Skript Datei downloaden, abspeichern und umbenennen

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo
könnte mir jemand schnell ein Skriptchen schreiben? Das Skript sollte folgendes machen:

1. eine Textdatei zb per wget runterladen. www.xyz.ch/text.txt (link verändert!)

2. diese Textdatei auf den Ordner aufm schreibtisch "ZBA_ebest" kopieren

3. die Datei folgendermassen ubbenennen: jjmmttbestellungen.txt und jeweils vom Tag, wo das Skript ausgeführt wurde. bsp für heute: 070326bestellungen.txt

wäre das möglich? ich wäre euch sehr dankbar! Ich muss während längerer Zeit täglich ein Backup einer wichtige Datei im Internet machen (Internetbestellungen) und würde das Skript gere in iCal abspeichern, damit es sich selbständig macht.


Vielen Dank

gruss, risiko90
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
...
put the system date into datum
set itemdel to "."
put url("http://www.xyz.ch/text.txt") into url((specialfolderpath("desktop") & "/" & char -2 to -1 of datum & item 2 of datum & item 1 of datum & "bestellungen.txt")
...

:)

Das ist ein Revolutionscript, da Du ja keine nähere Angaben gemacht hast...


Gruß

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: dahui

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Einem AS-Noob ist auf jeden Fall der Automator zu empfehlen.
Wenn Du nichts gegen den Safari-Browser hast, kannst Du mit 5 Aktionen einen passenden Workflow basteln und direkt als iCal-Erinnerung speichern:
Angegebene URLs abfragen-URLs laden-Finder Objekte bewegen (Vorhandene Dateien ersetzen)-Finder Objekte umbenennen-Finder Objekte umbenennen…
Als Plugin für iCal speichern


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: risiko90

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Shellscript:
Code:
#!/bin/sh
d=~/Desktop/ZBA_ebest
mkdir -p $d
curl -o `date +$d/%y%M%dbestellung.txt` 'http://...'
Das kannste dann auch gleich noch als cronjob starten.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Au, Mist, sorry, hatte völlig übersehen, daß ich mich hier in der AppleSkript Ecke befinde...
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Vielen Dank für eure Antworten! Automator hat mir am besten geholfen! ist nun im iCal gespeichert!

Grüsse, risiko90