• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Covers

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Hallo,

beim Umzug meines iTunes-Ordners habe ich die Zuordnung der Covers verloren.
Diese sind anscheinend in einem eigenen Artworkordner gespeichert.
Kann ich beim neuimportieren der Daten ins iTunes diese Artworks wieder hinzufügen?

Schöne Grüße,
Tossy
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Entweder ziehst du die Cover einzeln auf das Feld im Infofenster zu jedem Album.
Oder du machst es das nächste Mal so: Codiere die Informationen in die ID3-Tags (Kontextmenü). Dann sollte das Cover in der MP3-Datei dabei sein und auch beim zügeln mitkommen. ;)
 

Philippus

Gast
So habe ich das bisher immer gemacht. Allerdings hat das zwei große Nachteile. Da das Cover-Bild dann offenbar in jeder MP3-Datei des Albums abgespeichert wird, führt das zu größeren MP3-Dateien (Platzverschwendung).
Und zweitens scheinen ein paar CD-Player Probleme mit MP3-Dateien zu haben, wenn diese Cover-Bilder enthalten.
Da ich die meisten Covers selbst eingescannt habe, sind die Bilder ca. 100-200kB groß.
Das sind dann pro Album 2-4 MB mehr. Geht das auch anders? Der genannte (bzw. vermutete) Artwork-Ordner, gibt es den (auch für nicht-iTunes-Shop Alben)?

Gruß
Philippus
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Da ich die meisten Covers selbst eingescannt habe, sind die Bilder ca. 100-200kB groß.
Das sind dann pro Album 2-4 MB mehr. Geht das auch anders? Der genannte (bzw. vermutete) Artwork-Ordner, gibt es den (auch für nicht-iTunes-Shop Alben)?

Zu 1:
2 bis 4 MB pro Album bei Festplattengrössen von >500GB sind wohl kaum ein Problem.
Und Nein, das geht nicht anders.

Zu 2
Dies ist kein "vermuteter" Ordner. Den gibt es mit dem Namen "Album Artwork".
Zu finden in deinem iTunes Homordner.

Dieser Ordner enthält .itc Dateien der Covers und wird seit iTunes 7 angelegt um der Cover-Flow-Ansicht auf die Sprünge zu helfen. Hat man allen Musik-Files die Cover in den ID3-Tags beigefügt, könnte man diesen Ordner problemlos löschen. Macht allerdings nur dann Sinn, wenn man bewusst auf die Cover-Flow-Ansichten verzichten will. Schaltet man diese wieder ein, extrahiert iTunes sofort event. vorhandene Cover als ~.itc aus den ID3-Tags wieder in diesen Ordner.
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
@flöschen: Die Covers im Album Artwork Ordner sind .itc-Files. Diese sind weder zuzuordnen noch hab ich eine Möglichkeit gefunden sie anzusehen.
Tipps?

Schöne Grüße,
Tossy
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Hallo, hab gerade eine Teillösung gefunden.
Die .itc-Files per GraphicConverter (Mehrfachkonvertierung) in .png umwandeln. In diesem Zuge kann man gleich ein bisschen Schärfe und Kontrast automatisiert verbessern.

Die konvertierten Daten sind nun in der Vorschau wieder sichtbar und können manuell den Alben im iTunes zugeordnet werden.

Schöne Grüße,
Tossy
 

Philippus

Gast
@reab
Danke für die Erklärungen des Ordners mit den .itc Dateien.

Da das Cover-Bild dann offenbar in jeder MP3-Datei des Albums abgespeichert wird, führt das zu größeren MP3-Dateien (Platzverschwendung).
Und zweitens scheinen ein paar CD-Player Probleme mit MP3-Dateien zu haben, wenn diese Cover-Bilder enthalten.

2 bis 4 MB pro Album bei Festplattengrössen von >500GB sind wohl kaum ein Problem.
Und Nein, das geht nicht anders.

Problem oder nicht, es bleibt sinnlose Platzverschwendung.
Außerdem, was hat Album-Artwork in einem Song zu suchen? Da gehört bestenfalls Song-Artwork hin. Die gibts nämlich auch, selbst wenn Apple (sein iTunes) davon offenbar noch nix mitgekriegt hat.

Wie auch immer, ich will hier kein iTunes-is-blöde Thread draus machen. Im Zusammenspiel mit dem Store und den iPods ist das super Software. (Darüber hinaus bleiben aber einige Wünsche offen.)
Fakt ist, einer meiner USB-Stick-Player kriegt Astma, wenn (größere) Artwork in einem Song steckt. Und für Verschwendung von Speicher habe ich wenig Verständnis, weder bei Musik, noch Programmen oder web sites.
Das ist einfach schlechter Stil (oder anders gesagt, keine gute Arbeit).

Gruß
Philippus
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Außerdem, was hat Album-Artwork in einem Song zu suchen? Da gehört bestenfalls Song-Artwork hin. Die gibts nämlich auch, selbst wenn Apple (sein iTunes) davon offenbar noch nix mitgekriegt hat....

Natürlich hat iTunes das mitgekriegt. Du kannst jedem einzigen Song ein individuelles Artwork in die ID3-Tags einfügen. Man musste sich wohl einfach auf EINE Bezeichnung einigen. (Nenn es doch für dich im Kopf "Song Artwork")

Und nein, das ist keine Platzverschwendung. Nur auf diese Weise ist garantiert, dass wohin und auf was auch immer die Songs kopiert werden, die Artworks vorhanden und "mitgenommen" werden. (iPods, Windows-Rechner, noname Mp3 Player usw. usw.)
 

Philippus

Gast
Du kannst jedem einzigen Song ein individuelles Artwork in die ID3-Tags einfügen. Man musste sich wohl einfach auf EINE Bezeichnung einigen. (Nenn es doch für dich im Kopf "Song Artwork")

Tue ich das, ist aber wohl kein (zusätzliches) Album-Artwork mehr möglich, oder?

Aber Du hast natürlich recht. Solange man das Apple-Universum (Mac, iPod, iTunes, ...) nicht verläßt, sichert die Lösung maximalen Komfort auf allen Geräten.
"It's not a bug, it's a feature!". ;)

Gruß und danke
Philippus
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Aber Du hast natürlich recht. Solange man das Apple-Universum (Mac, iPod, iTunes, ...) nicht verläßt, sichert die Lösung maximalen Komfort auf allen Geräten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sind die Artworks in die ID3-Tags eingefügt, spielt es eben keine Rolle mehr in welchem "Hardware-Universum" du dich bewegst. Was ja auch Sinn der MP3-Sache ist.