• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich will doch nur eine Datei abspeichern ...

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
... und zwar in einem bestimmten Ordner !

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich habe unter MacOS oft Probleme eine Datei mit div Anwendungssoftware zu speichern.

Viele Anwendungsprogramme bieten im "Speichern unter" Dialog nur den Schreibtisch und alle Ordner, die links in der Finder Leiste abgelegt sind und "Zuletzt besucht". Wenn ich irgendwo in einen Unterordner etwas ablegen will, kucke ich in die Röhre !?

Allgemein finde ich den Finder als Windows Umsteiger jetzt gar nicht so toll ... aber das soll nicht das Thema sein. Ich bin sicher dass mit dem "Speichern" liegt an meinem Unwissen ...

Kann mir jemand einen Tipp geben !?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
rechts neben dem namensfeld in den Kasten mit dem Pfeil nach unten klicken...
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
???

Du musst dann halt in dem "Sichern" dialog navigieren, das ist dann genauso wie unter Windows, also Ordner doppelklicken und Dich "durchhangeln" bis zum gewünschten Unterordner.

Wo war genau das Problem?


Gruß

Klaus
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sieht es bei dir so

bild357dcc.jpg


aus?

Dann klick mal auf das Dreieck in der "Sichern unter"-Zeile ganz rechts.

Edit: Ich bin zu langsam, dafür aber mit Bild.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Nenn mal ein Programm, bei dem das so ist, da kann man das besser nachvollziehen.
Ansonsten müßte neben dem Feld, in den der Dateinamen eingebeben wird, so ein kleiner Button mit einem Dreieck darin auftauchen. Falls ja, klick mal drauf und laß Dich überraschen. ;)

{edit} Mist, zu langsam
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ach so, pardon, verstehe, DAS war das Problem, der "vereinfachte" "Sichern" Dialog.

Naja, dessen Sinn habe ich bis heute auch noch nicht so ganz verstanden ;)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Vielen Dank Leute ! Genau das mit dem "Dreieck" war's ... ich war schon am Verzweifeln. Ich hab ja schon überall rumgeklickt, aber gefunden habe ich es nicht !

Danke !!!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich finde diese Darstellung mit den Dreiecken zum Auf- und Zuklappen in der Dateistruktur generell eher unglücklich. Es ist für Außenstehende nicht offensichtlich erkennbar das sich dort noch etwas verbirgt. Es ist zu klein und erinnert zuwenig an einen Pfeil.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@BerndderHeld (muss das dann nicht heissen "BernddenHelden"? ;)): Ist aber doch eindeutig ein Bedienelement, oder? Blau leuchtend ... und letztlich ist beim Mac alles, was irgendwie anklickbar aussieht, anklickbar.

Aber ich kann schon verstehen, dass man beim Umstieg erstmal begreifen muss, dass das System logisch aufgebaut ist ... wenn man etwas Anderes gewoehnt ist ;)
 

Syncron

Gast
Als ich zum ersten Mal den Speichern-Dialog sah, war genau der Pfeil das Erste was ich anklickte. Ich bin da einfach kaltblütig neugierig...
 

Soul Monkey

Gast
Als Anmerkung, es gibt auch eine Moeglichkeit immer die erweiterten Speicherdialoge anzuzeigen, dazu einfach

defaults write -g NSNavPanelExpandedStateForSaveMode -bool TRUE

im Terminal ausfuehren, um wieder immer die einfachen Dialoge anzuzeigen bei dem Befehl am Ende 'TRUE' durch 'FALSE' ersetzen und erneut ausfuehren.

Wurde auch hier bei MacOSXHints erwaehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich meinte das auch eher in den Dateiansichten:

zum Vergleich:
bild1a031b.jpg
und :
bild21b45d.jpg


Es geht auch weniger um mich. Ich habe mit sowas kein Problem. Aber ich bin der MacTutor in meiner Familie und da beobachte ich öfter das die Dreiecke nicht als aufforderung zum Aufklappen angesehen werden.

P.S.: es heißt "@BerndderHeld" und "an BernddenHelden"
prof.gif



Edit: wenn ich mir die Screenshots nochmal anschaue fällt mir auf das es unter Windows des öfteren leere Ordner gibt. Beim Mac ist es sehr selten das mir soetwas begegnet.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Edit: wenn ich mir die Screenshots nochmal anschaue fällt mir auf das es unter Windows des öfteren leere Ordner gibt. Beim Mac ist es sehr selten das mir soetwas begegnet.

Wenn du meinst, dass vor manchen Ordnern kein + steht: Die Ordner sind nicht leer (nicht zwangsweise zumindest), es befinden sich bloß keine Unterordner darin. Das + dient nur dazu, die Unterordner in der Übersicht "auszuklappen". Also ist der Sinn und Zweck dieser beiden Bedienelemente unter OS X und Win nicht derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet: