• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini tot :-(

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nachdem ich am Wochenende außer Haus war, hatte ich meinen Mac mini CS, der bei uns als TV werkelt abgeschaltet. Wieder heimgekehrt fuhr er hoch, erkannte aber seinen Monitor nicht mehr. Der Login über ARD gelang, Monitor wieder passend eingestellt, alles prima. Dann geht plötzlich die ARD-Verbindung verloren, der Rechner schaltet sich aus und seit her nicht mehr ein :(.

Ich habe zwischenzeitlich den Platz und die Steckdose des mini gewechselt, ein anderes Netzteil habe ich leider nicht um auch das zu testen. Der Tipp eines Apple Service Technikers mal 5 sek. die Starttaste gedrückt zu halten um anschliessend den PRAM zu löschen - alles Essig.

Hat noch jemand 'ne Idee, wie das Teil wiederzubeleben ist? Das blöde: der Apple Service um die Ecke, der mir die Reparatur machen würde, steckt gerade mitten im Umzug und ist erst nächste Woche wieder arbeitsfähig o_O.

Gruß Stefan
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@stk: Der Techniker meint vielleicht einen PMU Reset. Der geht aber so:

5 Sekunden die Einschalttaste drücken bei gezogenem Netzstecker und dann den Netzstecker mit gedrücktem Einschalter einstöpseln.

Probier das mal.

Gruss,
Simon
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nope - bleibt tot :(.

Gruß Stefan
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hmmm.....

Ehrlich gesagt fallen mir auf Anhieb nur zwei Komponenten ein die Defekt sein könnten:

1.) Das Netzteil an sich
2.) Irgendwas auf der Hauptplatine das die Stromzufuhr reguliert.

Hast Du irgendwas Hardwaretechnisch geändert in letzter Zeit?

Salve,
Simon
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Hast Du irgendwas Hardwaretechnisch geändert in letzter Zeit?

vor einer halben Ewigkeit ist der RAM mal von 512 MB auf 1 GB angewachsen und eine externe M9 HD ist dazugekommen. Sollte aber alles kein Thema sein.

Gruß Stefan
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
RAM. Hmmm.. Hast Du die Möglichkeit/Muße mal einen anderen RAM Riegel zu testen?
Dann würd ich das mal machen. Hab schon viele Kisten merkwüdige Dinge machen sehen, "nur" weil das RAM nen Macken hatte.

Salve,
Simon
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
RAM. Hmmm.. Hast Du die Möglichkeit/Muße mal einen anderen RAM Riegel zu testen?
Dann würd ich das mal machen. Hab schon viele Kisten merkwüdige Dinge machen sehen, "nur" weil das RAM nen Macken hatte.

Salve,
Simon

Im Prinzip sollte er dann doch aber weiter kommen, oder? Der RAM kann ja eigentlich erst Probleme machen, wenn er angesteuert wird, ergo müsste der Mac doch wenigstens anlaufen, oder?

Chris