alle dazugehörigen daten auch in dem .app (was ja auch nur nen ordner ist) abgelegt werden würde .. das fänd ich persönlich am logischten und vielleicht auch am sinnvollsten ..

ausnahmen halt sowas wie codecs etc. aber peferences für ein programm kann ich wohl schon im .app haben ...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ich fänds viel besser wenn alle dazugehörigen daten auch in dem .app (was ja auch nur nen ordner ist) abgelegt werden würde .. das fänd ich persönlich am logischten und vielleicht auch am sinnvollsten ..

ausnahmen halt sowas wie codecs etc. aber peferences für ein programm kann ich wohl schon im .app haben ...

Preferences sind userabhängig, sind Userdaten. Wenn Du die in die .app steckst, kannst Du nicht zwischen Usern unterscheiden. Ein Admin, der das Programm beseitigt, darf nicht an Deine Userdaten. Prefs schaden nicht, in keiner Weise, auch wenn sie ungenutzt verbleiben. Sie belegen außerdem so gut wie keinen Plattenplatz, aber wenn Du das Programm doch mal wieder nutzt, freust Du Dich, daß es wie vorher funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich nutze immer das oben erwähnte Appdelete, einfach das Programm-Icon reinziehen und fertig, dann werden alle Verknüpfungen usw. zusammengepackt und gelöscht.
Ich habe mir das Programm in die Symbolleiste vom Finder gezogen. So muss ich nicht im Programmordner umherscrollen oder das Dock belasten. ;)
 

Anhänge

  • appdeletefinder.png
    appdeletefinder.png
    14,8 KB · Aufrufe: 170

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn Du die in die .app steckst, kannst Du nicht zwischen Usern unterscheiden. Ein Admin, der das Programm beseitigt, darf nicht an Deine Userdaten.
Es gaebe sogar noch einen Nachteil, der auch den absoluten Ein-Account-Fan wie z.B. ezi0n betraefe:

Vorbei waer's mit der einfachen Programminstallation via Drag & Drop und ggf. Ueberschreiben der Vorversion. Dabei wuerde man dann naemlich seine Einstellungen verlieren, und das wuerden wohl die Wenigsten begruessen. :D
 

Hobbes_

Gast
Das ist wirklich etwas vom schönsten, was der Mac zu bieten hat. Es räumt sich selbst auf: Einfachstes Uninstall, bequeme Multiuserfähigkeit, selbständige Defragmentation bei Bedarf und bald mit TimeMachine auch selbständiges bequemstes Backup...

Musste mich beim Switch wirklich umstellen. Endlich kein Bedarf mehr an kniffligen Tweak- und Tuning-Tools... man gewöhnt sich jedoch gerne und rasch daran :)

Als Benutzer mag ich auch nicht gerne immer zwischen den System-Internas herumwuseln, nur um einigermassen sicher zu sein, dass das ganze auch langfristig stabil läuft...

psc