• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftgrösse in TextEdit?

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Ich hätt da gern mal e Problem:

Wenn ich einen stinknormalen Fließtext in TextEdit reinkopier, um ihn dann auszudrucken - dann bin ich von der popelig-kleinen Schrift aber sowas von enttäuscht!!!

In diesem Falle ging es um ein Backrezept, das ich für meine Mutter ausdrucken wollte. Ich hab alles in Georgia 14pt gesetzt - und raus kommt mini popel Text. Arrrgh.

Drucke ich so ne Formatierung im Word o.Ä., schaut das viel besser aus!
Woran liegt das???

Nachtrag: das erste brauchbare und lesbare Resultat erzielte ich mit einer Schriftgrösse jenseits der 30!!!

Danke und Gruß
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Weil das ein Editor ist und kein Textverarbeitungsprogramm.

Schau mal unter Einstellungen da steht was von "Schrift für reinen Text, Schrift für formatierten Text".
TextEdit kann das einfach nicht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Moment, Moment ... auch ein Texteditor sollte die eingestellte Schriftgroesse drucken koennen. Ich habe dieses Problem auch schon mehrmals gesehen ... weiss leider aber nicht mehr, wie es geloest wurde. Kann sein, dass es gereicht hat, einmal in RTF und zurueck umzuwandeln.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du hast den text aber schon markiert oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da ist Textedit viel cleverer.
Verändere die Fenstergröße, also einfach größer ziehen.
Dann Apfel-P und Vorschau, dann siehst Du den Effekt. :)
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Süß finde ich die Art und Weise, in der man das Fenster manipulieren muss, um die richtige Ausgabegröße zu finden. Try and Error. Finde ich irgendwie nicht so clever.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Versuch das mal z.B. in anderen Programmen, da klappt das gar nicht.
Insofern ist das schon eine gute Funktion, die ich in Zusammenhang mit Vorschau sehr gerne benutze, um z.B. Text, den ich aus Safari oder anderen Programmen in TextEdit ziehe, so zu verkleinern, dass er beim Drucken auf eine Seite passt. :)
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
apfel+A und Schriftgröße eingeben: Fertig !

Wozu sind eigentlich die Lineale in TextEdit, wenn's dann nicht so rauskommt, wie es angezeigt wird?

Sorry, wenn ich irgend etwas Grundlegendes nicht geschnallt habe, aber ich finde das umständlich.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Sorry wg. Doppelpost.

Die Schriftgrößenrelationen bleiben so erhalten, da hast Du Recht. Eindeutiger Vorteil bei dieser Methode.

Werde mich dran gewöhnen. :eek:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Man kann sich in TextEdit auch die Seitenränder anzeigen lassen (Shift-Apfel-W). Dann hat man auch in TextEdit eine WYSIWYG Darstellung.

MacApple
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Klappt bei mir mir nicht. Die Seitenränder stimmen, aber die Schriftgröße ist nicht WYSIWYG.