• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bräuchte euren Rat, es geht um einen Kasten Bier!

  • Ersteller Nosnbohra
  • Erstellt am

Nosnbohra

Gast
Hallo allesamt,

ein Kommilitone und ich haben eine Wette laufen.
Es geht um einen Kasten Bier.

Thema ist der Forest Bildschirmschoner von MacOSX.
Ich bin der Meinung dass es sich bei ALLEN Bildern um nachbearbeitete Photos handelt ( Es geht eigentlich um ein spezielles aber ich finde den Dateinamen nicht ) während er meint, dass es sich bei besagtem Bild ( Stangenwald mit saftig grünem Grasboden, kleinem Pfad und fast rosafarbenem Nebel ) um ein computergeneriertes handelt. Ich glaube im Loop ist es das letzte.

Vielleicht könntet ihr mir hier eure Meinung sagen und im besten Fall sogar einen Link posten der eine der beiden Annahmen bestätigt.


Mfg,
Nosnbohra
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Pro Natürliches Bild, begründen kann ich es jetzt grad nicht weil ich es nur kurz im Bidlschirmschoner gesehen habe.
 

toelpel

Gast
Hau mich blau...

Damit beschäftigt sich also die zukünftige akademische Elite unseres Landes :)

Bei dem Bild kann ich Dir leider nicht weiterhelfen! Wollte einach mal meinen ersten Gedanken hier einwerfen ;) Was studiert Ihr denn?

beste Gruesse
toelpel
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ich kann es zwar nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es überhaupt digitale bilder im netz gibt, die nich bearbeitet sind!

es müssen ja nicht mal grossartige veränderungen sein:

gradationskurven, tonwerkorrektur, die farben etwas angezogen....



selbst die perfektesten fotos werden meisst noch etwas bearbeitet.
 

Nosnbohra

Gast
Hau mich blau...

Damit beschäftigt sich also die zukünftige akademische Elite unseres Landes :)

Mit Blau hast du´s gut getroffen, den Vorrat an Studentenbrause sicherstellen sollte wohl jedes Studenten höchstes Ziel sein ;)

Wir studieren Computeranimation haben aber gerade Medienrecht und streiten uns um diese Rechthabfrage
 

Nosnbohra

Gast
ich kann es zwar nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es überhaupt digitale bilder im netz gibt, die nich bearbeitet sind!

es müssen ja nicht mal grossartige veränderungen sein:

gradationskurven, tonwerkorrektur, die farben etwas angezogen....



selbst die perfektesten fotos werden meisst noch etwas bearbeitet.

Darum geht es ja, ich bin der Meinung dass es sich um ein nachbearbeitetes Photo handelt, mein Kommilitone behauptet das Bild sei komplett am Computer generiert worden, also "nicht echt" und nicht auf einem Photo basierend.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Tippe auf natürliches Bild, eventl. leicht nachgearbeitet.
Coputergeneriert, d.H. nichts ist natürlich würde ich ausschließen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gerendert ist, das würde nicht zu apple passen, oder?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wozu sollten das Computergenerierte Bilder sein? Die Motive sind echt, es würde in meinen augen keinerlei Sinn oder geschweige denn benefit für den Fotografen bringen, wenn er diese künstlich generieren würde.
Die motive sind gut gewählt, u.a. der besagte Stangenwald sieht tatsächlich surreal aus, aber das machte gerade den reiz aus, so den Wald zu fotografieren.
Der Arbeitsaufwand, z.b. das Blätterwerk dazu technisch zu generieren, überspringt in weitem den Wert der Fotografie.

Welche Details würden denn für ein computergeneriertes Bild sprechen?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Darum geht es ja, ich bin der Meinung dass es sich um ein nachbearbeitetes Photo handelt, mein Kommilitone behauptet das Bild sei komplett am Computer generiert worden, also "nicht echt" und nicht auf einem Photo basierend.



ups, das habe ich irgendwie überlesen!


aber meiner meinung nach, ist das ein photo.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich glaube nicht, dass sich das mit Sicherheit sagen lassen kann.
Mein Vorschlag: Kauft euch und trinkt den Kasten gemeinsam. ;)
 

Nosnbohra

Gast
Nix da, hier herrscht gerade Krieg ;)

Danke für die Antworten soweit. Wäre interessant ob man das irgendwie von offizieller Seite nachlesen könnte. Zb wer die besagten Bilder photografiert hat.

/me googelt weiter
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also in Anbetracht der Tatsache, dass das Blattwerk der Stangenbäume sehr natürlich wirkt würde ich auch sagen, dass die Bilder echt sind.

Allerdings sieht für mich das allererste Bild sehr künstlich und computergeneriert aus, das wo man nur Blätter sieht.

Gruß, MasterDomino
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Es ist auf jeden Fall ein nachbearbeitetes Foto. Bei logischer Überlegung sollte das eigentlich jeder nachvollziehen können... Apple hat bei der Entwicklung des ScreenSaver ja wohl eher Themengebiete vorgegeben als wirklich schon konkrete Bilder mit Detailbeschrieb. Es ist also um ein vielfaches wahrscheinlicher, das Apple ein paar Fotografen beauftragt hat à la "Macht uns ein paar inspirierende und stimmungsvolle Bilder von Naturszenarien", als dass sie zu einer CG-Bude gegangen sind à la "Wir geben euch jetzt ein Rendering in Auftrag, und zwar muss das genau so aussehen: [Beschreib hier einfügen]", denn dann käme kehrtwendend die Antowrt "Kein Problem, machen wir gerne, kostet auch nur [Fantasiezahl hier einfügen]'000 Dollar exklusive Mehrwertsteuer". Im Ernst, ein Rendering von der Qualität wäre derart aufwändig und drum auch teuer, dass ich nicht glaube, dass Apple für so eine Nebensächlichkeit wie eins von vielen Screensaver-Bildern sowas in Auftrag gibt. Denn da gibts trotz aller Designverliebtheit immernoch den Profittrieb, und den halte ich auch für relativ stark ausgeprägt bei Apple.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wenn man die Bilddatei ausliest, sieht man, das die Bilder zumindest einmal in Photoshop gewesen sind, um wohl ein wenig zu verbessern, aber wie gesagt ich denke die Teile sind auf keinen Fall gerendert, ein bischen Farbe hier, ein bischen Tonwert da und eventl. ein bischen Hundekot oder Altpappier wegretuschiert, das wird es gewesen sein.
 

Nosnbohra

Gast
Nun so ungefähr war meine Überlegung auch, und daher ist mir der Kasten eh sicher *freu*

...und eventl. ein bischen Hundekot oder Altpappier wegretuschiert...

Rofl!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Renderings in dieser Qualität und für diesen Einsatzzweck wären schlichtweg zu teuer. zudem ist viel einfacher in bilddatenbanken zu suchen oder Fotografen zu engagieren.
 

toelpel

Gast
Das würde besser zu Pixar passen oder? :p
Aber das hat ja nun mit Apple nichts (mehr) zu tun.

Wieso nicht? In welcher Firma hat denn Steve Jobs seine frühere Abfindung von Apple angelegt, welche wiederum später in seinen Anteil an Disney umgewandelt wurde? :-D

Ich vermute aber auch, dass es sich um ein Bild aus einem Bilddatenbank bzw. aus dem Bestand eines Fotografen handelte. Eine Auftragsarbeit wäre absolut unwirtschaftlich. Das ist schliesslich nur ein Bildschirmschoner. Wenn Apple mit dieser Einkaufspolitik arbeiten würde, dann würde der Verkaufspreis eines Macbook wohl bei ca. 10.000 Euro liegen :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Wenn es nicht sogar ein Apple Mitarbeiter gemacht hat, da wird ja sicher mehr als einer sich mit Fotografie beschäftigen und es wäre nicht das erste Mal das bei Apple intern was auf diese Art entsteht, was ja wiederum mit das besondere an Apple ausmacht.

Zum Topic: Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht generiert ist. Schon alleine weil dies, wie es hier schon erwähnt wurde, wirtschaftlich völliger Käse wäre ein Bild in so einer Qualität für einen Bildschirmschoner zu produzieren.