• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 Installation / Xcode-Tools Deinstallation

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Habe mal wieder ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne X11 bei mir auf dem System installieren, da ich gerne Gimp und Open Office ausprobieren möchte.

Nun heißt es, das sei auf der Installation-DVD.
Was ich also getan habe:

Installations-DVD rein, dann habe ich Xcode-Tools installiert (das war glaube ich schon mal falsch, kann das jemand bestätigen?).

Jetzt habe ich dadurch zwei Probleme: Ich habe nämlich dann aus dem "Package" Ordner auf der Installations-DVD die Datei "X11SDK.pkg" installiert, da ich dachte, dass dies X11 sei.

Nach erfolgreicher Installation lässt sich Gimp jedoch nicht öffnen, es gibt die Fehlermeldung, dass X11 benötigt wird.

Erstes Problem ist: Wie installiere ich denn jetzt X11? Was habe ich falsch gemacht, was muss ich eigentlich machen?

Und mein zweites Problem: Wie installiere ich Xcode-Tools wieder?
Die scheinen nämlich recht groß zu sein. Auf der DVD finde ich dazu eine Datei namens "uninstall-devtools.pl". Aber wenn ich die öffne, öffnet sie sich in TextWrangler...

Muss ich diese Datei benutzen, wenn ja, wie benutze ich sie?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, MasterDomino
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Suche doch einfach mal nach OpenOffice installation. Du musst das andere X11 Paket installieren, nicht das SDK. X11 müsste unter dem Punkt zusätzliche Instalationen aufgelistet sein (wenn ich mich nicht irre, ist schon etwas her)
pl haben Perlscripte als kürzel. Einfach mal ein Terminal öffnen und das Script mit perl name aufrufen.
 

MacMan2

Gast
genau das separate X11 suchen, dann kannst du OpenOffice installieren, ist halt nur eine Frage der Ausdauer bis man es gefunden hat. Danach funzt alles einwandfrei. Vielleicht hat Apple X11 auch als Download.
 

jadite

Gast
openoffice-installation auf MBP mit apple x11?

wer kennt sich mit der installation von open office aus?
mein MBP weigert sich leider hartnäckig das programm zu installieren und verlang immer wieder nach apple x11, das sich leider auch nicht installieren läßt.

hoffe ihr könnt mir helfen...

merci^^


PS: und wenn mir jemand erklären kann, was apple x11 eigentlich ist, wär ich auch dankbar :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hast du X11 schon installiert? es findet sich auf der os x installationsdisk. x11 ist glaub ich so eine art schnittstelle.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
genau das separate X11 suchen, dann kannst du OpenOffice installieren, ist halt nur eine Frage der Ausdauer bis man es gefunden hat. Danach funzt alles einwandfrei. Vielleicht hat Apple X11 auch als Download.

Das X11 welches Du als Download bei Apple bekommst ist soweit ich weiss, das fuer 10.3. Das funktioniert mit 10.4 nicht, da geht nur das von der Installationsdvd. Das X11SDK Paket ist wie der Name schon sagt das Software Developer Kit fuer X11 Anwendungen. das reicht natuerlich nicht um X11 Anwendungen auch laufen zu lassen. Aber da helfen dir sicher die von meinen Vorpostern angegebenen Links.
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
bin ich auch drüber gestolpert, ganz einfach und schnell ohne Links auf andere Threads:

X11 ist nicht standardmäßig vorinstalliert. Es muss von der mitgelieferten OS X - CD installiert werden.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Sonst guck Dir mal NeoOffice an. Das läuf ohne X11 und ist im Grunde genau das gleiche wie OpenOffice.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Eine Alternative zu OpenOffice unter X11 bietet NeoOffice. NeoOffice ist eine OpenOffice-Variante für OS X die ohne X11 auskommt und somit von der GUI sehrviel besser in OS X integriert ist.
Ich selber arbeite seit ein paar MOnaten damit und bin sehr zufrieden.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
****Beitrage gelöscht weil ich schusseligerweise im falschen tread geantwortet hab****
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
X11 ist ein Programm, welches die Anzeige grafischer Benutzeroberflächen in Unix- Linux-Systemen ermöglicht. Bei mir war´s auch auf der System CD drauf.
 

RedRevolution

Gast
Verwendet eigentlich wer von euch Microsoft Officee für Mac?

Ich habs drauf bin aber nicht sehr zufrieden.

lg
RR
 

jadite

Gast
ist neoOffice denn kompatibel mit microsoft office?

ich hatte bisher nur versucht apple x11 downzuloaden, aber da weigert sich der gute leider
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Sowohl OpenOffice als auch NeoOffice, was ja auf OpenOffice basiert koennen MS Dokumente oeffnen und abspeichern.

Die Downloadversion von Apples X11 ist nur fuer 10.3 und PPC, du brauchst zwingend die Version von der Installationsdvd.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
X11 Installations Anweisung

Kann man nicht einmal in diesem Forum, einen wichtigen Thread anlegen, der den Fragenden gleich ins Auge fällt? Diese Anfrage wiederholt sich mittlerweile so oft, daß das ganze nur noch nervt.
 

jadite

Gast
entschuldigung *schäm*
ich hab mich zwar durchgeklickt durch dieses unterforum, aber finde alles irgendwie sehr unübersichtlich........
wenn mir jjemand sagt, wo sich hier die suchen-funktion befindet (hab tomaten auf den augen), gelobe ich besserung
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Und entschuldigt, dass ich dafür noch mal einen Thread aufgemacht habe, aber ich habe erstens nach "X11" gesucht und nichts gefunden (wobei ich inzwischen weiß, dass das wohl daran liegt, dass das Wort wahrscheinlich zu kurz ist...). Und zweitens ging es bei mir auch um die Deinstallation der Developertools (wie jetzt leider nicht mehr ganz ersichtlich ist, da aus irgendeinem Grund der Thread jetzt einen anderen Titel hat)...

Zum zweiteren habe ich noch eine Frage: Wie führe ich denn ein pearlscript im Terminal aus? (denn das muss ich ja tun, um diese Tools wieder zu deinstallieren).

Gruß, MasterDomino
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Suche doch einfach mal nach OpenOffice installation. Du musst das andere X11 Paket installieren, nicht das SDK. X11 müsste unter dem Punkt zusätzliche Instalationen aufgelistet sein (wenn ich mich nicht irre, ist schon etwas her)
pl haben Perlscripte als kürzel. Einfach mal ein Terminal öffnen und das Script mit perl name aufrufen.

MasterDomino: Du hast das gelesen? Ok, es war spät, ich habe nicht auf die Rechtschreibung geachtet........