• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal/Bash OS X Tiger Auf der Suche nach Literatur

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Hallo Leute,

ich fahre OSX 10.4.9 und möchte anfangen mit dem Terminal zu arbeiten. Hat jemand einen guten Buchtipp für mich? Am Besten auf Deutsch.

Ein Kumpel hat mir "UNIX System Administrator" aus dem O´Reilly Verlag zukommen lassen. Leider ist der Apple-Code gegenüber dem "normalen" Free BSD um einiges modifiziert.

Danke für die Hilfe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich schätze O'Reilly sehr und habe selbst schon viel Geld bei diesem hervorragenden Verlag gelassen. Ich glaube jedoch nicht, daß dieses Buch die ideale Terminal Einsteigerlektüre ist.

Um Dir entsprechende Hilfe zu geben wäre es interessant wie weit Dein Wissen schon gediehen ist und was Du vorhast zu erlernen.
Gruß Pepi
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Das Ziel ist einfach....WISSEN. Ich will einfach verstehen wie man UNIX-Systeme aus der Kommandozeile heraus steuert. Das Ziel ist schon UNIX-Netzwerk Administration. Da möcht ich hin. Will ein Netzwerk betreuen in dem zwei Macs, ein Debian mit Knoppix-Oberfläche, drei Windowskisten und ein LINUX-Server rumschwirren. Möchte aber das ganze am liebsten von meinem MacBook aus steuern weil ich ihn so liebe. Shell-Scripting wär auch ne tolle Sache.

Technisch gesehen brauch ich nur ne Auflistung und Erklärung aller wichtigsten Terminal-Befehle für Tiger auf Deutsch.

Dann häng ich mich wieder an das dicke O´Reilly Buch. Die BSD-Befehle kann ich halt nicht 1:1 für Mac umsetzen.

Könnt ihr mich jetzt besser einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mhh ich war au grad Buch einkaufen und ich mein dass da hät ich mir auch angeguckt. Mir wärs net Tief genug... Schau dirs vorher vll mal genau an...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wegen der zwei Macs wirst Du nicht allzuviel Terminal-Mac-Spezialwissen benötigen. Unter der hübschen Haube ist Mac OS X immer noch Unix und POSIX. Die Konfiguration dessen kannst Du aber mit keinem anderen Unix oder Linux vergleichen. Das hast Du ja schon gemerkt. Aber da ist wohl nach einer initialen Konfiguration vor Ort sowieso nix mehr zu tun.

Es gibt auch noch diese Bücher, die allerdings eine fortgeschrittene Zielgruppe ansprechen.
O'Reilly: Mac OS X for Unix Geeks
Wiley Publishing: Unix for Mac (Sandra Henry-Stocker & Kynn Bartlett)

Ansonsten sind man pages und Google auch immer gute Freunde wenns um Unix geht. Das gilt allerdings nicht nur für Mac OS X.
Gruß Pepi