• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 Installation / Xcode-Tools Deinstallation

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
entschuldigung *schäm*
Du und all die anderen Fragenden brauchen sich nicht dafür nicht zu entschuldigen! Das Problem liegt eher bei den Admins, das Problem ist ja nicht neu. Und es würden vielen helfen, wenn man einen direkten Hinweis darauf ablegen würde.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
MasterDomino: Du hast das gelesen? Ok, es war spät, ich habe nicht auf die Rechtschreibung geachtet........

Ja, das habe ich gelesen, allerdings weiß ich nicht, wie man "das Script mit perl name" aufruft. Entschuldigt, wenn meine Frage etwas dumm ist, aber ich öffne das Terminal und dann mache ich was genau?

Gruß, MasterDomino
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann sag das doch direkt. "perl" ist die Sprache und auch das Programm dafür. Du öffnest ein Terminal. Wechselst dann in das Verzeichnis (cd ist der Befehl, wie unter DOS) wo das Skript für die Deinstallationsroutine liegt. Danach kannst du das mit "./NameDesScripts" oder "perl NameDesScripts" aufrufen. Womit du "NameDesScripts" ergänzen musst, weiss du ja.
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ok, entschuldigung, dass ich weiter nachhaken muss, aber ich bekomme es einfach nicht hin...

Ich öffne das Terminal, tippe dann "cd" ein.
Dann drücke ich Enter.
Dann tippe ich "./uninstall-devtools.pl" ein.

Dann bekomme ich gesagt: "-bash: ./uninstall-devtools.pl: No such file or directory"

Was mache ich falsch?

Gruß, MasterDomino
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Du musst nach cd und einem Leerzeichen dann noch den kompletten Pfad-Namen des Verzeichnisses eintippen.
Oder, wenn du es im Finder hast, den Namen des Ordnerns/Verzeichnisses aus der Spaltendarstellung mit der Maus ins Terminal ziehen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Gut. Also das habe ich jetzt gemacht:

cd eingetippt, dann ein Leerzeichen. Dann den Pfad des Ordners da rein gezogen. Dann "./uninstall-devtools.pl" eingetippt.

Jetzt steht da: "ERROR: Must be run with root permissions--prefix command with 'sudo'."

Was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, MasterDomino
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wichtige Befehle bzw. Programme, mit denen du was kaputtmachen kannst (also z.B. was Deinstallieren) brauchen Root-Rechte.
Jemand mit mehr Terminalpraxis mag mich verbessern, aber soweit ich mich erinnere, musst du dann sudo tippen, Leerzeichen, und dann den beanstandeten Befehl.
Dann kommt eine Frage nach deinem Paßwort, die beantwortest du (falls du nicht bei der Installation ein root-Paßwort vergeben hast, ist hier dein normales Administrator-Paßwort fällig), und dann müsste es klappen.
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Gut, dann frage ich jetzt noch mal etwas grundsätzlicher, ob ich mir damit kaputt machen kann, und ob es überhaupt das richtige ist, was ich tue.

Und ob die Verfahrensweise, die MacAlzenau beschreibt überhaupt stimmt, denn er sagt ja selbst jemand mit mehr Terminalpraxis mag ihn verbessern.

MacAlzenau, vielen Dank schon mal!

Gruß, MasterDomino
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Gut, dann frage ich jetzt noch mal etwas grundsätzlicher, ob ich mir damit kaputt machen kann, und ob es überhaupt das richtige ist, was ich tue.

Und ob die Verfahrensweise, die MacAlzenau beschreibt überhaupt stimmt, denn er sagt ja selbst jemand mit mehr Terminalpraxis mag ihn verbessern.

MacAlzenau, vielen Dank schon mal!

Gruß, MasterDomino

Also die Vorgehensweise ist richtig. Wenn du sudo vor einen Befehl im Terminal stellst wird dieser, nach Eingabe deines Passwortes, mit superuser Rechten (root Rechten) ausgefuehrt. sudo heisst eigentlich SuperuserDo. Mit dem Deinstallskript kannst du dir nichts kaputt machen, allerdings kannst du als superuser zum Beispiel ganz einfach deine Festplatte loeschen oder anderen Mist machen, vor allem wenn du dich mit der Shell nicht so auskennst.
Eine kleine Einführung in die Shell unter OS X findest du hier.
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wunderbar!

Mit eurer Hilfe habe ich es jetzt geschafft!
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Gruß, MasterDomino
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du und all die anderen Fragenden brauchen sich nicht dafür nicht zu entschuldigen! Das Problem liegt eher bei den Admins, das Problem ist ja nicht neu. Und es würden vielen helfen, wenn man einen direkten Hinweis darauf ablegen würde.
Also sollte man einen Hinweis auf eine Problematik als wichtig deklarieren, weil diese Frage immer wieder neu gestellt wird? Welche Themen sind denn dann auf Wichtig zu stellen? Immer wieder wird gefragt nach "X11, Windows funktioniert nicht auf meinem Mac, mein iPod funktioniert nicht, welcher Mac ist der Richtige, wann kommt Leopard".

Wenn immer wieder nach einem Thema gefragt wird, wird das auch nicht dadurch geändert, dass ein Thema oben als "Wichtig" angepinnt wird. Zumal irgendwann nur noch "wichtige Themen" oben stehen, was der Übersichtlichkeit nicht grade zum Vorteil ist.

Wir können nur immer wieder wiederholen: Benutzt die Suche-Funktion.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also sollte man einen Hinweis auf eine Problematik als wichtig deklarieren, weil diese Frage immer wieder neu gestellt wird?
Es gibt ein recht objektives Maß dafür, die Häufigkeit mit der diese Frage auftaucht. Die Leopard Geschichte ist spätestens mit dem Erscheinen desselben vorbei. Solange X11 nicht in die Standardinstallation von Apple kommt wird diese Frage auch weiterhin auftreten. Besserung dürfte es erst geben, wenn OpenOffice mit Aqua-Oberfläche kommt, aber bis dahin ist noch viel Zeit.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich kann es immer noch nicht verstehen. Was ist falsch an Neo-Office? Das hat die Aqua-Oberfläche, es wird immer wieder darauf hingewiesen und trotzdem brechen sich einige mit X11 einen ab.

Neo-Office läuft wunderbar auf meinem MBP. Es ist zweifelhaft, dass OpenOffice mit Aqua kommen wird. Warum auch?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich brauche eh X11 für vieles andere noch (und das installieren ist kein Thema, wenn man mal 5min sich das ganze zu Gemüte führt). Deswegen reicht mir OO.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich kann es immer noch nicht verstehen. Was ist falsch an Neo-Office?
Was hat die Frage nach X11 mit NeoOffice vs OpenOffice X11 zu tun? OpenOffice ist nur der wichtigste Grund X11 zu installieren, aber bei Leibe nicht der einzige.
Es ist zweifelhaft, dass OpenOffice mit Aqua kommen wird. Warum auch?
Der Port ist in Arbeit. Es ist sinnvoll direkt Aqua im OpenOffice Projekt zu unterstützen, und nicht auf irgend welche Java Konstrukte zurückzugreifen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Da es ursprünglich zwei Fragen gab, die dann in diesem Thread vereinigt wurden habt ihr wohl beide Recht...

Aber jetzt ist ja jedem geholfen, bei mir läuft endlich Gimp und Inkscape und ich habe mich dann letztendlich doch für NeoOffice entschieden.

Gruß, MasterDomino
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
IWas ist falsch an Neo-Office?
Langsam, großer Speicherverbrauch, träges Scrolling, es hinkt der OpenOffice Version immer hinterher. Ich habe testweise die neue NeoOffice Version 2.1 heruntergeladen und ein großes PPT importiert. Das ist ein Mac mini G4 1,5GHz mit 1GB RAM. Die obere Zeile ist NeoOffice 2.1 die untere OpenOffice 2.1 dt.
1'11'' 193MB physikalisch 1GB virtuell
48'' 75MB physikalisch 325MB virtuell

Das Scrolling von NeoOffice ist in Vergleich zu OpenOffice ein Offenbarung. Man sieht deutlich die Verzögerung bei der Anzeige. Auf einem neuem Intel Mac, mag das nicht ins Gewicht fallen auf einem G4 ist es aber so, daß man NeoOffice nicht wirklich für größere Dokumente nutzen kann.

Update: OpenOffice 2.2 ist draußen
 
Zuletzt bearbeitet: